Re: Netzfreischalter und Mikrowelle im anderen Stromkreis

Es koennen auch 60euros gewesen sein. Gabs bei Reichelt. Die Marke heisst
"Unitec, gepruefte Markenqualitaet".
Zu deiner Behauptung mindestens 300 euro - die Fa. Eltako stellt ebenfalls
Netzfreischalter her, die gibt es bereits ab 84 euro.
Also so ganz verkehrt kann ich wohl nicht liegen.
greets
Bernd

Re: Netzfreischalter und Mikrowelle im anderen Stromkreis

Hi Bernd,
meine Antwort war ja nicht ganz ernst gemeint (SNCR). Aber f├╝r mich kommen
diese
Netzfreischalter immer noch aus der esoterischen Ecke und deren Preise sind
halt
meistens etwas an der Realit├Ąt vorbei.

--
J├╝rgen

Re: Netzfreischalter und Mikrowelle im anderen Stromkreis

Rein realistisch gesehen:
Wie lange haben wir alleine in D jetzt schon Erfahrung mit
netzspannungsf├╝hrenden Leitungen im Schlaffzimmer und wie hat sich
in diesem Zeitraum die Lebenserwartung entwickelt?

Gerald

Re: Netzfreischalter und Mikrowelle im anderen Stromkreis
Hallo Bernd!

Die Idee einen Netzfreischalter zu verwenden ist nicht so von der Hand
zu weisen, aber lassen wir das.

Das Problem des Netzfreischalter ist, dass das gute St├╝ck die Art der
Last nicht kennt. Ohmsch? Induktiv? Kapazitiv? Ab 50Vac aktiv?  Was
auch immer, der Netzfreischalter besitzt auf jeden Fall keine
Information ├╝ber das Verhalten der angeschlossenen Lasten. Nun gibt es
selbstlernende Netzfreischalter aber ich habe keine Ahnung wie gut
diese Teile wirklich sind.

Das Probleme mit dem Flurlicht-Relais kommt wahrscheinlich von einer
anderen Seite daher. Ich denke du hast zwar zwei getrennte
Stromkreise, aber beide beide Kreise h├Ąngen an einem Aussenleiter
(Phase). Beim Schalten von Verbrauchern gibt es dann durch
Netzspannungsschwankungen ein Probelm.

Frohes probieren
lg
Peter