Wasserkraftwerk

Nehmen wir mal an, man würde zwischen den Nordseeinseln Gezeitenkraftwerke aufbauen wollen. Das nutzbare Wasservolumen würde sich auf ungefähr 45km mal 2,5km verteilen und hätte eine Oberfläche von ungefähr 100km². Der Tidenhub (Höhenunterschied der Wasseroberfläche zwischen Ebbe und Flut) beträgt ca. 3 Meter. Nimmt man einen nutzbaren Höhenunterschied von 2 Metern an, könnte man pro Tag ca. 400km³ Wasserbewegung nutzen. Das durchschnittliche Wasser legt dabei einen Höhenunterschied von ungefähr 1 Meter zurück und man kann nutzbare Energie bereits mit Kopfrechnen grob abschätzen. Ein Kubikkilometer enthält 1000 Kubikmeter. Ein Kubikmeter Wasser enthält etwa 1000 Liter bzw. 1000kg Wasser. Die gesamten sich bewegenden Wassermassen pro Tag entsprechen also 400 * 1000 * 1000 kg = 400.000.000kg bzw. 0,4 Milliarden Kilogramm. Bei einem Wirkungsgrad von 25% kann das Kraftwerk pro Tag also ungefähr 0,4 Milliarden mal 0,25 gleich 0,1 Milliarden Wh Energie erzeugen. Also 0,1GWh oder mehr. Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet sind das grob 35 GWh. Ein Privathaushalt verbraucht heutzutage im Schnitt 5MWh im Jahr wodurch das Gezeitenkraftwerk bei gleichbleibendem Niveau für 7000 Haushalte (ca. 30000 Menschen) Energie liefern kann. Eine geografische Erweiterung nach Osten und Westen, um die erzeugte Energie zu erhöhen, ist natürlich jederzeit möglich. Vor allem sollte man es tun, solange man noch genügen freie Energien für so etwas großes zur Verfügung hat. Sind die fossilen Energieträger erst einmal verbraucht, ist die Chance so etwas billig zu bauen vertan.

Was meint ihr dazu. Ist die überschlagsrechnung GROB richtig? Ich habe hierbei jetzt mal ignoriert, dass das Wattenmeer ein Naturschutzgebiet ist.

Gruß, Markus

Reply to
wer.bin.ich

wer.bin.ich schrieb:

Siehe:

und

--=20 mfg hdw

"wer.bin.ich" :

Interessant, ein Windpark ist ähnlich effektiv. Nehmen wir mal an alle 500m stellt man eine 3MW Turbine auf, dann sind das 450 Stück und somit insgesamt 1,350GW Nennleistung

  • 20% (auf dem Meer liegt die Auslastung aber wohl tatsächlich höher?) somit 0,27GW. Und ich vermute mal, es sind weniger Rohstoffe (Betonmauern) erforderlich.

M.

Reply to
Matthias Weingart

wer.bin.ich schrieb:

Ach Markus, wenn Du wenigstens rechnen könntest.

2 m sind 0,002 km, 100 km^2 * 0,002 km ergeben nur 0,2 km^3, zweimal Ebbe und Flut am Tag sind auch nur 0,4 km^3.

Die Umrechnung von Masse in Energie hast Du völlig verhunzt, da fehlt die Fallhöhe und die Erdbeschleunigung. Ausserdem sind Wh und Ws um den Faktor 3600 verschieden.

Was ist noch viel schlimmer als eine Milchmädchenrechnung? Wenn Markus versucht zu rechnen...

wer.bin.ich schrieb:

1k*1k*1k Meter sind nicht 1k m^3.

Auch bei mir beliebter Flüchtigkeitsfehler :)

Krischan

Reply to
Christian Georg Becker

Nachdem Uwe die Fehler ja schon angemeckert hat, möchte ich doch auch selbst mal nachrechnen:

2m * 45000m * 2500m = 225*10^6m³

m = 225*10^6m³ * 1000 = 225*10^9kg

W = m * g * h = 225*10^9kg * 10 * 1 = 2,25 * 10^12Ws

W = 625 * 10^6 Wh = 625 MWh

4mal am Tag, 365mal im Jahr = 912,5GWh

Zum Vergleich: Biblis hat 2006 15306GWh ins Netz eingespeist (Wikipedia).

Michael

wer.bin.ich schrieb:

Reply to
Michael Rübig

Le Wed, 10 Sep 2008 06:22:16 +0200, wer.bin.ich a écrit :

Ein Kubikkilometer entspricht 1'000'000'000 Kubikmeter.

Reply to
Laurianne Gardeux

Christian Georg Becker schrieb:

Sondern 1^3 m^3 ;-)

Die ganze Rechnung ist sowieso ziemlich Unsinnig, weil reale Gegebenheiten das Ergebnis um Größenordnungen von der Rechnung entfernen.

Falk X-Post gelöscht

Reply to
Falk Willberg

Kein Wunder, dass das mit dem Studium nicht so geklappt hat.

Myn

Reply to
Myn Seudop

"wer.bin.ich" schrieb im Newsbeitrag news:48c74b7b$1$20942$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Bloedsinn.

Nein.

45km * 2.5 km = 112.5 km2 *2m = 0.225 km3 1 km3 sind nicht 1000 m3 a 1000kg Wasser. 0.225 km3 sind 225000000000 kg 225000000000 kg sind mit 25% Wirkungsrad nicht 56250000000 Wh, denn ein kg ist überhaupt nicht eine Wh. Und Masse wird auch nicht mit der bekannten Formel e = mc2 in Energie umgerechnet. Pro Tag gibt es nicht nur ein mal Flut (und keine Ebbe mehr), sondern das Wasser geht 4 mal durch ein Gezeitenkraftwerk, 2 mal rein und 2 mal raus.

Lies

Es gibt keine freie Energie.

Verbraucht wird die Kohle kaum jemals sein, vorher sind wir am CO2 erstickt.

Und die Kosten, einen Damm zu bauen. Die sind so immens, dass es billiger waere, fuer die Energiemenge Batterien bei Aldi zu kaufen.

Kein Mensch hat Bock, auf dermassen grandios falsch gerechnete Schnapsideen reinzufallen.

--
Manfred Winterhoff

Michael Rübig schrieb:

Hallo,

die Umrechnung von Ws auf Wh wurde zwar unterschlagen, aber trotzdem richtig durchgeführt. Die Erdbeschleunigung ist nicht 10 sondern etwa

9,81 m/s^2

Es gibt aber nicht genau zweimal am Tag Flut, sondern der Zeitabstand ist etwa 12 Stunden und 25 Minuten, es sind also nicht 1460 Wechsel im Jahr, sondern nur etwa 1411 Wechsel. Ausserdem dauert ein Jahr näherungsweise 365,25 Tage. Da aber aber die Stärke von Ebbe und Flut im Lauf eines Monats schwankt und zusätzlich auch noch im Laufe des Jahres kann man das eh nicht so einfach rechnen, siehe Springflut und Nippflut:

Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.

C.F. Gauss

--
Space - The final frontier
Reply to

Uwe Hercksen schrieb:

Das ist mir sehr wohl bewusst, vermutlich kannst Du damit auf die 100ste Nachkommastelle genau ausrechnen, wieviel Energie man aus dem norddeutschen Watt abzweigen kann. Es enttäuscht mich, dass Du g nur auf

2 Nachkommastellen genau angegeben hast.

Cool, nochmal 2 Nachkommastellen rausgeholt.

Wieviele zusätzliche Nachkommastellen gibt das?

Bist Du zufällig theoretischer Physiker?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Falk Willberg schrieb:

Nein, sondern: 1k*1k*1k m=3D 1k=B3m

Falsch, denn das "k" steht f=FCr Kilo. Bezieht sich also auf die Zahl und=

die ist in unserem Fall =3D 1000.

1k*1k*1k*=3D1k=B3 =3D 1000 x 1000 x 1000 =3D 1000.000.000

Hier ist es richtig:

1km*1km*1km=3D1k=B3m=B3 =3D1000m x 1000m x 1000m =3D 10E6m=B3 ;-)

--=20 mfg hdw

Michael Rübig schrieb:

[...]

Entschuldige mal, aber du hast mit 5 gültigen Ziffern angefangen! Musst ja deswegen nicht gleich pampig werden.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Johannes Bauer schrieb:

:-) ich finde nur 4 beim Endergebnis, die Angabe für Biblis habe ich aus Wikipedia abgetippt.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Hallo,

Du hast meinen Einwurf nicht recht verstanden, ich wollte zeigen das Du zwar 3 bis 4 Stellen berechnet hast, aber einige Konstanten dabei auf nur 3 oder gar 2 Stellen gerundet hast. Ich wollte nicht mehr sondern weniger Stellen.

Die ständige Variation der Gezeiten sorgt dann noch dafür das die Genauigkeit noch schlechter wird.

Na ganz offensichtlich nicht.

Mannmannmann.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Horst-D.Winzler schrieb:

10e8 oder 1e9.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Wer die Stellen hinterm Komma sicher angeben kann, darf die Stellen vor dem Komma schätzen. (Brodtmann Theorem, ein alter Beraterfuchs beim VDI Lehrgang)

So hab ich mir mal einen zeitlang meinen Vorgesetzten Erbsenzähler vom Halse halten können: Wie weit ist das Entwicklungs-Projekt xyz? ...51,37%...63,93%...77,09%...89,24% Herr Allinger, ich freue mich, dass sie neuerdings immer so gut vorbereitet in die Montagsbesprechung kommen! Mir iss dann blöderweise "Brodtmann Theorem" rausgerutscht. Musste ich dann erklären. Puterroter Kopp, und ich wurde sehr lange nicht mehr nach Zahlen gefragt. Allerdings die Stelle mit dem BT kann ich Dir heute noch in meinem Arbeits-Zeugnis zeigen, steht da aber nicht wörtlich :-(

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger