Strombegrenzung bauen - wie?

Hallo Leute,

ich brauche eine Strombegrenzung für 12V. Ich möchte also eine Schlatung
bauen, in die ich auf der einen Seite 12 Volt eingebe, und auf der
anderen Seite 12V mit max. 2A "herauskommen". Ich habe im Internet
(google etc) gesucht, aber nichts gefunden was mti helfen könnte.

Kann mir jemand einen Schaltplan geben, oder mir anders weiterhelfen?

Danke!
--
/---------------------------------------------\
| Philipp Tölke,                              |

Stombegrenzung?
Sicherung?
Hinreichend klein dimensioniertes Netzteil?

Meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren.

Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Willst du den Strom begrenzen auf 2 A und dafür eine Absenken der Spannung
haben oder willst du nach einem Überschreiten die Spannung abschalten?

Robert

Re: Strombegrenzung bauen - wie?
Einfacher ist es, wenn bereits die Spannungsquelle den Strom begrenzt.

+ -------------+
   +-----|-\   |D
   |     |  >-|I PMOSFET (IFR9530 oder so)
   |   +-|+/   +-- +
- -+-R-+---------- -

Der OpAmp ist ein TLC271 (single supply mit Offseteinstellung).
Er haengt an + / - der Eingangsspannung und hat ein Offsetpoti
(hier nicht eingezeichnet) angeschlossen. Damit stellst du den
maximal-Strom ein. R hat 0.1Ohm, 0.6Watt.
Der PMOSFET verheizt bis zu 24 Watt, also dicker Kuehlkoerper.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Könnte man da nicht ein "Foldback" Verhalten einbauen, wie
von der Festspannungsreglerserie 78XX bekannt?
(Mitkopplungswiderstand Ausgang-OpAmp nach N-Inv Eingang ?)

Wäre das nicht ein Thema für das elektronik-kompendium.de?

  Strombegrenzung auf 3 Arten:
  - Begrenzung auf einen Maximalstrom
  - Begrenzung auf einen Maximalstrom mit Foldback
  - Bei Überschreiten des max. Strom wird ein Thyristor gezündet,
    der mit Resettaster gelöscht wird.

Andreas

Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Koennte man, aber ein 78xx macht Foldback ? Dachte das taete nur der uA723
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Ich kenne nur leider kein Auto, das das tut... ;-)

Und was kommt an die anderen Anschlüsse von dem Teil (GND, Vdd, Bias
Select)?

Was für einen Bereich braucht das Poti?

Danke für deine Antwort!

--
/---------------------------------------------\
| Philipp Tölke,                              |
Re: Strombegrenzung bauen - wie?
Ein Auto hat aber keine 12V.
Siehe de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de /
Das KFZ Bordnetz

Siehe Datenblatt (dazu sind sie da).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Gut, dann formulieren wir das anders:

Ich brauche eine Schaltung, die, wenn sie in den Zigarettenanzünder
eingestöpselt, 12Volt (+/- ein paar zerquetschte) mit max. 2A ausgibt.
Bei ünerschreiten von 2A soll der Strom gedrosselt werden.

Kann mir jemand dabei helfen?

Ok, ich les den Roman.

--
/---------------------------------------------\
| Philipp Tölke,                              |
Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Je nach dem, was genau Du absichern willst, hilft Dir vielleicht eine
simple Halbleitersicherung (Polyswitch). Das ist im Prinzip ein PTC,
der sich bei Überschreiten des Nennstroms erwärmt und hochohmig wird.
Nach Abkühlung ist das Ding wieder niederohmig.

Re: Strombegrenzung bauen - wie?

Noe. Halbleitersicherung (z.B. N20, F20) !=
Polyfuse / Multifuse (so was koennte aber gehen).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com