welche LED für Blumenbeetbeleuchtung und 5m Strahler?

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Wer fährt schon einen 'Matchbox'?

So nenn ich aber schon die EC-Automaten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Der sichtbare Anteil bei Schwarzlichtröhren ist winzig im Vergleich zum UV-Anteil und reicht sicher nicht zu einer wie auch immer angemessenen Pupillenschliessung. Schwarzlichtbirnen haben einen Rotanteil, der dazu allerdings auch nicht taugt, da die Pupille kaum auf rot reagiert, was etwa bei technischen Anwendungen wie Armaturenbeleuchtung ausgenutzt wird.

Schwarzlicht ist mit Glühlampen extrem ineffizient. Die Glühlampe ist bereits im Sichtbaren um Faktoren ineffizienter als Leuchtstoff- lampen. Im nahen UV geht der Wirkungsgrad gegen null. Am roten Ende des sichtbaren Spektrums ist die Abstrahlung der Glühlampe immerhin mindestens 10x stärker als am blauen Ende. Lediglich mit den heisseren Halogenlampen gibt es einen verwertbaren UV-Anteil. Leuchtstoff-Schwarzlichtlampen nützen durchaus die Quecksilberlinien bei 365nm aus, verstärkt durch einen Leuchtstoff, welcher die Hauptemission von 254nm auf ein Gebiet um 365nm umsetzt. Spektren gibts etwa bei Sylvania, aber offenbar babbelt man hier lieber was zusammen als sich mal vorgängig zu informieren. Die Schwarzlicht-LL (blacklight blue) unterscheidet sich von den Lampen in den Insektenkillerlampen (blacklight) durch das (teure) UV-Filter, welches den _geringen_ (einige %) Anteil an sichtbarem blauen Licht wegfiltert.

formatting link

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Die Wellenlänge der monochomatischen LED liegt bei bei 395nm, die von Schwarzlichtröhren bei der 365nm-Linie - Schwarzlichtbirnen als kontinuierliche Strahler sind vergleichsweise undefiniert. So oder so ist das aber noch diesseits der Grenze des menschlichen Sehspektrums bei

350nm.

Wobei ich annehmen würde, daß die Empfindlichkeit des Auges da für eine angemessene Pupillenreaktion wohl nicht mehr ausreichen würde, wenn

365nm nicht auch Fluoreszenz innerhalb des Auges anregen würde - jedenfalls kann man um Schwarzlichtquellen ein deutliches blaugrünes bis gelbgrünes Halo wahrnehmen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Am Sun, 18 Feb 2007 19:10:42 +0100 schrieb Marcus Woletz :

Das sind Hg-Hochdrucklampen. Die "Schwarzlicht" Glühlampen haben aber einen interessanten Nebeneffekt:Das Glas ist ein Sperrfilter für VIS und lässt auch das IR wieder durch. Man kann damit zeigen, daß das Auge nach entsprechender Dunkeladaption auch etwas IR empfindlich ist. Mein schwarzes Hemd hatte unter eine rsolöchen Lampe als alleinige Beleuchtung tief dunkelrot ausgesehen. Das war auch kein Fluoreszenzeffekt, wie ich zuerst dachte, da es mit einer Schwarzlicht-LS Röhre nicht auftrat.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Am Sun, 18 Feb 2007 19:40:03 +0100 schrieb Gerrit Heitsch :

Das rot könnte das IR (800nm) gewesen sein.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.