Handy-Akku zu früh als schwach interpretiert ?

Hallo ,

mein schon etwas älteres Nokia NHE-8 lässt sich schon nach Ablauf von ca.

5 Std. nach dem zuvor erfolgten Ladevorgang nicht mehr einschalten. Am NiMh-Akku messe ich jeodoch ca. 6,6 V. Lasse ich dagegen das Gerät permanent nach einem Ladevorgang eingeschaltet, sind Standby -Zeiten von mehreren Tagen kein Problem !? Ich schließe also , dass der Akku an sich noch recht tauglich ist . Ist da was am Gerät oder am Akku defekt ?

Ich machte den Akku mal vorsichtig auf und stellte folgendes fest :

1) Zwischen PLUS und MINUS- Anschluß liegt ein 2200uF-Elko (vermutlich Puffer für den Einschaltstromimpuls ?) 2) jeweils von MINUS ausgehend sind SMD -Widerstände zu Nachbar-Kontaktpins in bezug zu den PLUS und MINUS-Pins geschaltet, einmal 7,3k , einmal 62kOhm .

Was hat es mit dieser R-Beschaltung auf sich und kann ich dem Gerät ein "Schnippchen" schlagen, damit ich das Handy auch jederzeit einschalten kann, solange eben der Akku noch im Nennspannungsbereich ist ?

gruss, Gabriel

Reply to
Gabriel S.
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.