CDRom play Funktion benutzen

Hallo

Ich hab ein altes Sony CDU33A CDRom Laufwerk, welches ich als stand-alone Player benutzen möchte. Leider hat das Teil nur einen Auswurfknopf, für play, for/backward sind keine Knöpfe enthalten. Auf der Platine sind auch keine Bestückungsvatianten für diese Knöpfe zu sehen.

Da das LW wohl nur mittels SW zum spielen überredet werden kann, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Beschreibung wie dies geht. Auf der Rückseite sind 3 Anschlussfelder: MAIN-IF (34 pol), SUB-IF(10 pol) und die Audioausgänge (4 pol). Auf der Platine zum SUB IF waren noch die Bezeichnungen CClk, SDAT, SBSY, SFSY und MUTE gedruckt.

Kennt manchaml jemand einen Weg das Laufwerk zum mitspielen zu überreden?

bye Rudi

Reply to
Ruediger Ranft

Ruediger Ranft wrote: : Hallo

[...]

: Da das LW wohl nur mittels SW zum spielen überredet werden kann, bin ich : jetzt auf der Suche nach einer Beschreibung wie dies geht. Auf der : Rückseite sind 3 Anschlussfelder: MAIN-IF (34 pol), SUB-IF(10 pol) und die : Audioausgänge (4 pol). Auf der Platine zum SUB IF waren noch die : Bezeichnungen CClk, SDAT, SBSY, SFSY und MUTE gedruckt. Schau mal in den Quellen des Linux Kernels. IMHO wird das CDU33A noch unterstützt. Ob es allerdings den Aufwand lohnt? Um unter 30 EUR bekommst du schon einen tragbaren CD-Spieler, der u.A. auch CD-RW lesen kann, was dein CDU33A sicher nicht tut. Du kannst natürlich auch einen alten PC dazu verwenden, sofern du die IF-Karte zum Laufwerk noch besitzt. Unter Linux sollten 8MB Hauptspeicher und ein Diskettenlaufwerk ausreichen.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo Ruediger!

Das Verwenden überzähliger CD-ROM Laufwerke als CD-Player ist eine interessante Aufgabe für jemanden, der mit Microcontrollern mal spielem möchte. Aber dazu sollte man vielleicht CD-ROM LWe verwenden, die das standardisierte IDE-Interface verwenden anstatt soetwas uraltes und zudem nie vollständig dokumentiertes wie das Sony Interface.

Also entsorge das CDU33A fachgerecht und frag mal im Bekanntenkreis rum, ob nicht jemand noch ein altes 4x/8x/16x Laufwerk rumfliegen hat. Wenn es dann läuft, dann stell das ganze mal online, es wird nämlich recht häufig nach soetwas gefragt, was aber nur mit IDE und nicht mit Sony-Bus Sinn macht.

Ich wollte das auch immer mal machen und nach und nach auch mit einem Micronas Baustein zum MP3-Player ausbauen. Aber ich habe nur SCSI-CD-ROMs herumfliegen und habe mom keine Zeit einen AVR zum SCSI-Controller zu machen.

Gruß,

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

de.alt.folklore.computer, vielleicht sucht wer gerade das Ding .

GG

Reply to
Guido Grohmann

Ulrich Prinz schrieb im Beitrag ...

Interessanterweise hab ich im ganzen WWW keine derartigen Projekte, gefunden, ob fuer SCSI, ATAPI, Sony oder Panasonic-Standard. Scheinbar haben alle Leute, die es probiert haben, doch schneller auf der Platine den Play-Knopf gefunden, als ihren uC programmiert.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Gibt es hinten eine Jumperleiste? Bei manchen Laufwerken kann man ueber das Setzen eines undokumentierten Jumpers die Funktion des Auswurfknopfes aendern. Damit wird das Laufwerk dann zum Stand-alone-Player. Wobei sich die Bedienung dann von Laufwerk zu Laufwerk unterscheidet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

MaWin wrote: : Interessanterweise hab ich im ganzen WWW keine derartigen Projekte, : gefunden, ob fuer SCSI, ATAPI, Sony oder Panasonic-Standard. : Scheinbar haben alle Leute, die es probiert haben, doch schneller : auf der Platine den Play-Knopf gefunden, als ihren uC programmiert. google liefert mit "8051 cdrom player"

Geht aber nur mit ATAPI Laufwerken.

Reply to
Peter Heitzer

Es gibt auch Laufwerke mit einem 2.Knopf, z.B. von Lite-on. Gruss Harald