Neue NiMH-Akkus: welche "Erstbehandlung"?

Hallo NG,

zu diesem Thema habe ich zwar ein wenig ergoogled, bin aber dadurch eher verwirrt - daher stelle ich mal eben meine Frage hier rein:

Vorhanden sind 4*2300 mAh NiMH-Akkus von Ansmann("Trendy"). Diese sollen in einer Digitalkamera(Kodak 7430) genutzt werden, welches der einzige Verbraucher ist, den ich hier habe. Als Ladegeräte stehen ein altes von Varta zur Verfügung, welches ca. 16 Stunden für eine Volladung von

2000-2300 mAh brauchen soll(Aussage von einem Freund, der mir dieses Gerät ausleihen könnte). Für den kommenden alltäglichen Gebrauch habe ich mir ein Accu-Power 2010 gegönnt. Dieses ist ja ein microprozessorgesteuertes Schnellladegerät.

Nun ist die Frage, wie ich die Akkus erstlade. Im Internet habe ich die generelle Aussage gefunden: erstmal mit einem langsamen Ladegerät laden, dann leermachen, ab dann mit einem Schnelllader laden.

Soweit könnte ich mir das Szenario ja nachbauen, mein Problem ist jetzt, dass die Akkus anscheinend bereits im Auslieferungszustand recht gut geladen sind. Jedenfalls messe ich schon jetzt 1,14 Volt.

Wie bekomme ich nun raus, wie lange ich die Akkus zur Erstladung in das langsame Ladegerät stecken kann, ohne sie jetzt schon zu überladen? Sollte ich vielleicht anders vorgehen und schon beim ersten Laden das AP

2010 verwenden? Oder gar erst einmal mit der Kamera "leermachen"?

Fragen über Fragen. Leider bin ich kein Profi und meine Bildung hat im Bereich Physik deutliche Schwächen - von daher bin ich für jeden Tip dankbar. Vielleicht habe ich ja auch nur einen kleinen Denkfehler in meiner Überlegung. :)

mfg Matthias

Reply to
Matthias Hillebrand

Matthias Hillebrand schrieb:

Halte Abstand von dem Ding!

1-2 Ladezyklen mit dem Schnellader durchziehen, fertig. Oder auch gar nichts tun und einfach loslegen - einziger Nachteil: Es dauert etwas länger, bis die Akkus ihre volle Leistung bringen.

Gedanken solltest Du Dir eher darüber machen, ob Du wirklich eine Digitalkamera mit einem einzigen Akkusatz, noch dazu Noname (Ansmann stellt keine Akkus selbst her) betreiben willst.

Reply to
Wolfgang Hauser

"Matthias Hillebrand" schrieb im Newsbeitrag news:ciujg8$8fp$ snipped-for-privacy@sagnix.uni-muenster.de...

Das misst man bei laenger rumliegenden Akkus immer, egal ob voll pder leer, ausser ganz leer.

Bei laenger gelagerten NiMH-Akkus kann die Abschaltung des 2010 versagen. Daher den Akku erst mal benutzen. Ist er leer, ihn 1 mal mit dem 'dummen' Ladegeraet aufladen, 10 Stunden reichen, er muss nicht voll werden, dann nochmal benutzen und erst dann mit dem

2010 aufladen. Beim erstem mal aufpassen, ob es rechtzeitig abschaltet, die Akkus sollten nicht autsch sagen wenn man dranfasst (also uebr 53 GradC).
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Matthias Hillebrand" schrieb im Newsbeitrag news:ciujg8$8fp$ snipped-for-privacy@sagnix.uni-muenster.de...

Wie du die Akkus das erste mal laden musst, weiss ich auch nicht, aber die von dir gemessenen 1,14 Volt bedeuten, dass sie jetzt leer sind. Nach dem Laden wirst du 1,3-1,4 Volt messen.

Reply to
Jens Welbert

Hallo Jens,

Jens Welbert schrieb:

Hmm, wie gesagt: viel verstehe ich nicht davon. Ich habe mich nach

gerichtet. Da verstehe ich die Aussagen so, dass 0,9 V bis 1,0 V ein Wert für leer wären.

Daher habe ich auch die Auskunft, eine Initial-Ladung mit einem schwachen Ladegerät wäre sinnvoll und microprozessorgesteuerte Schnelllader würden einen neuen Akku eventuell nicht richtig behandeln.

Schien mir recht logisch, diese Aussage. Hilft mir nur nicht, wenn ich nicht abschätzen kann, wielange ich die Akkus jetzt in dem 150 mA-Lader laden kann.

Hast Du eine Abschätzung dazu, oder sollte ich wie von Wolfgang vorgeschlagen, auf das AP 2010 warten?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Hillebrand

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Hauser schrieb:

Das ist auf jeden Fall eine brauchbare Aussage, vielleicht aber von mir etwas kurz beschrieben. So alt ist der Lader nämlich garnicht...Ist vor etwas mehr als einem Jahr gekauft worden und hat 150 mA.

[sorry für die Wiederholung zu meinem anderen reply-posting, verbessert aber den Kontext]

Ich habe mich nach

gerichtet. Daher habe ich auch die Auskunft, eine Initial-Ladung mit einem schwachen Ladegerät wäre sinnvoll und microprozessorgesteuerte Schnelllader würden einen neuen Akku eventuell nicht richtig behandeln.

Schien mir recht logisch, diese Aussage. Hilft mir nur nicht, wenn ich nicht abschätzen kann, wielange ich die Akkus jetzt in dem 150 mA-Lader laden kann.

Nun ja, wenn das schnellladen beim "ersten Mal" nicht schadet, werde ich wohl sicherheitshalber von der vielleicht schonenden, aber für mich nicht einschätzbaren Langsamladung absehen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Hillebrand

Hallo Mawin,

MaWin schrieb:

Das passt zu dem Eindruck, den ich nach dem Lesen von diversen Quellen bekommen habe. Aber was ist mit dem Risiko der Tiefentladung, wenn ich einfach so die Akkus in Betrieb nehme?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Hillebrand

Matthias Hillebrand schrieb:

Das dumme Ladegerät dürfte grundsätzlich besser sein, wenn die Akkus völlig entladen sein. Bei teilentladenen Akkus ist es Marke Akkutod.

cu, Manfred

Reply to
Manfred Schmitz

Hier ist Usenet, da lesen viele mit.

Für meine Akkus: ACK! Ist aber individuell etwas abweichend. 1.4V ist bei mir Voll, frisch geladen. 1.3V ist hier nicht mehr ganz Voll, bzw. schon eine Weile herum gelegen, was in etwa dasselbe ist.

Auch ACK. Absolut leer.

Auch ACK. Mir wollte mein Telefon neue Akkus mal kaputtglühen, weil es das korrekte Ladeende neuer Akkus nicht fand.

Bei C/10 oder weniger ist es nicht tragisch, wenn sie etwas länger drin bleiben. Die Formel hieß früher AFAIR ohnehin 15 Stunden bei angegebenen C/10. Wobei der tatsächliche Ladestrom der meisten Geräte sicher kleiner als C/10 war. Etwas länger laden als errechnet muß man sicher! Irgendwo sind ja auch Energieverluste zu beklagen. Also wenn deine Akkus 1500 mAh haben und du mit 150 mA lädst, würde ich 12-15 Stunden ansetzen, dann langsam bis etwa Hast Du eine Abschätzung dazu, oder sollte ich wie von Wolfgang

AP 2010 soll auch ein schönes Gerät sein. Aber am Anfang würde ich dennoch manuell langsam laden. Wenigstens das erste mal. Und auf keinen Fall die fabrikneuen Zellen erst einmal weiter entladen, das ist nach meiner Erfahrung tödlich, auch in geringen Dosierungen! Wenn man die Dinger kauft, sind sie immer nahezu leer und brauchen erst ein paar Lade-Entladezyklen (unbedingt in dieser Reihenfolge)! :-)

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Matthias Hillebrand" schrieb im Newsbeitrag news:civ5v4$csq$ snipped-for-privacy@sagnix.uni-muenster.de...

Null, denn du wirst sie ja sofort aus dem Geraet herausnehmen, wenn das Anzeichen macht, schlappzumachen, weil du ja unbedingt die Akkus laden willst.

Tiefentladen werden sie nur, wenn sie leer (d.h. die Digicam geht schon nicht mehr) im Geraet verbleiben (weil dann immer noch ein klitzekleinsbischen Strom fliesst, also weiter entladen wird).

Nur echt abgeklemmte Akkus kann man jahrelang lagern.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Bereich

Überlegung.

Man kann (könnte) aber auch die Akkus in das normale Schnelladegerät tun ein bischen Aufpassen und gelegentlich die Themperatur der Akkus durch Handauflegen kontrollieren.

Wenn die Akkus anfangen, unangenehm warm zu werden die Ladung abbrechen. Das dürfte wohl in etwar den gleichen Effekt haben, wie sie mit einem "dummen" Ladegerät zu laden, denn nich jeder hat so ein "Dummladegerät" zuhause rumliegen oder hat Lust auf die Action mit 2 Ladegeräten rumzuhantieren.

Beim 2. Mal landen dann sollten wohl (hoffentlich) die Akkus "funktionieren".

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen

Mit welchem Gerät du das erste mal die Akkus ladest ist zunächt einmal nicht entscheident - jedoch kann es sein, das sich die Akkus in einem Zustand befinden, bei dem das für die Abschaltung nötige -Deltu-U Signal ausbleibt und der Schnellader die neuen Akkus am Anfang gnadenlos überlädt und diese dabei zerstört.

Das muss nicht unbedingt so sein, kann aber bei einzelnen Akkus wohl durchaus passieren.

Um das zu verhindern kann man imho gelegentlich durch Anfassen die Themperatur der Akkus prüfen und, wenn die Akkus ordenlich warm werden die Ladung einfach von Hand beenden und die Akkus als "geladen" ansehen und auch so verwenden.

Beim 2. Mal Laden dann sollten die Akkus hoffentlich in so einem Zustand jetzt sein, das dass benötigte Abschaltsignal kommt.

mfG Ottmar

--
> [...]
Reply to
Ottmar Ohlemacher

| Wolfgang Hauser schrieb: | > Halte Abstand von dem Ding!

Diese Aussage ist Müll. Es spricht abgesehen von der eingeforderten Geduld nichts aber auch gar nichts gegen Ladung mit C/10 oder geringer. Dann braucht man den Akku auch nicht schützen und auch keinen Controller. Das alles braucht man erst dann, wenn die Leute das Zeugs schnell wieder einsatzfähig haben wollen. Wenn man dann nicht ständig kontrolliert, wann das Teil voll ist gibts Wärme bis es eben zu viel ist. Das sollte verhindert werden. Nur deswegen und wirklich nur deswegen braucht man Controller im Ladegerät. Bei < C/10 brauchts das nicht und gut ists. Bei Akkupacks lohnt es sich, das gelegentlich ohnehin zu tun, weil sich dadurch die Zellen wieder ein wenig besser aneinander angleichen können.

| Das ist auf jeden Fall eine brauchbare Aussage, vielleicht aber von mir | etwas kurz beschrieben. So alt ist der Lader nämlich garnicht...Ist vor | etwas mehr als einem Jahr gekauft worden und hat 150 mA.

Ist nicht verkehrt, einen Ersatzakku sollte man sowieso auf Lager haben und der hält dann auch meistens solange bis der nächste Satz geladen ist. Nur Poweruser mit heftigem Blitzeinsatz sollten ein wenig mehr in Reserve haben ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

| Hmm, wie gesagt: viel verstehe ich nicht davon. Ich habe mich nach |

gerichtet. Da | verstehe ich die Aussagen so, dass 0,9 V bis 1,0 V ein Wert für leer wären.

So in etwa passt das schon 1 V ist aber schon sehr leer. Du musst auch unterscheiden ob Du Leerlaufspannungen oder unter Last messen willst. Leerlauf mit 0,9 V scheint mir schon was faul zu sein.

| Daher habe ich auch die Auskunft, eine Initial-Ladung mit einem | schwachen Ladegerät wäre sinnvoll und microprozessorgesteuerte | Schnelllader würden einen neuen Akku eventuell nicht richtig behandeln.

ACK

| Schien mir recht logisch, diese Aussage. Hilft mir nur nicht, wenn ich | nicht abschätzen kann, wielange ich die Akkus jetzt in dem 150 mA-Lader | laden kann.

Ewig, das ist deutlich unter C/10 und damit auf Dauer unkritisch. Nach ca 20-24 Stunden werden die Teile aber sicher voll sein.

| Hast Du eine Abschätzung dazu, oder sollte ich wie von Wolfgang | vorgeschlagen, auf das AP 2010 warten?

Unnötig.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo zusammen, hallo Ottmar,

leider ist das AP 2010 heute noch nicht angekommen. Von daher werde ich einfach mal der hier wohl vorherrschenden Meinung folgen und zuerst mal das langsame Ladegerät...

Ottmar Ohlemacher schrieb:

... auf diese Art und Weise einsetzen.

Das hoffe ich auch :)

Danke für die Tips, habt mir echt geholfen, mir eine Meinung zu bilden.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Hillebrand