Wärmeentwicklung von Kabeln?

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage, die ich mir bisher als Laie nicht selbst beantworten konnte:

1.) Wie warm wird ein normales Stromkabel einer Mehrfachsteckdose, die bis maximal 3500 W zugelassen ist, wenn 2 PCs mit Soundsystem und Bildschirmen und Peripherie drann hängen? Ich schätze mal grob, gut 1000 W vielleicht auch mehr. Kann man das ohne bedenken _unter_ einen Teppich legen? Es wäre dann _zwischen_ der Auslegware (Teppich) und einer dicken Teppichbrücke, ist das riskant, falls es zu warm wird, würde dann Brandgefahr bestehen?

2.) Wie empfindlich ist so ein Kabel, wenn öfter mal draufgetreten wird?

Hoffe das Thema ist hier richtig und nicht zu trivial!

Danke schonmal! Gruß, Tom

--
Alle Mails an die obige Mailadresse werden automatisch und ungelesen 
gelöscht, daher bitte nur hier in der NG antworten!
Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von 0,0178 Ohm*mm²/m

bei einem (üblichen) Aderquerschnitt von 1,5mm² und 5m Kabellänge ergeben sich 3W Verlustleistung oder 0,6W/m. Das kann man beliebig verlegen.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/
Reply to
Emil Obermayr

"Tom M." schrieb:

Nicht nennenswert. Kritischer als das Kabel selbst sind Übergangswiderstände an Steckern und Buchsen.

Kritischer als der Strom ist hier die mechanische Belastung.

Es gibt für solche Sachen spezielles flaches und trittfestes Kabel, allerdings als Meterware, d.h. Du müßtest Stecker/Buchsen selbst anbringen. Ggf. jemanden fragen, der sich damit auskennt - Murks zahlt sich nicht aus.

Weiterhin gibt es noch schützende Abdeckleisten für lose verlegtes Kabel.

Reply to
Wolfgang Hauser

bei Büroartikel-Läden (zB. Staples) gibts die mit einer Art Kreis-Segment-Querschnitt, so daß sie sich an den Boden "anschmiegen". Die tragen zwar dann doch sehr auf, aber damit kriegt man jedes Kabel trittfest.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/
Reply to
Emil Obermayr

Am 02.06.2004 20:43 schrieb Emil Obermayr:

Danke für die Infos hat mir weitergeholfen! :)

Gruß, Tom

--
Alle Mails an die obige Mailadresse werden automatisch und ungelesen 
gelöscht, daher bitte nur hier in der NG antworten!
Reply to
Tom M.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.