Netzteil und Batterien parallel, geht das ?

Hallo zusammen,

ich habe ein batteriebetriebenes Gerät das mit 4 x AA versorgt wird. Stromverbrauch bei 4,8V ca. 200mA. Speisung über Netzteil ist bis 24 V DC auch möglich, aber nur einen Eingang.

Ist der Anschluß eines Netzteiles mit z.B. 12 V möglich auch wenn die Spannung dann parallel an den 4 AA-Zellen liegt ?

Oder fangen die dann das kochen an, bzw. gehen die dadurch chemisch kaputt ?

Ich wollts nicht unbedingt in der Praxis austesten, deshalb frag ich hier.

Bernd Winchenbach

Reply to
Bernd Winchenbach
Loading thread data ...

"Bernd Winchenbach" schrieb im Newsbeitrag news:c6b3r5$9or$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Bernd,

falls sie nur zu kochen beginnen, hast du Glück!

Gruß Wolf

Reply to
Wolfgang Kind

"Bernd Winchenbach" schrieb im Newsbeitrag news:c6b3r5$9or$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Bernd,

du kannst die Batterie von der Spannung des Netzteils entkoppeln, indem du in Serie zu den Batterien eine Diode lötest. Dadurch wird die Spannung vom Netzteil zu den Batterien hin gesperrt.Aber um Himmels Willen darfst du die Batterien niemals an die 12 V legen, da sie ansonsten vermutlich explodieren werden. Außerdem ist es fraglich, ob deine Schaltung, die offensichtlich nur für 4,8 V ausge- legt ist, die 12 V überhaupt verträgt. Würde deshalb z.B. ein 7805 vorschalten.

Gruß Wolf

Reply to
Wolfgang Kind

24 Volt für ein 4,8V-Gerät? Selbst wenn da ein Regler enthalten wäre, der das aushält, ein Bißchen merkwürdig!

Wie bitte? Erste Frage: Auf den Batterieeingang des Gerätes 12V geben? Auch wenn es einen Eingang mit Spannungsregler hat: Am Batteriekasten ist der bestimmt nicht eingebaut! Zweite Frage: Was sind das für seltsame Batterien mit 1,2V Zellenspannung?

Batterien gehen immer kaputt, wenn man sie lädt. Sie laufen aus oder sie explodieren. Sprichst du wirklich von Batterien?

Wenn du von Akkumulatoren sprichst, wofür die 1,2V sprechen würden: Das Konzept des Ladens und das des Überladens sind dir geläufig? Google mal danach.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Bernd,

nö, aber wenn das Gerät für den Anschluss einer externen Spannungsquelle vorgesehen ist, werden normalerweise Buchsen mit eingebautem Schalter verwendet, der die Batterien abschaltet, wenn die externe Spannungsquelle angeschlossen wird. Einfacher Test: Gerät mit Batterien laufen lassen und dann Spannungsquelle anstecken, ohne dass diese Spannung liefert (also mit der Steckdose verbunden ist). Gerät sollte dann aus gehen. Wenn das klappt liegt die Spannung eben nicht parallel an den Batterien.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Normalerweise steht bei solchen Geräten in der Bedienungsanleitung, dass nur Akkus verwendet werden dürfen. Sind solche verbaut und du schliest die externe Spannung an sollten diese geladen werden. Das Laden von Batterien ist allerdings durchaus nicht zu empfehlen :-((

Bei manchen Geräten (z.B. mein Discman) kann man das Laden der Akkus über einen Schiebeschalter abschalten und danach auch gefahrlos Batterien verwenden.

Wenn diese Möglichkeit nicht vorhanden ist und du sicher gehen willst, musst du wohl im Gerät die Ladeschaltung deaktivieren und die Batterien nur über eine Diode an den Spannungseingang schließen.

--
Gruß
Wolfgang Berger
Reply to
Wolfgang Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.