Frage an den Fernsehonkel

Moin liebe Radio und Fernsehtechniker :)

Nachdem ich letztens die Kondensatoren und den HOT im Sharp von Mutti getauscht habe funktioniert der TV wieder zuverlaessig.

Leider hat er aber immer noch das Problem das er auch vorher schon hatte. Direkt nach dem einschalten gibt es horzontale Streifen, vor allem am oberen, und etwas geringer, am unteren Bildrand.

formatting link

Nach etwa einer Minute verschwinden die dann und so nach 5min ist dann das Bild einwandfrei. Ich denke mal da wird wohl noch irgend ein anderer Elko wurmstichig sein. Hat einer eine Idee in welcher Richtung ich mal suchen sollte? Ohne Erfahrung, nur mit Oszi ist das wohl ziemlich aussichtslos zu finden weil der Fehler halt nur einmalig nach dem einschalten auftritt und man den fuer jede neue Messung erst mal 1-2h ausschalten muesste. Das heisst mir faellt gerade ein ich koennte vielleicht nochmal mit Kaeltespray....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Olaf Kaluza schrieb:

r

Vertikalablenkung.

Genau, im laufenden Betrieb kaltmachen und mit einen F=F6n wieder anw=E4r= men=20 (mancher schaltet auch das Ger=E4t aus tippt kurz mittm L=F6tkolben drauf= =20 auf den Elko). Den Vertikal-IC solltest du finden, der h=E4ngt an einem=20 K=FChlblech.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Da wuerd ich meinen Hintern nicht drauf verwetten. Ich hab das Schaltbild gerade eine halbe Stunde studiert, und wenn ich das richtig sehe dann haben die als Vertikalendstufe einen TDA7480L, 10W Class-D Audioverstaerker verwendet. :-o

Aber das Teil haben sie wenigstens auch noch zwei weitere Male fuer die Stereoendstufe verwendet. Dann kann ich notfalls auch mal tauschen. Und ich glaub Mutti merkt das auch garnicht wenn der TV nur noch Mono ist. :-D

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

em=20

Na h=E4ngt er denn an einem K=FChlblech (oder ein K=FChlblech an ihm) ode= r=20 nicht? Welches Chassis ist das denn? Solche Schaltungen gibts=20 gelegentlich, aber ein K=FChlblech habe ich bisher noch immer an dem=20 betreffenden IC gefunden.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Wird wohl das Sharp DA-100, wegen dessen er schon Anfang September fragte, sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Stimmt, das hat den o.g. Chip als Vertikal-IC: Naja wer sowas anfa=DFt,=20 ist selber schuld.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Noe, der hat kein Kuehlblech. Ist ein DIL20.

Sharp 7-GS 64S DA100

Solche Schaltungen gibts >gelegentlich, aber ein Kühlblech habe ich bisher noch immer an dem >betreffenden IC gefunden.

Nada.

Habe uebrigens gerade eine halbe Dose Kaeltespray in der Kiste verschwendet, aber nix gefunden. Ich glaub ich geb erst mal auf.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Olaf Kaluza schrieb:

Is ja scharf. Einfach so reingeklatscht, das IC?

Ich glaube, ich hab dir das vor einiger Zeit schon vorgeschlagen. Diese Chassis sind nicht wirklich toll.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ja, einfach so in die Platine geloetet. Aber warum eigentlich nicht, das ist ja ein Schaltregler. Ich hab den natuerlich auch ausgiebig gefrostet, aber hat nichts bewirkt.

Aber wie schonmal erwaehnt, wenn ich die Kiste abschreibe dann muss ICH mich der Herausfoderung stellen ein neues TFT ranzuschaffen das Mutti zufriedenstellt. Da reparier ist das Teil doch lieber.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich nehme mal an die Kiste hat einen Brueckengleichrichter im Netzteil. Dann duerfte es nicht an tauben Elkos dort liegen weil ja noch ein Fehlereffekt in Bildmitte auftauchen muesste. Wenn allerdings Billisch-Einweg drin ist ...

Blieben noch taube Elkos in der Versorgung der Vertikalablenkung. Wird die beim Vertikalruecklauf wegen zuwenig verbliebenen Mikrofarad zu weit runtergezogen und die Video-Chose haengt da mit dran, dann kann es zu solchen Effekten kommen. Koenntest Du mal das Scope dranhalten. Galvanisch ungetrennt wie die ganz alten Fernseher wird dieser hoffentlich nicht sein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Horziontale Streifen beim Einschalten sind bei =E4lteren FS nicht ungew=F6hnlich. Wie du selbst schreibst, verschwinden diese auch nach ein paar Minuten wieder von alleine.

Prinzipiell deuten aber horizontale Streifen auf eine zu hohe G2- Spannung hin. Du kannst also versuchen die G2-Spannung etwas runterzunehmen. Den Regler dazu findest du meist am Zeilentrafo - nicht den Focus- Regler, nein den anderen. Ist da nur einer, dann kann der G2-Regler auch auf der Bildr=F6hrenplatte sitzen. Beim Verdrehen w=E4hrend des Betriebs BITTE einen ausreichend isolierten Schraubendrehen verwenden !!! Und beim Drehen - langsam und vorsichtig !!! Bei zu hoher G2-Spannung wird der Bildschirm immer heller bis g=E4nzlich wei=DF. Bei zu niedriger G2-Spannung wird Bildschirm dunkel. Als ein klein wenig weniger G2-Spannung, und Mutti ist wieder gl=FCcklich ;-)

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Das stimmt zwar, hat aber mit dem Fehler bei Olafs Fernseher nichts zu tun. Der sieht doch sehr nach taubem Elko in der Vertikalablenkung aus, evtl ist auch nur eine kalte Lötstelle.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Heinz Pripal schrieb:

formatting link

R=FCcklaufstreifen sehen anders aus, da stimmt vertikal was nicht.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Seh ich genauso.

Gruß Dieter

BTW: Ich hab die Tage vergeblich versucht einen DST zu besorgen, CF0801

240107 (oder HR46274), völlig erfolglos. Gelistet ist er noch bei so manchen Anbieter, aber auf Anfrage haben dann alle passen müssen. Hast du da noch eine Idee?
Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

=20

t=20

Ne, leider auch nicht. Wo geh=F6rt der denn hinein? Eventuell mal im=20 Repdata-Forum fragen ob jemand einen zu liegen hat.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Dönberg in Irland hast Du schon kontaktiert? Google lieferte den als Lieferanten für den HR46274.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |
   F/V +49-3221-1143516     |  X    UND  USENET-GRUPPEN   |
                            | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

Olaf Kaluza schrieb:

Das sieht mir nach einer Verzerrung der Ablenkspannung an den Spulen für die vertikale Ablenkung aus. Die Frage ist, ob der Oszillator bereits Verzerrungen abliefert, oder ob die Verzerrungen durch den Verstärker und die Vertikal-Endstufen entstehen? Würde ich an deiner Stelle mal oszillographieren. Zweitens miß mal die Versorgungsspannung für die Vertikalstufen durch und speise eventuell die Spannungsversorgung extern ein, über ein Labornetzgerät oder so.

Wenn du Netzteilfehler ausschließen kannst, bleiben Vertikaloszillator und dein Vertikal-IC. Du künntest auch mit Fön und Kältespray auf die Suche gehen, es sieht eh nach einem thermischen Fehler aus.

Ja. Auch duch kalte Lötstellen können solche Fehler entstehen. Hatte ich mal bei einem Monitor. Puff, das Ding war tot. Warum? Weil im Schaltnetzteil ein Elko nicht richtig eingelötet war. Die Spannung ging hoch, das war die Todesursache. Reparaturversuche gab ich angesichts diverser SMD-Bestückungen und etlicher Spezialbauteile schnell auf. Das lohnt sich einfach nicht mehr, angesichts der Preise für Röhrenmonitore, und auch angesichts des Umstandes, daß ich meine Bude nicht mit solchen Glotzen vollstellen mag...

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger

Guido Grohmann schrieb:

In einen Arcade Monitor von Sanwa, ganz ungewöhnliches Teil. Der macht nur die Hochspannungen, die Horizontalablenkung ist separat.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Andreas Bockelmann schrieb:

Längst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Mehrnormmonitor?

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.