Wie hohen Einschaltstrom zähmen?

Am 05.02.2013 21:52, schrieb Rolf Bombach:

Der Nachteil, dass sie kalt ein Bruchteil ihres "Nenn" - Widerstands hat.

Reply to
Hartmut Kraus
Loading thread data ...

Am 09.04.2013 04:56, schrieb Hartmut Kraus:

Glühlampe mit Kohlefaden verwenden.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 09.04.2013 05:55, schrieb Horst-D.Winzler:

Warum dann nicht gleich einen Isolierkörper mit Kohleschicht o.ä. (in Fachkreisen bekannt als "Widerstand") ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 10:47, schrieb Hartmut Kraus:

Oder vielleicht noch besser. Einen mit negativem TK (Heißleiter) - aber so weit wart ihr ja auch schon. Nun - viele Wege führen nach Rom. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 06.02.2013 02:13, schrieb Gerhard Hoffmann:

Mit Sicherheit, illegal sind höchstens manche Beschlüsse aus Brüssel (Verstoß gegen §1 Gesunder Menschenverstand).

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 10:47, schrieb Hartmut Kraus:

Nix Kohleschichtwiderstand. "In Fachkreisen" läuft das benötigte Teil unter Heißleiter. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 06.02.2013 18:00, schrieb Martin Gerdes:

weniger effizient, dafür mit längerer Lebensdauer). Ach, so nennt man das heute. Hieß bei NARVA seligen Andenkens wohl "Langlebensdauerlampe". ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 09.04.2013 10:53, schrieb Horst-D.Winzler:

Ja, bei Geizhälsen. Der Fachmann, der was auf sich hält, bevorzugt die Lösung mit "richtigem" Widerstand (der nur den Einschaschltstomstoß begrenzen muss, dann wird er durch einen Relaiskontakt überbrückt, muss also nicht auf Dauerlast ausgelegt sein und nicht den ganzen Betrieb über wertvolle Energie verheizen, und sich auch nicht erst abkühlern, um bei sofortigem Wiederinschalten voll wirksam zu sein). Und für den Fall der Fälle (Relais zieht mal nicht oder nicht rechtzeitig) die entsprechend "knapp" dimensionierte Sicherung (in Reihe zum R, wird mit überbrückt).

Hatten wir doch aber alles schon ganz am Anfang, oder? Relais mit dem erforderlichen Schaltvermögen, und zwar garantiert > ~1.000.000 mal, sind übrigens auch kein Problem.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Tue, 09 Apr 2013 10:54:44 +0200 schrieb Hartmut Kraus:

Ich denke, da bin ich neulich vorbeigefahren:

formatting link

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung
formatting link

Reply to
Lutz Schulze

Am 09.04.2013 12:07, schrieb Lutz Schulze:

Ach nee, ein "harter Kern" des ehemaligen "volkseigenen" Riesenkombinates (alles, was irgendwie unter "Leuchtmittel" lief, kam schließlich von NARVA) ;) konnte also in der Marktwirtschaft überleben, gugge nur an. Sage also nochmal einer, in der Zone waren wir grundsätzlich hinter dem Mond. ;)

Also was meinen Fall betrifft: Wem ist da noch kein Licht aufgegangen? (Wenn er nicht gerade Rupert oder so heißt). ;) Der Beamte, der gerade hier war, war nach einer halben Stunde voll im Bilde, das in sein Ressort fallende Detail also geklärt - und er hat mir alles Gute gewünscht. :-/

Reply to
Hartmut Kraus

Und so sprach Lutz Schulze:

Ich hab sie sogar (wieder) als Hauptscheinwerfer im Auto.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 09.04.2013 18:40, schrieb Roland Ertelt:

Wow, und jetzt im März erst ein neues Elektronik-LED Labor eingeweiht? Das lässt mich hoffen, dass vielleicht doch bald mal die LED - Strahler auf dem Markt sind, wie ich sie suche, als Ersatz für meine Halogen - Heizöfen am Arbeitsplatz halt, also langlebig, dimmbar, nicht unverschämt teuer etc ... Nur wo NARVA draufsteht, ist auch NARVA drin, sag' ich als alter Ossi! Es lebe der Aufschwung Ost, den selbst die THA nicht plattmachen oder für'n Appel und'n Ei an den Westen verscheuern konnte. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.