CDRom play Funktion benutzen

Hallo

Ich hab ein altes Sony CDU33A CDRom Laufwerk, welches ich als stand-alone
Player benutzen möchte. Leider hat das Teil nur einen Auswurfknopf, für
play, for/backward sind keine Knöpfe enthalten. Auf der Platine sind auch
keine Bestückungsvatianten für diese Knöpfe zu sehen.

Da das LW wohl nur mittels SW zum spielen überredet werden kann, bin ich
jetzt auf der Suche nach einer Beschreibung wie dies geht. Auf der
Rückseite sind 3 Anschlussfelder: MAIN-IF (34 pol), SUB-IF(10 pol) und die
Audioausgänge (4 pol). Auf der Platine zum SUB IF waren noch die
Bezeichnungen CClk, SDAT, SBSY, SFSY und MUTE gedruckt.

Kennt manchaml jemand einen Weg das Laufwerk zum mitspielen zu überreden?

bye
Rudi

Re: CDRom play Funktion benutzen
[...]

Schau mal in den Quellen des Linux Kernels. IMHO wird das CDU33A noch
unterstützt. Ob es allerdings den Aufwand lohnt? Um unter 30 EUR
bekommst du schon einen tragbaren CD-Spieler, der u.A. auch CD-RW
lesen kann, was dein CDU33A sicher nicht tut.
Du kannst natürlich auch einen alten PC dazu verwenden, sofern du die
IF-Karte zum Laufwerk noch besitzt. Unter Linux sollten 8MB
Hauptspeicher und ein Diskettenlaufwerk ausreichen.

Re: CDRom play Funktion benutzen

Hallo Ruediger!

Das Verwenden überzähliger CD-ROM Laufwerke als CD-Player ist eine
interessante Aufgabe für jemanden, der mit Microcontrollern mal spielem
möchte. Aber dazu sollte man vielleicht CD-ROM LWe verwenden, die das
standardisierte IDE-Interface verwenden anstatt soetwas uraltes und
zudem nie vollständig dokumentiertes wie das Sony Interface.

Also entsorge das CDU33A fachgerecht und frag mal im Bekanntenkreis rum,
ob nicht jemand noch ein altes 4x/8x/16x Laufwerk rumfliegen hat. Wenn
es dann läuft, dann stell das ganze mal online, es wird nämlich recht
häufig nach soetwas gefragt, was aber nur mit IDE und nicht mit Sony-Bus
Sinn macht.

Ich wollte das auch immer mal machen und nach und nach auch mit einem
Micronas Baustein zum MP3-Player ausbauen. Aber ich habe nur
SCSI-CD-ROMs herumfliegen und habe mom keine Zeit einen AVR zum
SCSI-Controller zu machen.

Gruß,

Ulrich

Re: CDRom play Funktion benutzen

de.alt.folklore.computer, vielleicht sucht wer gerade das Ding .

GG

Re: CDRom play Funktion benutzen
Interessanterweise hab ich im ganzen WWW keine derartigen Projekte,
gefunden, ob fuer SCSI, ATAPI, Sony oder Panasonic-Standard.
Scheinbar haben alle Leute, die es probiert haben, doch schneller
auf der Platine den Play-Knopf gefunden, als ihren uC programmiert.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
[...]
google liefert mit "8051 cdrom player"
http://www.8052.com/users/jsno/
Geht aber nur mit ATAPI Laufwerken.

Re: CDRom play Funktion benutzen

Gibt es hinten eine Jumperleiste? Bei manchen Laufwerken kann man
ueber das Setzen eines undokumentierten Jumpers die Funktion des
Auswurfknopfes aendern. Damit wird das Laufwerk dann zum
Stand-alone-Player. Wobei sich die Bedienung dann von
Laufwerk zu Laufwerk unterscheidet.

 Gerrit

Re: CDRom play Funktion benutzen

Es gibt auch Laufwerke mit einem 2.Knopf, z.B. von Lite-on.
Gruss
Harald

Site Timeline