Wie reagiert eine Solarzelle auf die Sonneneinstrahlung

Hallo,

wie wirkt sich bei einer Solarzelle der Wechsel der Sonneneinstrahlung auf den Strom bzw. die Spannung aus? Wenn die Sonne weniger wird, sinkt dann zuerst die Spannung oder der gelieferte Strom?

Christian

Reply to
Christian Schumann
Loading thread data ...

Der Punkt der optimalen Leistungsausbeute verschiebt sich, der Strom sinkt staerker als die Spannung:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Christian Schumann* wrote on Wed, 08-06-25 19:10:

Eine Solarzelle ist eine Stromquelle. die Leerlauf- und die Lastspannung sind in erster Näherung konstant. Genau natürlich nicht, aber der Strom ändert sich um mehr als 10:1 und die Spannung um vielleicht ein Drittel.

Reply to
Axel Berger

Das klingt witzich wechen U = R * I

10 % wenicher U ------------> 10% wenicher I, würde man glauben.

Nicht schlecht.

w.

Reply to
hwabnig

Christian Schumann schrieb:

Der Kurzschlussstrom ist proportional zur Einstrahlung. Die Leerlaufspannung ist (so ungefähr) proportional zum Logarithmus der Einstrahlung. Die ändert also kaum. Optimaler Arbeitspunkt -> siehe andere Postings.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Ist ja auch ein Halbleiter :-)

Wobei MPPT nicht ganz trivial ist. Du musst auf ein Maximum regeln und auf beiden Seiten faellt der Messwert ab. Es fehlt die Monotonie. Das macht man z.B. mit Dithering. I.d.R. per uC, obwohl ich letztens so eine aehnliche Chose analog machen musste. Geht auch.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Rolf_Bombach schrieb:

Nix ungef=E4hr. Genau, im unbelasteten Zustand. Digitaler Spanmnungsmesser und mann kann die Beleuchtungsst=E4rke ablesen= =2E Ist nur etwas temperaturabh=E4ngig ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Rolf_Bombach schrieb:

Na so in etwas wie beim Strullenmüssen. Da ist es nur der Antilog ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Stimmt, je stärker die Sonne scheint, umso weniger muß man strullen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

hwabnig@ schrieb:

Hallo,

es klingt witzig wenn man glaubt das ohmsche Gesetz würde für alles gelten, auch für Halbleiterdioden die bei Bestrahlung mit Licht Strom erzeugen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dieses Verhalten ist typisch eher fuer eine >>Spannungsquelle

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

Hallo,

es gibt aber auch das Modell der gesteuerten Stromquelle das in diesem Fall besser passt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Horst-D.Winzler schrieb:

Bei der Photodiode hätte ich jetzt zugestimmt, aber Solarzellen haben, je nach Qualität und Bauart, doch heftig Sperrstrom resp. Parallelwiderstand.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Ja, die Qualität läßt auch hier zu wünschen übrig ;-(

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hallo hwabnig@,

nur bei einer Kleinsignalsonne.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Das ist wirklich nur ein Modell, wo eine ideale Stromquelle mit einem Parallelwiderstand eine Spannungsquelle mit einem Widerstand in Serie aequivalent ersetzt. Wird gerne bei Berechnung der Halbleiterschaltungen verwendet, nach Matrix-Verfahren, wo u.U. einfacher ist, nach Kirchhoffschen Regeln ueber die Stroeme in den Knoten als nach Spannungen in der geschlossenen Kontur zu rechnen, weil z.B. ein bipolarer Transistor den STROM "verstaerkt".

Richtigkeitshalber: Das Verhalten, das vom Poster beschrieben war (wenig variable Spannung bei sich stark aenderndem Strom), entspricht dem Verstaendnis einer Spannungsquelle. Haette er geschrieben, der Strom bleibe praktisch konstant unabhaengig von gemessener Spannung an der Quelle, so waere es eine Stromquelle.

LG,

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.