Wie warm wird eine 11W Energiesparlampe?

Hallo!

Wie warm wird eine 11W Energiesparlampe tats=E4chlich? Ich habe sie in eine selbstgebaute Papierlampe eingebaut und bislang im Testbetrieb laufen lassen. Die Lampe wurde handwarm. Wird das auf Dauer so sein? Ich w=FCrde die Lampe gerne verschenken und m=F6chte sichergehen, dass ich niemanden gef=E4hrde!

Viele Gr=FC=DFe B=2E Schmitz

Reply to
ichkrichdiemotten

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Wie lange dauert es durch Berlin zu fahren?

Soll heißen, die Frage ergibt für sich genommen keinen Sinn, denn die Antwort ist:

Tbirne = Ptotbirne * Rthlampe + Tumgebung (Im stationären Zustand)

Die Verlustleitung des Leuchtmittels (Ptotbirne) ist näherungsweise 11W, denn der als Licht abgegebene Teil spielt keine entscheidende Rolle.

Der thermische Widerstand der drumherum gebastelten Lampe ist allerdings gänzlich unbekannt, weshalb sich die Frage nicht beantworten lässt. Genügend Hitzestau vorausgesetzt kann selbst eine kleine Wärmequelle langfristig alle nur erdenklichen Temperaturen annehmen.

Realistisch betrachtet findet die Kühlung an Luft vorwiegend durch Konvektion statt. Das bedeutet, bereits kleinere Öffnungen können, wenn sie geschickt platziert sind (natürliche Konvektion), eine gewisse Leistung abführen. Bei dem dünnen Transparentpapier gibt es zudem einen Indirekten Wärmetransport durch das Papier. Also Birne zu Papier per Konvektion, Wärmewiderstand des Papiers (klein, weil dünn), Papier zu Umgebung per Konvektion.

Wie lange lief sie? Nach einer langen Betriebsdauer (Stunden) ist nicht mehr damit zu rechnen, dass sich das Leuchtmittel signifikant weiter erwärmt.

Eine Ermittlung der Erwärmung im Experiment ist aussagekräftig, solange man lange genug gewartet hat und nicht nachher die Konstruktion oder Aufstellung signifikant ändert. Insofern würde ich mir ggf. keine Sorgen machen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Danke! Damit kann ich ja schon mal was anfangen. Ich werde also morgen des Experiment etwas wissenschaftlicher aufziehen und die Temperatur mittels Thermometer ermitteln. Dann m=FCsste sich ja eigentlich irgendwann abzeichnen, dass sich die Temperatur nicht mehr erh=F6ht. Wenn der Wert gering genug ist, dass Papier nicht mehr entz=FCndet / schwelt etc. d=FCrfte das Ganze also sicher sein. Viele Gr=FC=DFe!

Marcel M=FCller schrieb:

nn

en

ge

gen

Reply to
ichkrichdiemotten

Das Problem ist, dass Du nicht weiß, ob nicht später jemand eine andere Lampe einschraubt. Zum Beispiel eine normale 60W-Glühlampe (die IIRC die gleiche Helligkeit hat), weil ihm/ihr das Licht der Energiesparlampe nicht gefällt. Ich würde also mindestens noch ein Zettelchen neben/auf die Fassung kleben, auf dem draufsteht, dass da nur so eine Energiesparlampe rein darf. Oder eine Steckfassung verwenden, in die nur Energiesparlampen reinpassen.

Reply to
Martin Klaiber

Bitte beachte dabei jedoch, das es einen gewaltigen Unterschied macht, ob in dem Test-Raum ein leichter Luftzug stattfindet, oder ob die Luft steht. Ich merke das immer in der Uni mit dem Notebook, je nach Raum schwankt die CPU-Temperatur zwischen 40 und 50°C, ohne das ich selbst einen Luftzug als unangenehm wahrnehme.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Sorgen machen würde ich mir, falls jemand auf die Idee kommt, die Sparlampe durch eine 100W Birne zu ersetzen. Also unbedingt deutlich anschreiben "max. 11W". Das nutzt zwar nichts, aber immerhin bist Du dann im Falle eines Falles nicht Schuld am abgebrannten Haus.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Ich werde es sagen und auch dranschreiben. Das Experiment werde ich also unter m=F6glichst ung=FCnstigen Umst=E4nden durchf=FChren, ohne Luftzug etc.

B=2E Schmitz

Stefan Heimers schrieb:

ange

orgen

ampe

Reply to
ichkrichdiemotten

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Ich denke es wäre Günstig das ganze im Testbetrieb mit ener 60W Glühlampe zu machen. Wenn mit dieser die temperatur im offensichtlich grünen bereich bleibt, kannst du sie guten Gewissens für 11W (oder vielleicht für 20 W) freigeben. Es kann ja auch mal sein das die Lampe durch defekt mehr als 11W verbrät.

bye uwe

--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Alte Bauernregel: (Imprägniertes) Lampenpapier nehmen, oder die Lampe flammhemmend imprägnieren - sowohl Papier wie auch Imprägniermittel gibt es im guten Bastelbedarf...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille