Temperaturbereich von Sparlampen?

Hallo zusammen,

ich muß das Thema leider nochmal aufgreifen, denn ich fand auf einigen Modellen ein Temperaturfenster von -10 bis +40°C, auf andere fand ich dazu keine Angaben.

+40°C sollten doch in einer geschlossenen Glasglocke locker erreicht werden, erstrecht wenn der Raum schon stetig auf mindestens 24°C geheizt wird und die Lampe sich an der wärmsten Stelle unter der Decke befindet und darin die Birne viele Stunden am Stück in Betrieb ist. Vom Hochsommer, wo alleine schon die Raumtemperatur bei über 30°C liegen kann mal ganz zu schweigen.

Sind Sparlampen nun doch ungeeignet für den Einsatz in einer recht engen Glasglocke im Bad?

Ich nehme an, daß es in meiner Wohnzimmerlampe nicht ganz so warm wird, aber ob es da auch mit nur 15W immer unter 40°C bleibt, waage ich auch mal zu bezweifeln.

Gibt es besonders hitzefeste Sparlampen? Was leidet denn vorwiegend unter Temperaturen oberhalb von 40°C und was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn man diese Vorgabe ignoriert?

--
Gruß, Tom

Achtung! Bitte nur in der Newsgroup antworten, da alle eMails ungelesen 
 Click to see the full signature
Reply to
Tom M.
Loading thread data ...

Tom M. schrieb:

Ziemlich alles darin: Elkos trocknen schneller aus, hochbelastete Halbleiter überschreiten ihre Kristalltemperatur. Fasse mal den Körper einer frei hängenden ESL an. So heiß, dass man sich wundert, das es funktioniert.

Enge Abdeckungen sind problematisch. Allerdings wird es darin natürlich nicht so heiß wie mit Glühlampen. Mit der Temperatur erhöht sich zwangsläufig die Ausfallrate, so dass kühler Einsatz immer besser ist. Elektronik unten, Röhre oben hilft auch mit.

--
Gruß Werner
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Computer der Dritte!
 Click to see the full signature
Reply to
Werner Holtfreter

Tom M. schrieb:

Austesten und berichten

- Die Sicherung fliegt raus oder

- Die Lampe geht kaputt oder

- Die Lebensdauer reduziert sich von 5000h auf 4000h (oder so ähnlich)

mehr kann ich mir bei 40°C beim besten Willen nicht vorstellen.

Reply to
Andreas Demant

Auf was bezieht sich die Angabe? Umgebungstemperatur oder Betriebstemparatur?

Meisst geht es um die Betriebstemperatur, in der eine bestimmte Lichtmenge garantiert wird.

Peter

Reply to
Peter Kern

Tom M. schrieb:

[...]

Es gibt Kompaktleuchtstofflampen die besonders für den Einsatz in geschlossenen Leuchten konstruiert sind. Ob das nun auch solche mit Integriertem Vorschaltgerät gibt, weiss ich nicht, glaube ich aber durchaus. Was genau anders ist bei ansonnsten identischen Typenreihen kann ich auch nicht genau sagen.

Neben den bereits genannten Faktoren (Defekte aller art) ist es der Lichtstrom der zurückgeht. Abgesehen davon das dieser aber einen Spitzenwert bei einer bestimmten Temparatur hat die ganz sicher nicht von -10 bis +40°C reicht. Gemeint ist allerdings die Umgebungstemparatur. 40°C am Entladungsrohr dürften meistens erreicht werden, die Dinger werden ja schon recht warm. Allerdings wird der Lichtstom bei der Angabe bestimmt nicht gemeint sein, der ist bei -10°C mit sicherheit geringer als bei +40°.

Ob und wie man eine Sparlampe in einer Leuchte benutzen kann, das weiss der Hersteller (der Leuchte) am besten. Nur das die Information selten ungefiltert (Verkaufsabsicht) nach aussen dringt, lässt sich nicht vermeiden.

bye uwe

--
Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
 Click to see the full signature
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Werner Holtfreter schrieb:

Hier wäre es meist anders, Röhre unten und Elektronik oben, weil die Lampen halt von der Decke hängen. Die im Bad ist so, daß die Lampe seitwärts eingeschraubt wird, in eine Keramikfassung.

--
Gruß, Tom

Achtung! Bitte nur in der Newsgroup antworten, da alle eMails ungelesen 
 Click to see the full signature
Reply to
Tom M.

Seitwaerts ist schon besser als auf dem Kopf. Viel haengt davon ab, ob die Glocke drumherum dicht ist oder nicht. Bei uns haben viele Lampen einen Bimetall drin, der bei zu hoher Temperatur abschaltet, allerdings ist der fuer Gluehlampentemperaturen ausgelegt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.