Kommutierung von Asynchronmotoren

Normalerweise haben Frequenzumrichter für Asynchronmotoren ja eine Sinuskommutierung. (Space Vector Puls Weiten Modulation = SVPWM).

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was passiert, wenn man eine Asynchronmaschine (aus Bequemlichkeitsgründen) versucht mit einer Blockkommutierung zu betrieben? Gibt es kommerzielle Umrichter an welchen man sowas zu Testzwecken einstellen und ausprobieren kann? Bei der Blockkommutierung sind ja immer nur 2 Wicklungen gleichmässig eingeschaltet, die dritte Wicklung ist aus. Die Stromsumme ist ebenso wie bei der Sinuskommutierung konstant und ein Drehfeld gibts doch eigentlich auch?

Theorie: Ein BLDC Motor hat einen Drehmoment proportional zum Strom. Bei passender Kommutierung stimmt die Kraftrichtung und es ensteht ein fast konstantes Drehmoment. Der Asynchronmotor hat aber (Ersatzschaltbild Trafo) einen Drehmoment entsprechend der Stromänderung. Daher befürchte ich, dass die Eisenverluste steigen (Sättigung) und das Drehmoment abfällt während BLDC nahezu "immun" auf verschiedene Kommutierungsarten ist. Auf der anderen Seite könnten sich die Stromänderungen beim Asynchronmotor ja auch im Wesentlichen aus dem Schlupf ergeben, so daß ein Drehmomentverlust in der Praxis gar nicht wesentlich erkennbar ist.

Reply to
Jürgen Veith
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.