Verstaendnisfrage Toaster

In serioesen Geschaeften ist solche Ware entsprechend markiert. Wenn man nach Hause kommt und feststellt, dass der taeuschend echt wiederverpackte Router schon einen Namen bekommen hatte und nicht funktioniert, und man muss dann rund 100km fahren um ihn zurueckzugeben, na da hat es mir eben endgueltig gereicht. War seitdem nie mehr da und werde es wohl auch nicht mehr.

Zeitschaltuhren wurden bereits erfunden ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Hmm, also Fry's in Mountain View hat mich arg enttaeuscht. Groesse, Angebot und Marktgestaltung kenne ich von Media-Saturn besser. Und der Service ... nach einem bestimmten Kameramodell gefragt folgte in widerwilliger Blick in den Rechner zur Bestandspruefung und ein genervter Hinweis der Kategorie "Hamwer nicht". Nachdem man erstmal einen Verkaeufer aufgetrieben hatte.

Bei Best Buy hingegen waren die sehr freundlich und hilfreich. Und hatten meine gewuenschte Kamera ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Taugen ja auch was...

Laut Test (im Video) bestes Preis/Leistungsverhältnis bei Alkali.

(Weis nicht, ob die Auslaufen auch geprüft haben -- mir ist noch keine auusgelaufen).

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Rainer Buchty schrieb:

ja

Bei mir eher

und
:-)

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Naja - Brot wird auch ohne Zucker braun.

Wie gross muss der Zuckeranteil sein, um sich hier deutlich auszuwirken? Ich habe hier gerade eine Zutatenliste rausgesucht:

Weizenmehl, Wasser, Weizensauerteig (Weizenmehl, Wasser), Butterreinfett (2,7%), Hefe, Zucker, Salz, Sojamehl

Demzufolge duerften deutlich unter 2 % Zucker drin sein?

Laut Naehrwertangaben stecken 48 g Kohlenhydrate in 100 g, davon 3,5 g Zucker, ausserdem 3,8 g Fett. Woher kommt der Restzucker? Aus dem Weizen oder ist im Fett auch noch etwas Milchzucker drin?

Braucht man den Zucker fuer die Braeunung oder eher fuer das Aufgehen der Hefe?

Wie viel Zucker ist in Weissbrot? Dunkles Vollkornbrot hat vermutlich tatsaechlich den weit hoeheren Zuckeranteil?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ist eine Frage der Backzeit. Kurze Bachzeit > Zuckercouler

Siehe Wikipedia

mfg hdw

Wo steht da der Zuckergehalt? Beim langsamen Backen wandelt sich Staerke in Zucker um. Wie hoch ist aber bei einem z.B. 24 Stunden gebackenen Schwarzbrot der Zuckeranteil? Am Kohlenhydrat-Anteil von ca.

50 % wird sich insgesamt wohl wenig geaendert haben.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Yoda: Dunkel die andere Seite ist... sehr dunkel... Obi-Wan: Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!

;-)

CU

Manuel

--
www.jetzt-abwaehlen.de Wählen gehen 2009! Ein Aufruf etwas zu ändern.
 Der Mensch erfand Maschinen, um sich damit die Arbeit zu erleichtern.

Siehe letzten Absatz. Dort steht in wiki:

"Bei abgepacktem Brot m=FCssen diese Zus=E4tze deklariert werden."

Ansonsten l=E4uf sowas unter Gew=FCrze.

--=20 mfg hdw

Ok, auch das beantwortet nicht die Frage nach dem Zuckergehalt.

Kurzer Blick auf "Lieken Urkorn Dunkles Vollkorn":

Zutaten: Natursauer-Teig (Wasser, Roggenvollkornschrot, Roggenmehl), Wasser, Roggenvollkorschrot, Weizenvollkornmehl, Roggenkörner,

*Zuckerrübensirup*, Haferflocken, Weizenvollkornquellmehl, Salz, *Karamellsirup*, Hefe.

Die Naehrwerttabelle offenbart aber dennoch ueberraschend nur 39 g Kohlenhydrate, davon 3,5 g Zucker.

Deren Pumpernickel hat die Zutaten Roggenvollkornschrot (66%), Wasser, Salz, Hefe ... und 35,3 g KH, davon 5,8 g Zucker

Das scheint dort auch schon der Maximalgehalt zu sein, wobei gerade bei dem Brot eben kein Zucker zugesetzt wurde, sondern der Zucker aus der Staerke stammt.

Zum Vergleich: Hefezopf mit 14 g Zucker, Rosinenzopf mit 20 g Zucker. Beim Bisquitboden ist Zucker die zuerst genannte Zutat, vor Vollei (34 %)

In normalem Brot ist der Zuckergehalt also wohl doch eher verschwindend gering, im Vergleich zu meinen Brotaufstrichen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

ch

a.

Sorry, diesen Wert kann auch ich dir nicht angeben. Denn Zusatzstoffe variieren und zudem sie unter gewissen Grenzwerten liegen, m=FCssen sie nicht in allen Einzelheiten angegeben werden.

Dieser Beitrag sagt =FCber die Qualit=E4t eigentlich alles. Natursauertei= g plus entsprechende Zeit ist besser verdaulich und schmeckt obendrein besser. Alles andere, au=DFer Salz im Teig, bedeutet das mehr auf Wirtschaftlichkeit geachtet wird.

--=20 mfg hdw

In article , Thomas Rachel writes: |> |> Bei mir eher

Ja, der 28h-Tag käme mir auch sehr entgegen.

Nur -- wie entschleunigen wir die Erdrotation?

Rainer (mehr Monde. Jetzt.)

Reply to
Rainer Buchty

In article , Martin Trautmann writes: |> Zutaten: |> Natursauer-Teig

Ernsthaft?

Ich bekomme langsam wirklich die berühmte Plaque ob der flächigen Absenz jedweden Sprachgefühls.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:gl6uv4$9hf$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Davon steht da aber nichts.

(Aber klar ist im Brot nicht so viel Zucker, wie in der dicken Marmelade obendrauf, oder im Honig).

--
Manfred Winterhoff

Am 20.01.2009, 16:41 Uhr, schrieb MaWin :

Ich glaube, unser T. hat noch ein Bimetall drin.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@strickerschmidt.local...

Dann ist er alt :-)

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

ag=20

Lieber alt und zuverl=E4ssig als neu und ewig beim H=E4ndler ;-)

--=20 mfg hdw

MaWin schrieb:

teig

Nicht jeder Vergleich ist auch einer ;-)

Liess den Text mal unter der Praemisse, je mehr "Zutaten" um so weniger sollte das Brot gekauft werden.

Komm mir aber jetzt nicht damit, dann wirds halt "besorgt".

--=20 mfg hdw

Christian Müller schrieb:

Das ist viel zu einfach. Wir brauchen schon was mit echter Menüführung. Das wäre dann in Zukunft auch noch erweiterbar: Als ersten Parameter brauchen wir Wassertemperatur und Fließgeschwindigkeit am Übergabepunkt im Keller. Dann die Entfernung zum Wasserhahn und die durchschnittliche Temperatur der Verrohrung. Weiterhin ist die momentane Netzspannung und -frequenz und der Luftdruck einzugeben. Zum Schluss muss nur noch der Klingelton für die Fertigmeldung ausgewählt werden. Die auf diese Art gesammelten Daten schickt der Wasserkocher dann an den Zentralserver des Wasserkocherherstellers. Dieser übernimmt dann die Steuerung des weiteren Zubereitungsprozesses. Das Entgelt für diesen Service kann in bequemen Monatsraten beglichen werden. Oder per Einzugsermächtigung im Voraus. Dann gibt's nochmal fette Rabatte.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider