PC-Knopfzelle (ONtopic)

Vorgestern habe ich zum dritten Mal erratische Erscheinungen

Im Abstand von jeweils mehreren Jahren.

des Boot-Managers im MBR:
Win         F1
FreeBSD     F2
Win         F3
Drive1      F4

Win         F1
Win         F2
Drive1      F3

Es gab dabei nie eine Fehlermeldung des BIOS, sondern der PC
sponn einfach irgendwie herum.
Durch auswechseln der CMOS-Knopfzelle verschwand dieses Verhalten.

Wegen des Wechselns der Knopfzelle kam dann eine Fehlermeldung, mit
der ich eigentlich schon bei den erratischen Erscheinungen rechnete.

Gefolgt von Neukonfiguration.

Die alte Knopfzelle hatte 2,97V, die neue 3,41V unbelastet.
Nach etwa 4 Jahren normal.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)
Um was geht es Dir jetzt?

Gerald

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Ein Gegenstand einer potentiellen Diskussion.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

O.J.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Es _erscheint_ so, aber kann wohl nicht zutreffen.

Ich habe die Knopfzelle ja schon dreimal erneuert (PC von 2006).
Jedesmal zuvor sponn der PC, ohne Fehlermeldung.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Normalerweise bleibt bei schwacher Batterie erst die Uhr beim
ausgeschalteten PC stehen und das man merkt dies erst, wenn man auf
Datum/Zeit achtet, oder der Internetbrowser mit Zertifikatsfehlern
rumzickt.
Ich hatte aber auch schon ein Rechner, der hat einfach die
IDE-Konfiguration verloren ohne CMOS-Checksum-Error zu melden.
Fehler gabs nur, weil er nicht booten konnte mit den verhauen Parametern.

W.
Da

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

https://www.reichelt.de/lithium-knopfzelle-220-mah-printmontage-cr-2032p-h-p24492.html?&trstct=pol_2&nbc=1

H.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

CR2032.

  Gerrit

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)
Heinz Schmitz:

Kein Problem - nur mehr Arbeit, das auszubauen und durch einen Halter zu
ersetzen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Das ist meistens enorm aufwendig und kann nur von Fachleuten

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

So wie beim Klopapier...

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Ja toll, das habe ich meiner Kesselsteuerung gehabt. Schalter aus,

Anfrage an den Hersteller der Steuerung nach Serviceunterlagen wurde

hat, wenden.

geschlachtet, Halter transplantiert und eine 2032 aus dem Bastelvorrat

  Ich liebe diese Servicefreundlichkeit der Hersteller. Die Steuerung stammt
von EBV Elektronik, die Heizung von Intercal.

--

    Andreas Bockelmann

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Eine Knopfzelle in der Knipsfassung macht i.d.R. nur 5 Minuten Arbeit

Ich habe momentan beratend mit einem Mainboard 'Asus TUF X299 Mark 1' zu tun.
Das hat oben und unten ausgedehnte Abdeckungen aus Plastik und Metall.

Abdeckungen demontieren, weil die Knopfzelle oben davon verdeckt ist.
Im Manual steht zum Wechsel der Knopfzelle nichts.

Da drunter ist sie zu zwei Dritteln sichtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh4yDgW5ALs
9:48

Wenn eine Zelle nach je 3-4 Jahren leer ist, sollte sie unbedingt
service-freundlich erreichbar sein.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Servicefreundlichkeit war kein Designkriterium bei Intercal.

https://de.wikipedia.org/wiki/INTERCAL

Hanno

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)
Helmut Schellong:

Man muss halt Erweiterungskarten und andere in Slotblenden verbaute
Teile, soweit vorhanden, ausbauen, die angeschlossenen Kabel abziehen

selben Reihenfolge drankommen. Auch ein Handbuch zum Mainboard sollte

wieder richtig aufsteckt.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

hingefummelt werden.

Knopfzellen ist gewaltig, plus Notwendigkeit eines Fachmanns.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)
Helmut Schellong:

Das ist der Normalfall:

<
https://arnowelzel.de/wp-content/uploads/2020/08/pc-xeon-e5-2020-08-scaled.jpg

Bei obigem Bild:

2x Strom

6x SATA
1x USB3
2x USB2

Steckverbindungen dazu?

etwas umgebaut oder repariert. Da war kein Modell dabei, wo man mit
"langen Metallzangen und doppelseitigem Klebeband" hantieren musste.
Auch deutlich mehr als 20 Steckverbindungen habe ich da selten erlebt.
Gibt es von den Ding ein Bild?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2066/TUF_X299_MARK1/G12783_TUF_X299_MARK1_UM_WEB.pdf

https://www.caseking.de/lian-li-pc-b25sb-silent-midi-tower-black-geli-415.html

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

Es ist alles belegt, bis auf 2 von 8 SATA und M.2.
Die Grafik hat 3 Verbindungen.

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

Hanno

Re: PC-Knopfzelle (ONtopic)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2066/TUF_X299_MARK1/G12783_TUF_X299_MARK1_UM_WEB.pdf

Seite 1-2:  34 Steckverbindungen, nicht 20.
Hatte ich bereits zuvor gepostet.