Strom zwischen 3,3, 5, 12V vom PC Netzteil nehmen

Hallo dse!

Was ist davon zu halten, Strom zwischen 2 Versorgungsspannungen eines PC Netzteiles zu nehmen? Z.B.

7V zwischen 5 und 12V 1,7V zwischen 3,3 und 5V 8,7V zwischen 3,3 und 12V 24V zwischen 12V und -12V usw.

Auf

formatting link
wird das scheinbar vorgeschlagen.

Wird das nicht durch Gleichrichterdioden/transistoren verhindert?

Kann man dann z.B. die 5V Leitung staerker belasten, wenn sie ueber den

7V Verbrauchen Strom von der 12V Leitung bekommt?

lg, Bernhard

Reply to
Bernhard Kuemel
Loading thread data ...

"Bernhard Kuemel" schrieb im Newsbeitrag news:3b22b$4bf69d2c$557f6d2e$ snipped-for-privacy@news.inode.at...

Wenn man Strom z.B. von den 12V in die 5V fliessen lässt, muss man dafür sorgen, daß immer und garantitet mehr Strom von 5V gezogen wird als aus den 12V, sonst steigt die Spannung am 5V Ausgang an und es kann alle angeschlossenen Bauteile, als den ganzen Rechner zerstören.

Es geht also, unter bestimmten Bedingungen, aber da du nie genau weisst, wann das System wie viel Strom aus welcher Leitung zieht (das kann im Standyba völlig anders sein als in Betrieb oder wenn der Lüfter angeht) geht man ein völlig unkalkulierbares Risiko der vollständigen Zerstörung des Rechners ein.

Wer das also machen will, ist normalerweise blöd.

Manchmal hilft den blöden, daß die SPannungregelung im 5V Teil sitzt. Bekommt die über 12V zu viel Strom und würde steigen, aknn es sein, dass das Netzteil statdessen die 12V Leitung bis auf 5V runterregelkt. Der Rechner läuft dann auch nicht mehr stabil (der an diese 7V gehängte Lüfter geht z.B. aus), aber manchmal (wenns nicht gerade der wichtige Lüfter war) wenigstens nicht kaputt.

Bei 24V aus -12V und 12V besteht das Problem, daß die -12V Leitung eventuell über 0V hinaus ins positive gezogen wird. Dann knallts oft auch, eine Diode zwischen -12V und 0V hilft, so wie es die meisten Labor-Doppelnetzteile haben die für Reihenschaltung vorgesehen sind.

Ja.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

/Wieviel/ Strom? Wenig => kein Problem.

Klassiker um alte, räudige, überdimensionierte Lüfter zu bändigen.

Nein.

Ja, und die 12V weniger. Allerdings erhöht der gezogene Strom auch gleichzeitig die Mindestlast für 5V. Also nicht übertreiben. Gute Netzteile schalten bei Spannungsüberhöhung auf einer Schiene per Fensterdiskrimiator ab.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.