Welche ISM Baender in Europa sind besser?

Eigentlich schon. Wollte ja nur den Unterschied zwischen Bürger und Großunternehmen rauskitzeln. Vergessen wirs.

Und dann bleibt auch die nervige Willkommens-SMS weg. Das geht einem irgendwann auf den Senkel, wenn man sich im Grenzgebiet bewegt.

Sie scheinen aber in letzter Zeit die Software immerhin so schlau gemacht zu haben, das man nur noch einmal täglich diese SMS kriegt.

Es besteht noch Hoffnung...

- Henry

Reply to
Henry

ACK. Nervig; aber schlimmer noch, wenn das Telephon klingelt und man nicht einmal sehen kann, in welchem Netz man gerade ist, also, was man ggf. für Kosten hat.

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Ja, kann ich - ganz legal sogar. Oder meinst Du mein Telephon?

Nein, die berechnen aus eigener maximaler Sendeleistung, der Feldstärke und dem RXLEVAM einen Wert, und _der_ muß hoch sein. Man kann also rein schon damit tricksen, indem man den RXLEVAM sehr gering einstellt :(

?! Ich bin gar nicht (mehr) im Funkgeschäft... Wird aber an dieser Stelle dennoch nicht genannt :)

Ralph.

Ralph A. Schmid, dk5ras tut geschreibselt haben:

Bei einigen Fahrzeugen (z.B. neuer Opel Astra) verhinderst du so, dass der Fahrer alle Türen abschließen kann. Bin mal gespannt, ob sich das irgendwann bei den Auto-Ausräumern rumspricht...

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Matthias Kordell schrieb:

Hallo,

nach einem Fernsehbericht vor etlichen Monaten wissen die das längst...

Joerg :

Eine Idee gegen "Voll" auf 433 MHz wäre, Hopping zu machen. Wenn nicht erlaubt, dann ein "worst case hopping", also eine Art automatischer Kanalsuche. Imho sind die beiden Bänder 433 und 2400 die einzigen mit denen du international die wenigsten Probleme hast.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sehe ich auch so, wobei fuer anstaendige Reichweite nur 433MHz geht. Hopping ist aetzend, wird von den ueblichen Chips nicht unterstuetzt, darf man wie gehabt alles zu Fuss machen. Das wollte ich mir diesmal verkneifen. Gibt immer so Diskussionen mit den Firmware Leuten, wenn man sich im uC so breit macht.

Habt Ihr eigentlich Euren Layouter/Entwickler gefunden?

Joerg :

Ohja, haben sich einige gemeldet. Nun muss ich erstmal Zeit finden die Aufgabenstellung im Detail auszuarbeiten ...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Meine Kunden arbeiten das nicht gross aus. Meist geht es nach dem Motto "Also wir haben hier bei diesem und bei jenem Geraet die K...e am dampfen. Hier sind die Schaltbilder, Gerbers, DXF und Photos. Machen Sie mal."

Uwe Hercksen tut geschreibselt haben:

Ach wie nett. Was sagt eigentlich die Versicherung dazu, wenn man die Türen nicht abschließen *kann*?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Joerg :

Hihi, naja nee hier dampft nix, aber mindestens an welchem Pin ich welche Signale haben will und in welches Gehäuse es soll usw. dass muss dann doch erstmal aufgeschrieben werden.

M.

Reply to
Matthias Weingart