Was ist von einem Bleiakku-"Aktivator" zu halten?

benutzt

nger

Unter Umst=C3=A4nden k=C3=B6nntes du bei Temperaturen unter Null durch l=C3= =A4ngeres Vorgl=C3=BChen die Kapazit=C3=A4t der Batterie erh=C3=B6hen. Durch den St= romflu=C3=9F erh=C3=B6ht sich die Zellentemperatur. H=C3=B6here Zellentemperatur bedeutet aber auc= h h=C3=B6here Kapazit=C3=A4t ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
Loading thread data ...

Mag sein :) Egal, die Batterie tuts zwar noch, aber vermutlich wird vor diesem Winter eine Neue 'reinkommen, da es mit einem alten Vorkammer-Turbodiesel Scheiße ist, wenn man nicht genug Kapazität für

30-45 Sekunden Glühen und nicht mindestens drei Anlaßversuche hat. Bisher ist er zwar immer auf Anhieb angesprungen, aber wir hatten ja auch nicht wirklich kalte WInter.
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wenn du so lange orgeln musst, sind die Glühkerzen vermutlich bis auf eine einzige durchgebrannt -- hatte ich bei meinen ersten beiden Autos auch.

Ich hab damals "auf Nummer sicher" sündteures 0W-40 Motoröl gekauft, weil die Glühkerzen mitten im (kalten) Winter 2 Wochen Lieferzeit hatten -- auch andere hatten wohl das Problem. Damit sprang der Motor dann aber auch ohne Vorglühen nach 5..10s zuverlässig an.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

On 6 Sep., 23:10, "Horst-D.Winzler" wrote: !

es

erh=F6ht

Hallo, eine richtige, aber recht unbekannte Logik.

Es hat =DCberlegungen gegeben, unter die Batterie ein kleines Heizelement (Heizfolie) zu legen. Mit dem hohen Anpre=DFdruck w=E4r es ein guter W=E4rme=FCbergang, nach unten etwas isolieren.

Die Idee war, da=DF der Stromverbrauch einer solchen Kleinheizung f=FCr ne kurze Zeit geringer ist, als der Kapazit=E4tsgewinn der w=E4rmer werdenden Batterie.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@k79g2000hse.googlegroups.com... ..

Hi, aber die Wäre braucht sicher Stunden, um von Unten eine eiskalte Plastikbatterie zu erreichen. Und für eine sinnvolle Entladung ist eine homogene Temperatur sehr wichtig. Ich hätte doch eher eine Vor-Vorglühung eingebaut, einen langsamen Vorglühzustand, der der Batterie ein gewisses Anwärmen und "Freigluckern" erlaubt, bevor der Eselstritt des Anlassers kommt. Da würde die Abwärme ja auch weitgehend sinnvoll angebracht. Um die Batterie mechanisch nicht unnötig zu gefährden ist eine (noch so dünne) Isolierschicht jedenfalls Unsinn, der schwere Klotz ist ohne ordentlich stabile Halterung nicht am Klappern oder Rutschen zu hindern.

Dafür wäre aber ein Puffersystem mittels Elektronik sinnvoller. Oder etwa ein Preßluftstarthelfer oder eine Spritvorwärmung. Selbst eine Ölwannenheizung a la Sweden wäre simpler zu realisieren. Wenn man schon die Batterie komplett aus Plastik baut, warum nicht gleich ein internes Heizsystem integrieren?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Nö, orgeln muß man mit dem Ding nicht lang, der ist gleich da, nur eben lang glühen. Und man muß das wissen, da er keinerlei Sensorik oder Automatik für das Vorglühen hat.

Keine Ahnung, ob das Öl für die Karre zugelassen ist, aber bei 6.5 l Ölvolumen ist das ein teurer Spaß :-) Das mit den Glühkerzen kenne ich, da war immer wieder mal eine kaputt, aber ist ja gleich 'rausgemessen, und wir haben seitdem immer einen Satz daheim.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Dann lass die Finger vom Van. Dort sieht die Rechnung so aus: Gl=C3=BChkerze: =E2=82=AC 15,-, Motor Aus=

- und Einbau =E2=82=AC_4000,- ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Örks. Bei uns braucht man einen 10er-Schlüssel und den Schlüssel für die Glühkerzen, und ggf. eine crimpzange, wenn mal die Öse vom Draht abfault :-) Alle vier Glühis sollten in 10 Minuten zu wechseln sein...im Dunkeln, in der Kälte eines winterlichen Parkplatzes dauert es vielleicht bissl länger.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

gUnther nanonüm schrieb:

Also der batteriefreundliche Verbraucher nimmt das arme Vieh nachts mit rein in die gute Stube.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Dieter Wiedmann schrieb:

Von der Feuerwehrseite her kommend kann ich aber bestätigen, dass die Akkus locker 3 Wochen über das empfohlene Wartungs (=Austausch) Intervall hinaus halten.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.