Re: Netzfreischalter und Mikrowelle im anderen Stromkreis

news:bfoa1i$h0tur$ snipped-for-privacy@ID-188147.news.uni-berlin.de...

300 Euro kosten. ;-) > > SCNR >

Es koennen auch 60euros gewesen sein. Gabs bei Reichelt. Die Marke heisst "Unitec, gepruefte Markenqualitaet". Zu deiner Behauptung mindestens 300 euro - die Fa. Eltako stellt ebenfalls Netzfreischalter her, die gibt es bereits ab 84 euro. Also so ganz verkehrt kann ich wohl nicht liegen. greets Bernd

Reply to
Bernd Frittrang
Loading thread data ...

"Bernd Frittrang" schrieb im Newsbeitrag news:bfodru$goqsh$ snipped-for-privacy@ID-7532.news.uni-berlin.de...

Hi Bernd, meine Antwort war ja nicht ganz ernst gemeint (SNCR). Aber für mich kommen diese Netzfreischalter immer noch aus der esoterischen Ecke und deren Preise sind halt meistens etwas an der Realität vorbei.

-- Jürgen

Reply to
Jürgen Berger

Jürgen Berger schrieb:

Rein realistisch gesehen: Wie lange haben wir alleine in D jetzt schon Erfahrung mit netzspannungsführenden Leitungen im Schlaffzimmer und wie hat sich in diesem Zeitraum die Lebenserwartung entwickelt?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Bernd!

Die Idee einen Netzfreischalter zu verwenden ist nicht so von der Hand zu weisen, aber lassen wir das.

Das Problem des Netzfreischalter ist, dass das gute Stück die Art der Last nicht kennt. Ohmsch? Induktiv? Kapazitiv? Ab 50Vac aktiv? Was auch immer, der Netzfreischalter besitzt auf jeden Fall keine Information über das Verhalten der angeschlossenen Lasten. Nun gibt es selbstlernende Netzfreischalter aber ich habe keine Ahnung wie gut diese Teile wirklich sind.

Das Probleme mit dem Flurlicht-Relais kommt wahrscheinlich von einer anderen Seite daher. Ich denke du hast zwar zwei getrennte Stromkreise, aber beide beide Kreise hängen an einem Aussenleiter (Phase). Beim Schalten von Verbrauchern gibt es dann durch Netzspannungsschwankungen ein Probelm.

Frohes probieren lg Peter

Reply to
Peter Reiter

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.