Sony TV KV-C252 1D reparieren

Verehrte Elektroniker!

Es geht um einen defekten, ca. 10-15 Jahre alten Sony Fernseher mit der Typenbezeichnung KV-C252 1D. Laut Internet müsste darin die Chassis AE-1B verbaut sein, deren Schaltplan hier

erhältlich ist.

Der Fehler entstand wie folgt: Der Fernseher funktionierte tadellos, bis er bei einem Autotransport dummerweise auf die Vorderseite umgekippt ist. Danach wollte er sich nicht mehr einschalten lassen (lediglich Fehleranzeige mit LED-Blinken an der Vorderseite), sprang dann aber doch nach einer Wartezeit von ein paar Stunden wieder an. Funktionierte dann erst mal wieder - allerdings war das Bild in Ost-West-Richtung deutlich kissenförmig verzerrt, was sich auch durch einstellen der entsprechenden Potis auf der rückwärtigen Platine nicht kompensieren ließ. Zumindest funktionierte er so vorerst noch etwa eine Woche. Dann war endgültig Feierabend: Komplettes Bild auf einen schnurgeraden, waagerechten Strich in der Mitte der Bildröhre zusammengefallen - keine vertikale Ablenkung mehr!

Nachdem ich im Netz und von einem Bekannten Rat eingeholt habe, habe ich den Vertikalverstärker-IC mit der Platinenbezeichnung IC502, einen TDA8170, gegen einen neuen getauscht, sowie den Widerstand R530 geprüft und wieder eingebaut - leider danach unverändertes Fehlerbild.

Daraufhin habe ich die Kondensatoren, die ebenfalls zu der Vertikaleinheit gehören, C531 (680µ/25V :10%) und C532 (100µ/50V) gegen neue ausgewechselt. Auf die Schnelle habe ich nur Kondensatoren mit leicht unterschiedlichen Spezifikationen bekommen: 1000µ/35V und 100µ/63V.

Ich bin am Ende meines rudimentären Lateins, kann löten und Bauteile unterscheiden, aber bin halt kein Elektroniker! Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen! Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im voraus!

Roland

Reply to
Roland Kress

Sorry, hab etwas vergessen (is aber auch logisch)!

Auch das Wechseln der Kondensatoren hat nichts verändert!

Danke im voraus!

Roland

Reply to
Roland Kress

Roland Kress schrieb:

E-1B

L=F6t erstmal die gesamte Kiste gr=FCndlich (!) nach.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Roland Kress schrieb:

Lötstellen am Zeilentrafo prüfen.

"Guido Grohmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ich hab hier schon gelesen, dass die Sony TVs eher schlecht gelötet sein sollen. Den Eindruck hatte ich bei meinem Gerät aber eigentlich nicht. Die Arbeit sieht ganz passabel aus. Ich hatte natürlich schon vor meinem Posting nach gebrochenen oder kalten Lötstellen gesucht und nichts gefunden.

Nach dem Prinzip Hoffnung und auf deine Empfehlung hin habe ich nun aber trotzdem auf der Hauptplatine die allermeisten Bauteile (besonders die großen) sorgfältig nachgelötet. Die kleinen können ja mangels Massenträgheit durch die Erschütterung eigentlich nicht ausgebrochen sein. Und vor dem Umfaller gings ja noch. Und das Nachlöten en der Hauptplatine müsste ja für die Vertikalablenkung erstmal ausreichend sein - bei den ganzen Nebenplatinen würde das ja zur Lebensaufgabe... Trotzdem hat sich leider nichts geändert. Ich hoffe, es ist kein Leiterbahnbruch!

Oder muss ich vielleicht doch Kondensatoren mit den genauen Spezifikationen besorgen?

Kann es noch ein anderes Bauteil beim Vertikalverstärker sein (siehe Schaltplan)?

Oder kann auch ein Ausfall der Ost-West-Korrektur so etwas verursachen? Weil damit hat es ja angefangen?

Danke im voraus fürs mitdenken!

Roland

Reply to
Roland Kress

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4581c03e$0$5725$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hab ich zwar schon vorher mal nachgelötet, obwohl sie ok aussahen, hab sie jetzt aber nochmal besonders gründlich und freigiebig mit Lot bedacht - leider ohne Erfolg. :-(

Sonst ne Idee?

Wäre toll, wenn sich jemand mal den Schaltplan anschauen könnte - vielleicht habt ihr eine Ahnung, was noch zum Ausfall der Vertikalendstufe führen kann - die liegt im Schaltplan bei den 500er-Nummern.

Danke im voraus!

Roland

Reply to
Roland Kress

Roland Kress schrieb:

Steckverbindung zu den Ablenkspulen prüfen, Spulen selber durchmessen, prüfen ob der TDA8170 Saft und Eingangssignal bekommt.

Und alle Trimmpotis mal ein bißchen bewegen - bei älteren Sonys hatte ich häufiger mit Kontaktproblemen an Steckern und Potis zu kämpfen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

"Dieter Wiedmann" schrieb :

Entschuldigt bitte die Antwortverspätung! Heftig Weihnachts- und sonstigen Stress an der Hacke momentan!

Werden die Ablenkspulen über die Kontakte befeuert, die kreisförmig am Ende der Röhre sitzen? (Sorry - mein erster TV, den ich zerlege. Hochspannung - ich weiß - ich pass schon auf!). Was muss ich dann dort messen?

Hab' leider keinen Schimmer, was an dem TDA im Betrieb anliegen müsste! Was müsste ich wo messen?

An Meßgeräten habe ich nur ein simples Multimeter mit integriertem Durchgangsmesser.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke im voraus!

Roland

Reply to
Roland Kress

Am Tue, 19 Dec 2006 21:38:19 +0100 schrieb Roland Kress :

Nein, dort sind Videosignale und ähnliches. Die Ablenkspulen sitzen aussen am Röhrenhals und haben eigene Stecker.

--
Martin
Reply to

"Sevo Stille" schrieb im Newsbeitrag news:elts22$sfv$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hab ich gemacht - leider immer noch "Flatline"!

Noch Ideen?

Roland

Reply to
Roland Kress