Wie gut sind Velleman Geraete?

Falk Willberg schrieb:

Das muß man immer den McGeifer fragen. Was ich besonders geil finde, unerreicht, ist die Energiematrix vom Traumschiff Entenscheiß. Ich habe mal die Stadtwerke, Energieberatung gefragt, was das denn sei. Wissen sie auch nicht. Mein Argument: "Kam eben gerade im Fernsehen."

Oh ja, der elendige Flimmerkasten hat bei mir seit langen Jahren seine wohlverdiente Dauerpause.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger
Loading thread data ...

Moin!

Ende der 90er bin ich mal mit einer Reisetasche voll größtenteils selbstgebauter Messgeräte von Hannover nach London - kein Problem, der Typ am Röntgengerät hat nichtmal aufgeschaut, die Stirn gerunzelt oder sonst eine besondere Regung gezeigt - ich war schon gespannt und hab drauf geachtet.

Die Kabel in den Geräten waren allerdings auch nicht aufgewickelt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Auf jeden Fall darf man niemals auf die Idee kommen, einfach den Zünder aus dem Sprengstoff zu ziehen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

alten

nder

Das ist richtig. Die Dinger sind in der Regel gegen derlei dilettantisc= he=20 Versuche des Entsch=E4rfens gesichert und l=F6sen dann eben sofort aus

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Thomas Einzel schrieb:

Ich bin mal mit nem selbst gebastelten GPS Empfänger nach USA geflogen, so 98/99, zugegebenermaßen vor 2001, aber damals war wegen irgendwelcher Sachen auch gerade die Security besonders hart - man wurde schon vor dem Check-In in Deutschland von US amerikanischem Personal intensiv über sein Gepäck verhört - aber die haben natürlich nicht gefragt, ob man Dinge im Handgepäck hat, die wie ne Bombe aussehen ;-)

Aus dem selbst gefeilten Plastikgehäuse guckten Drähte raus mit Eisenbahn-Steckerchen dran, Sony Video-Lithium-Akku zur Versorgung, drinnen der metallgekapselte Empfänger, Lithium-Pufferzelle, RS232 Wandler, Lochrasterplatine, Antenne, etc. pp.

Bißchen mulmig war mir schon, aber man sollte ja alles erklären können, dachte ich damals. Und sowas lässt man ja auch nicht auf bloße Befürchtung hin zu Hause, wenn man bis zur letzten Minute noch dran gelötet hat.

Ob die Tante an der Durchleuchtung das Ding im Handgepäck dann schlicht ignoriert oder grade weggeguckt hat - keine Ahnung, ich habe aus verständlichen Gründen nicht nachgefragt. Auch beim Rückflug aus USA kein Problem damit, da kann ich mich aber an die Umstände nicht mehr richtig erinnern. Vielleicht konnten (durften) die das damals auch noch souveräner bewerten als heute.

Heute würden die mich damit vermutlich bei einem innerdeutschen Flug zwischen zwei Provinzflughäfen wegen groben Unfugs und Gefährdung der Flugsicherheit verknacken.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Hi Jörg,

Von Velleman habe ich eine ältere Kombination von PC-Oszi und PC-Funktionsgenerator (Gute Frage, die hatte ich jemandem ausgeliehen und seit langer Zeit noch nicht wiedergesehen...). Beide am Parallelport und dort sauber mit Optokopplern getrennt. Der Funktionsgenerator geht runter bis 0.01 Hz, was gerade für Biopotentialverstärker ganz nett ist. Leider kann der Bodeplotgenerator, der die beiden Geräte miteinander ansteuert erst ab 1 Hz durchsweepen :-( Die TP-Seite der Filter muss mna also doch von Hand durchsweepen, wo doch gerade hier eine Automatisierung richtig Sinn machen täte... Es sind zumindest bei meinen Geräten die komplettesn Schaltpläne verfügbar, was mir auch schon bei der Reparatur ganz dienlich war.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Na das ist doch mal eine Aussage, danke. Fuer das Geraet oben konnte ich kein Schaltbild finden, vielleicht ruecken sie die inzwischen nicht mehr raus.

Das einzige was ich zu dem Geraet in einigen Diskussionsgruppen rausfinden konnte war, dass die Software ziemlich buggy sein soll, ist Leuten dauernd abgestuerzt und so. Ich nehme mal an Deines laeuft noch ueber DOS, da ist ja alles stabiler. Machte das Geraet denn ansonsten einen vernueftigen Eindruck? Ich meine wenn Du so auf den Schaltplan siehst, macht der den Eindruck dass die Jungs Ahnung haben?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news:hs727i$25h$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

Hi, wenn Du den Roten abzwackst, ist Ran sauer, und Shinichi verpaßt Dir nen Tritt.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"C.P. Kurz" schrieb im Newsbeitrag news:hs78aq$e1j$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi, nur, wenn auf dem Display eine Absturzmeldung von Apple erscheint, das bekannte "Bömbchen".

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hmm, meine Kenntnisse im Englischen sind zwar nicht besonders gross, aber irgendwie scheint das kein richtiges Englisch zu sein. Ist das vielleicht Amerikanisch? (Wie heisst das einzige Land der Welt, in dem kein Mensch Englisch spricht? Die Vereinigten Staaten von Amerika. :-) ) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ich fand das Geschäftsgebaren von ELV eher seltsam. Während des Studiums hab ich mal wen kennengelernt, der freiberuflich für ELV entwickelt hat, aber um seinen Lohn geprellt wurde, er prozessierte gerade. Soll auch nicht das erste Mal gewesen sein, daß so was vorkommt. Die Schaltungen zeichneten sich insbesondere durch abgeschliffene ICs aus, besonders kreativ dabei war das IC mit um 180° umgebogegen Beinchen, IIRC aus dem Video-Kopierschutzdekoder.

OK, das ist alles mehr als 10 Jahre her, aber ich zumindest mach um den Laden einen großen Bogen. YMMV.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

ums

,

Nun, man kann sich die Schaltungen ja meist vorher in deren Zeitschrift ansehen. Sie zeichnen sich teilweise durch sehr "kreative" Verwendung von Kerkos aus, wohl um Schwingneigung zu unterdr=FCcken. D.h. man ist dann auch gezwungen, von denen die gedruckten Schaltungen bzw. den kompletten Bausatz zu beziehen, weil es mit eigenen Teilen vielleicht nicht funktioniert. Gruss Harald PS: Wenn man dort keine Ware f=FCr sein Geld bekommen w=FCrde, h=E4tte sich das hier im Forum wohl aber schon rumgesprochen. Meine nicht allzuh=E4ufigen Bestellungen bei denen haben jedenfalls immer problemlos funktioniert.

Reply to
Harald Wilhelms

gUnther nanonüm schrieb:

Geht auch einfacher. Das Photo im Artikel ist schon spaßig:

formatting link

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Am 09.05.2010 21:33, schrieb Falk Willberg:

Nachtrag: Thomas, es war vom Gepäck die Rede, nicht vom Schuh! Höre doch mal zu, wenn man Dir was sagt. Oder warst Du das gar nicht:

formatting link
;-)

Falk

--
NRW-Wahl: Westerwelle strebt 10 Prozent plus X an.
X = -3,3
So schön kann Algebra sein.
Reply to
Falk Willberg

Nein, das ist der harte deutsche und skandinavische Einschlag in Minnesota. Wir haben deutsche Einwanderer kennengelernt, die tatsaechlich so Englisch sprechen.

Naturalmente, hablamos Espanol :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Falk Willberg schrieb:

Und mal wieder ist interessanter, was im Artikel nicht steht. Hat den Typen 'Ingenieur' nicht einfach jemand gefragt, was das sein soll in seinem Schuh? Konnte der es nicht erklären? Ich vermute, der hat sich ein Peltier-Element unter die Sohle geklebt, zum Wärmen im pakistanischen Hochgebirge und zum Kühlen bei langen Fußmärschen durch die Wüste.

Achnee, der Wippschalter auf dem Foto kann nur ein/aus. Na vielleicht gibts ja noch nen Umschalter auf der anderen Schuhseite, oder die Umschaltung ist temperaturgesteuert.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Am 10.05.2010 17:10, schrieb C.P. Kurz:

Ich dachte auch an eine Fußheizung.

Eher weniger. Kalte Füße sind häufiger als Wüstenmärsche.

Eine Regelung wäre kein Hexenwerk. Aber einem Terroristen kann man ja nicht glauben...

Falk

--
NRW-Wahl: Westerwelle strebt 10 Prozent plus X an.
X = -3,3
So schön kann Algebra sein.
Reply to
Falk Willberg

C.P. Kurz schrieb:

Ist das nicht der mit der Heizung im Schuh?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am 08.05.2010 18:48, schrieb Joerg:

ELV macht(e) ungebetene Bankanfragen. Zumindest die neuzeitigen Unarten haben sie übernommen. Von apothekigen Preisen mal ganz abgesehen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit deren Bausätzen und Modulen gemacht, wobei die technisch mit Ausnahme der DMX-Sachen eher einfacher Natur waren (Relaismodule, Transistorzündung, Logiktester, Funkfernsteuerung...).

Der Cargolifter hatte auch Screenshots.

Mit ordentlichen Frontplatten ging das eigentlich bei meinen 5...6 mal. Die Fluke Wärmebildkamera hatte das schon mehr Ärger bereitet.

Falk D.

Reply to
Falk Due_bb_ert

Ok, dann ist das eher out.

Ah, schon der zweite. Also Marte und Du auf der Ja Seite, Nico (Niederlaender, aus s.e.design) mit Nein. 2:1, mir juckt schon die Kreditkarte in den Fingern. Wobei Leute in anderen Foren schrieben dass die Software wackelig sei.

Stimmt, und man sortiert dann die mit "An unknown error has occurred" im Bild raus damit die bloss niemand sieht :-)

Tja, das haengt immer im Ermessen des Bediensteten. Wenn der nee jesacht hat isset wech, oder der Fliejer is wech ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.