Bitte um Hilfe bei Bauteile-Identifikation

Hallo,

Ich habe gestern ein Zeitrelais ersetzt. Fehlerbild beim defekten Relais: Komplett tot. Also habe ich mal angefangen von der Spannungsversorgung her zu suchen und bin schnell fündig geworden. In folgendem Bild hat das "braune Bauteil" unten links einen "unendlich hohen Widerstand". Ich bin jetzt aber unschlüssig was es für ein Bauteil sein könnte.

formatting link
Links vom braunen Bauteil kommt eine der Versorgungsleitungen und "speist" links in den 275V Varistor. Von rechts zum Varistor kommt der zweite Anschluss der Versorgungsspannung der über den Zementwiderstand läuft, der rechts noch teilweise sichtbar ist. Diesen habe ich mit 70 Ohm gemessen. Parallel zum Varistor liegt der Folienkondensator der direkt über dem Varistor ist und dann folgt auf der Unterseite ein SMD-Gleichrichter.

Wenn ich an der Stelle, an der die rote Abgreifklemme sitzt, 15V vom Labornetzteil zuführe, dann läuft das Zeitrelais. Was mich bei der ganzen Schaltung allerdings etwas stört, ist, dass die einen extremen Betriebsspannungs-Bereich zulassen. 24-240V AC und 24-48V DC. Noch hab ich nicht ganz verstanden wie die das hinbekommen. Es gibt keine weiteren Induktivitäten, was einen Schaltwandler eigentlich ausschließt. Der Varistor mit 275V sagt aber meiner Meinung nach aus das die Bauteile davor kaum an der "Spannungs-Reduzierung" beteiligt sind. Das ist so ein Fall wo eine Wärmebild-Kamera praktisch wäre...

Irgendwie kann ich nicht so recht glauben das beide Versorgungsleitungen über je einen Widerstand (und dann noch komplett unterschiedlicher Bauform) laufen. Das, und die recht "klobige" Form des Bauteils, deuten meiner Meinung nach auf Festinduktivität. Nur welcher Wert? Wir rum decodiert man die Farbringe?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Am 17.12.23 um 14:48 schrieb Manuel Reimer:

Hallo,

das sieht aus wie eine Drossel.

Bei genauem Hinsehen könnten man wahrscheinlich den Spulendraht sehen der um die Anschlüsse gewickelt und befestigt ist.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Nur mit welchem Wert?

Der eine Ring sieht aus wie Weiß. Weiß kann wohl als Toleranz nicht vorkommen. Ob der "rote" Ring eher ein "Orange" ist, ist auch nicht so ganz klar...

Leider nicht. Der Lack trägt zu dick auf.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

formatting link
Nehmen wir an das "Weiß" ist auch "Weiß" und kein "verkapptes Silber".

Dann 92 µH oder 93 µH. Da das Ding nur ein Filterelement sein wird, ist wohl egal ob ein µH rauf oder runter.

Vielleicht wäre es ein Versuch wert das Teil mal auszulöten und über Nacht in Aceton zu legen. Selbst wenn der Lack auf dem Draht dann leidet könnte ich ja immer noch die gleiche Anzahl an Wicklungen mit neuem Kupferlackdraht auf den Kern wickeln und dann die Induktivität messen.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

1mH 10% würde ich für wahrscheinlich halten.

92µH wären in der Regel keine Axial-Spulen.

Falk D

Reply to
Falk Dµebbert

Hallo,

Solche Spulen werden in einfachen E-Reihen produziert

formatting link

92 kommt da nicht vor. Das ist ja eh kein Präzisionsfilter.

Ich lese da: (1) braun 0 (schwarz) 2 (rot - Zehnerpotenz) und grau (20 % Toleranz) als 1 mH.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 17.12.23 um 15:38 schrieb Bernd Mayer:

[Wert einer Drossel,
formatting link
]

Korrektur: Der Toleranzring ist wohl eher silberfarben, das entspricht 10 %.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Danke dir und auch Falk, der vorhin schon 1 mH angenommen hat.

Von den Abmaßen her kommen diese beiden Spulen sehr nah dran:

formatting link
Wahrscheinlich keine gute Idee eine Spule zu verbauen die deutlich mehr Strom aushält. Keine Ahnung ob der "Zementwiderstand" ein Sicherungswiderstand ist.

Ich hab die Spule jetzt trotzdem mal in Aceton geworfen. Auf dem ersten Blick zeigt sich der Lack zwar unbeeindruckt aber mal sehen ob morgen eine Veränderung zu sehen ist.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 17.12.23 um 15:38 schrieb Bernd Mayer:

[Wert einer Drossel,
formatting link
]

Korrektur: Der Toleranzring ist wohl eher silberfarben, das entspricht 10 %.

Und die Entscheidung, ob der dritte Ring rot oder orange ist (der Unterschied entspricht Faktor 10) kann man besser am Original bei neutraler Beleuchtung beurteilen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

This message was cancelled from within Mozilla Thunderbird

Reply to
beam.bam.boom

Guter Punkt.

Also erstmal: Das Aceton hat eine Wirkung und es lohnt auch mehrfach nachzuschauen wie der Stand ist.

Ich habe langsam gesehen das unter dem "Braun" etwas "Gelb" vorscheint. Also das Bauteil abgetrocknet und vorsichtig mit dem Fingernagel den Lack abgepellt. Dabei ist mir in Richtung eines Anschlussdrahts aufgefallen das der Draht da lose ist. Mit etwas Gefummel hatte ich unstabil eine Anzeige am Multimeter. Also einen "Hilfsdraht" drangefummelt und den losen Draht da drangelötet.

Jetzt konnte ich tatsächlich eine Messung durchführen und es sind in der Tat 10 mH bei irgendwas um 30 Ohm. Selbst wenn das Aceton dem Lack auf dem Kupfer zugesetzt hat, dann wird ja kaum die Induktivität steigen. Wird also eher ein oranger Ring sein.

Wenn ich mit dem Widerstand der Drossel nicht "hoch" will, dann ist die einzige Option eigentlich:

formatting link
Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Am 17.12.2023 um 14:48 schrieb Manuel Reimer:

Der Wert ist für mich von rechts nach links zu lesen, weil braun ganz am Rand steht. Also Wert = 1000 oder 10000.

Reply to
Helmut Schellong

Hi Manuel,

Wenn es doch so tut, ich würde den trocknen lassen, fixen und einbauen.

Der ohmsche Anteil sollte auch ziemlich egal sein, zumal in Serie noch

70 Ohm liegen. Das Teil soll Störungen eines nachgelagerten Schaltreglers abblocken. Sooo kritisch wird das nicht sein.

Wenn Du aber ohnehin bei Reichelt bestellst, dann nur zu.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 17.12.23 um 14:48 schrieb Manuel Reimer:

Festinduktivität 10µH.

Ist wie bei Widerständen, nur halt in nH. Der 4. Ring ist aber anders.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 18.12.23 um 06:11 schrieb Marcel Mueller:

Hallo,

auf dee Webseite

formatting link
im Datenblatt eines Herstellers
formatting link
Ist die Basis in µH.

Also 10 mH falls der dritte Ring orange ist.

10 mH fand ich erst auch ein wenig hoch, aber Manual hatte das ja auch gemessen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 18.12.23 um 07:05 schrieb Bernd Mayer:

Aua, natürlich, war spät gestern...

Sonst würden die (real existierenden) Spulen mit silbernen und goldenen Ringen auch wenig Sinn ergeben.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Als schnelle Lösung sicher OK. Aber ich habe es nicht eilig. Die Brocken können jetzt erstmal so in einer Schachtel liegen bis ich ohnehin Reichelt bestelle. Da bestelle ich dann eine passende Drossel mit.

Ich will mir das Ding dann mal auf Lager legen falls das neu verbaute doch irgendwann wieder ausfällt. Dieses mal war es ja noch ein eher simpler Defekt, aber da ist unter anderem ein programmierter Controller drauf. Sollte der mal bei so einem Modul ausfallen ist das eigentlich Totalschaden.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.