Alternativen zum BC 104 und BC 107 A

Hallo!

Kennt jemand ein paar Alternativen zum BC 104 und BC 107 A? Habe leider keine Vergleichstabelle.

Vielen Dank!

Gruß Daniel

Reply to
Daniel C. Kreuzer
Loading thread data ...

Den BC104 kenne ich gar nicht mehr - passst vielleicht der OC72? (Dummer Scherz, SCNR; außerdem war der OC72 ein PNP-Germanium-Typ).

Alternative zum BC107A ist z.B. der BC547A (abgesehen vom Metall- Gehäuse, welches bei modernen Kleinleistungstransistoren eher unüblich ist).

Übrigens kann
formatting link
den BC107A durchaus noch liefern... Der BC107B (der eine höhere Verstärkung hat) ist sogar Lagertyp (was mich ziemlich erstaunt, nachdem ich vor 20 Jahren die letzte Schaltung mit diesem Transistor aufgebaut hatte...)

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Abgesehen davon, dass der BC107 in vielen Altgeräten enthalten ist, und daher oft für Reparaturen gebraucht wird, ist er anscheinend bei Bastlern immer noch beliebt. Einerseits, weil er in vielen alten Baubüchern (die der Franzis Verlag immer noch verkauft) verwendet wurde und andererseits weil man mit Transistoren im Metallgehäuse nette Spielereien machen kann, z.B. aufsägen und als Lichtsensor verwenden, oder als Temperatur/Luftzugsensor, usw.

Reply to
Erik Hermann

Thomas Rehm schrieb...

h

Ich hab den BC107 sowohl im Metall- als auch Kunststoffgeh=E4use gehabt.

- Heinz

Reply to
Heinz Saathoff

Hallo NG,

ich erinnere mich noch gut an viele Schaltungen, in denen die Bezeichnung ganz einfach TUP und TUN hießen, was für "Transistor Universal PNP bzw NPN" stand. Auch heute noch schau ich in die Schaltung, überlege mir, welche Spannung muss das Teil halten und welchen Strom ziehen können und dann hab ich auch schon den Ersatztyp. Es ist recht selten, dass ich damit nicht brauchbar hinkomme. Möglicherweise ist der Frequenzgang, der Rauschgrad... nicht mehr ganz nach Datenblatt, aber in diesem Fall scheint mir die Gefahr, dass sich das Gerät in seinen Eigenschaften verbessert eher größer als anderstherum ;-)

Alles Gute Martin Schönegg

Reply to
Martin Schönegg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.