Fragen zu einem Kondensatornetzteil

Hallo NG!

Ich hab hier mal ein paar Fragen zum Kondensatornetzteil in folgender Schaltung:

formatting link

Das Netzteil funktioniert doch wenn ich nicht irre als Spannungsteiler?

Aus dem Netz wird mit R1/C1/D5 ein Spannungsteiler gebildet. Parallel zu D5 liegt dann der Rest der ganzen Schaltung. Ich hoffe das ist erst mal so korrekt ;-)

Muss es da eigentlich so eine kryptische Transildiode sein?

Ich kann damit eigentlich nix anfangen. Das Teil sieht ja aus wie zwei gegeneinander geschaltete Z-Dioden. Funktioniert da eine "normale" Z-Diode nicht genauso?

Die BZW06-23B ist nämlich hin und daher die Frage.

So denn, vielen Dank

Stefan

Reply to
Stefan Weschenfelder
Loading thread data ...

Stefan Weschenfelder schrieb:

Naja, so in etwa.

Richtig, könnte man hier genauso nehmen.

Die muss auch etwa 700mW verbraten, das ist für das kleine Gehäuse schon recht viel. Nimm doch eine 1,5KE24A, die hält das problemlos aus.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ein kleiner Beitrag von mir zu diesem Thema:

"Kondensator statt Trafo: Kostengünstiges Netzteil"

formatting link

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Schaerer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.