Einschaltstrom bei Halogen-Metalldampflampe

Moin, ich habe folgende Situation hier vorliegen: Eine einphasige Stromschiene mit 6 Halogen-Metalldampflampen (Spots, Leuchtmittel: G12 / 150 Watt, Vorschaltgerät in den Spot integriert). Nun meine Frage: Was ist bei der Belastung der Stromschiene zu beachten? Kann ich einfach wie folgt rechnen:

3600 Watt entspricht ca. 24 Spots, die ich in die Schiene stecken darf? Die Spots benötigen im Einschaltmoment sicherlich einen höheren Strom als im Betrieb, oder? Bei wie vielen Spots wird mir im Einschaltmoment die Sicherung raus fliegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise! Gruß Jens

Reply to
Jens Dede
Loading thread data ...

Ohne Angabe =FCber Art und St=E4rke der (Netz-)Sicherung und des Vorschaltger=E4tes (softstart ja oder nein) w=FCrde ich mal so sagen:

Es kommt darauf an ,-)

cnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Also das Vorschaltgerät ist in den Strahler integriert. Der Strahler ist von der Firma Hoffmeister, Modell Spazio Katalog:

formatting link
Montageanleitung:
formatting link
Hab leider keine genaueren Informationen zu dem verwendeten Vorschaltgerät gefunden. Abgesichert ist das ganze über einen B16-Sicherungsautomaten. Kennt jemand die Eigenschaften dieser Strahler? Vielen Dank und Gruß Jens

Reply to
Jens Dede

.

n?

?

rom

t
516000.pdf

Ist die kompensierte Ausf=FChrung. Beim gleichzeitigen Einschalten der 6 Spots an einem mit B16 abgesicherten Strang darfst Du mit gelegentlichem Ausl=F6sen des LSS rechnen. Wenn der Strang schon anderweitig belastet ist, dann h=E4ufiger.

24 Spots wirst Du dagegen kaum eingeschaltet bekommen, da der B16 LSS fast immer ausl=F6st.

Da die Halterung/Fu=DFteil sowieso f=FCr 3 phasige Hoffmeister-Schienen gedacht sind, soweit ich das ersehen kann: Schalten von 2 Dreiergruppen oder 3 Zweiergruppen w=E4re evtl. auch eine gute L=F6sung. Wenn dabei die Zuleitung das Problem ist: Funkschalter f=FCr Doseneinbau gibt's auch :)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Katalog:

formatting link

Montageanleitung:

formatting link

Bei den Stromschienen bin ich mir eben nicht ganz sicher. Auf der Rechnung steht, dass NYM-J 3x1,5mm² verwendet wurde. Wenn das stimmt, wäre die Verkabelung nur einphasig. Die Absicherung ist jedoch dreiphasig ausgelegt. Also geh ich einfach mal davon aus, dass die Rechnung falsch ist und das gesamte System dreiphasig ausgelegt ist. Werde mir aber bei Gelegenheit eine Leiter schnappen und vorsichtshalber noch mal nachschauen.

Gibt es für die Lampen eigentlich eine maximale Einschaltleistung oder so? Kann man die maximale Anzahl der Lampen also berechnen oder wird sowas in der Regel geschätzt, ob der LSS hält oder nicht?

Hast mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter geholfen. Vielen Dank Jens

Reply to
Jens Dede

...

Meine mich dunkel erinnern zu können, daß zumindest bei den EVGs von OSRAM, Philips und Tridonic sowas in den Anleitungen steht.

Olaf

--
Olaf Schultz
Reply to
Olaf Schultz

Philips und Tridonic sowas in den Anleitungen steht.

Ah, danke für den Hinweis.

formatting link
ist Gold wert. Da steht eine ganze Ecke an interessanten Informationen drinne. ("Während des Anlaufens (bis zu 5 Minuten) kann der 1,5 bis

2-fache Betriebsstrom fließen.") Auf einer anderen Internetseite hab ich gelesen, dass der 1,5 - 2,2-fache Strom fließen sollte und man noch 20 Watt für das Vorschaltgerät rechnen sollte. Also wenn ich nun von meinen 150 Watt ausgehe, dann rechne ich nun wie folgt: 150x2,2 = 330 W + 20 W EVG = 350 W max Müsste also theoretisch 10 Spots an einen LSS anschließen können.

Und nun les ich gerade im Datenblatt für ein EVG für 150 W von Osram, dass man max 7 dieser EVGs an einen LSS 16A anschließen darf. Ich interpretiere das nun mal so:

- 7 Spots auf einer Phase geht auf jeden Fall

- 10 Spots wird wahrscheinlichauch noch gehen und alles drüber lässt den LSS rausfliegen ;) Werde nun mal zusehen, dass ich raus finde, ob die Schiene ein- oder dreiphasig angeschlossen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Hat mir sehr weiter geholfen! Schönen Abend Jens

Reply to
Jens Dede

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.