12V-Beleuchtung: Halogen und LED mischbar?

Ich habe als Zimmerbeleutung ein typisches Halogenniedervolt- system der 90er Jahre: 2 Drähte durchs Zimmer, Ringkerntrafo und 50mm Halogenkaltlichtspiegelreflektoren mit GU5.3 Fassung.

Die Lampenbauform gibt es ja mittlerweile auch als LED-Version mit bis zu 60 LEDs in verschiedenen Farben.

Nun steht aber bei diesen LED-Leuchten singemäß: "Nicht mit Halogenstrahlern mischen".

Meine Frage: Warum nicht? Die klassischen Halogenleuchten werden zwar kurzfristig beim Einschalten ihr Wiederstandsverhalten ändern bis sie leuchten, aber sollte das den LEDs nicht egal sein?

Wer kann mir eine technische Erklärung für diese Warnung geben?

Gruß Uli

PS: Es funktioniert übrigens durchaus mit der Mischung und es ist verblüffend, daß man den Zeitunterschied zwischen Licht aus den LEDs und den konventionellen Halogenbirnchen deutlich sieht.

Reply to
Ulrich Schwaderlap
Loading thread data ...

Ulrich Schwaderlap schrieb:

Damit die Herstellerfirma, welche ja die Warnung aufdruckt, mehr von ihren LED Lampen verkauft? Im Ernst: Ich weiß es nicht. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Hi!

Der Grund kann sein, dass es weniger die Halogenstrahler dagegen die elektronischen Halogentrafos gemeint sind, welche eine ziemlich zerhackte Spannung liefern (ca. 50kHz moduliert mit 50Hz), welche wiederum die Elektronik (falls vorhanden) im LED-Strahler durcheinander bringen kann. Die meisten elektronischen Halogentrafos brauchen ausserdem eine Mindestlast (so um 20W), um ueberhaupt anzuspringen. Um all diesen Eventualitaten aus dem Weg zu gehen, schreiben die LED-Strahler-Hersteller (China) solche Warnhinweise rein. Vorsichtshalber. Fuer den Fall. Falls, wenn... :).

In deinem System mit einem Ringkerntrafo wird jeder LED-Strahler, sei es mit Halogenstrahlern gemischt, problemlos funktionieren.

Igor.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

Igor "Knight" Ivanov schrieb:

...

Die Halogenlampen könnten etwas schneller kaputtgehen, weil sich die Spannung durch die geringer werdende Last ein wenig erhöht.

Den LEDs sollte das nichts machen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Meinen 3 Halogenspots hat es nichts ausgemacht, der 4. Spot (Led) hatte eine Halbwertszeit von ca. 1 Minute, bevor er sich mit brutzelnden Geräuschen und deutlicher Geruchsentwicklung verabschiedete :-( F.D.

--
damals: AOL heute: GOOGLEGROUPS
Reply to
F. Dsarco

Was für ein Trafo, das ist die Frage.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.