Was ist in einem KFZ Steuergerät drin?

Hallo NG,

was werkelt eiegntlich zB in einem Motorsteuergerät von einem VW oder was
auch immer. Sind das Standardbauteile die einfach nur programmiert werden
oder sind es Spezial ICs extra für den jeweiligen Hersteller? Oder ASICs
oder sonstwas?

Vielen Dank
Gruß Philipp

Re: Was ist in einem KFZ Steuergerät drin?
Hallo,

aus diversen Gründen sind das in den meißten Fällen ASICs, die speziell für
den jeweiligen Anwendungsfall hergestellt werden. Mit Massenware aus dem
Elektronikladen ist da nichts zu holen.

Gruß
Andreas

Re: Was ist in einem KFZ Steuergerät drin?

Bei mir (Golf3, Bj. 92) ist wohl ein 80C537 drin, also Standardware.
Etwas spE4%ter (mit elektronischer ZFC%ndung) haben wurde dann ein 80C166=

eingesetzt. In meinem Autoradio ist ein 8051 drin.

bye
  Markus

Re: Was ist in einem KFZ Steuergerät drin?
Philipp Cochems schrub im Jahre 18.10.2005 14:16:

Bei Ford (und anderen) steckt IIRC seit ewigen Zeiten ein PowerPC drin.
Da Firmen wie Motorola anbieten, kundenspezifische Prozessoren bei
entsprechender Sückzahl aus Funktionsbilbliotheken zusammen zu puzzlen,
machen das viele Grossabnehmer auch so.

Und PPC ist im automotive sowieso weit verbreitet, u.a. wg des
Temeraturbereiches.

--
B.Eckstein, snipped-for-privacy@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn