Verstaendnisfrage Toaster

Frage mal Web Designer. Die kriegen das hin, dass da nie mehr Wasser rauskommt.

Amen!

Aber ELV wird Dir kaum die dadurch entstandenen Mehrkosten in der Gasrechnung bezahlen. Richtig lustig ist das wenn man im Urlaub ist und denkt, alles sei brav auf Frostschutz. Waehrend die Steuerung denkt, tropische Hitze sei angesagt.

Keep it simple. Nichts geht ueber gusseiserne erprobte Technik. Im Haushalts- und Automobilbereich bedeutet das moeglichst wenig Elektronik, weil die viele Entwickler das dort scheinbar nicht gebacken bekommen. Musste mal raus, jetzt ist mir wieder besser.

Gerrit Heitsch schrieb:

Genau, damit programmierst du ihn. Das Programm startest du mit dem Einschalter.

:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Och, es gibt Frauen^Wauch Leute, die lieber doppelt so viel wie Min. einfüllen und damit die vierfache Menge so lange kochen, bis irgendwann auch der Thermostat seine 100° hat. Der 3/4 Rest wird weggeschüttet, weil man ja nicht weiß, ob mehrfaches Erhitzen dem Wasser schadet. Das ist dann aber auch egal...

Falk

--
http://cc.aljazeera.net/
http://ie.youtube.com/user/idfnadesk

Uwe Hercksen schrieb:

Eine Programmierung muss ja nicht immer mit Tasten, Karten oder Fingerabdruck sein. Das manuelle Einfüllen ist auch eine Art von Programmierung:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Falk Willberg schrieb:

Das ist doch Verschwendung! Warum friert man denn nicht das übrigbleibende heiße Wasser ein? Dann bleibt es schön frisch. Heißes Wasser kann man immer brauchen!

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Das ist mir nicht aufgefallen. War aber keine Bedienungsanleitung dabei als ich dieses solide Stueck Mechanik auf dem Flohmarkt gekauft habe.

Hm..ja! Oder vielleicht ueber RFID. Der Toaster erkennt wer ihn benutzt und passt dann automatisch den gewuenschten Braeunungsgrad an. Intelligenz in dieser Art wuerde ich mir schon lange in Haushaltsgeraeten wuenschen. Und zwar firmenuebergreifend genormt!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Zum Beispiel die Wassertemperatur? Es gibt Teesorten da ist das von grosser Relevanz.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Nein. Ein Toastbrot ist eine Teilmenge aus der Gruppe der Brote die in ihrer Gesamtheit positiv betrachtet werden. Ich kaufe jedenfalls immer andere Brot und natuerlich auch Toast. Und wenn ich z.B in Japan bin dann finde ich das sehr dicke japanische Toastbrot auch gut. Schlecht finde ich nur wenn man gezwungen sein sollte es fuer immer zu essen, aber das ist ein anderes Thema das wir trotz OT bereits in dieser Group hatten.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich habe hier 2 elektronische Thermostate ohne Funk. Laufen mit 2 AA-Zellen etwas ueber 1 Jahr. Einer sorgt dafuer, dass ich morgens ein warmes Bad habe ohne das die Heizung durchlaufen muss. Bisher hat keiner davon Aerger gemacht sondern sich brav an die Programmierung gehalten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Tue, 20 Jan 2009 09:15:48 -0800 schrieb Joerg:

SCNR Martin

Reply to
mblume

Uwe Hercksen schrieb:

Was? Du liest nicht das Datenblatt zu deinem Lieblingswässerchen und erhitzt nicht nach individueller Kennlinie? Da schmeckt der Tee dann aber fad...

Aber man könnte ja zusätzlich noch eine Spule um den Inhalt einbauen um dann das Wasser nach Vorschrift mit einem Magnetfeld zu versetzten. Die Kennlinien könnte man ja als eine Art Strichcode auf die Rückseite der Wasserflaschenetiketten drauf drucken. Der Wasserkocher bekommt dann ein optisches Lesegerät ala CleverCard[1] und kann nun energetisch angehauchtes Wasser für Esoteriker^WGesundheitsbewußte produzieren. Verdammt, gleich patentieren lassen...

[1]
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to
Klaus Rotter

Ich wuerde Technik gut finden. Es mangelt ihr nur regelmaessig an Qualitaet, Zuverlaessigkeit und Hersteller uebergreifenden Standards. Aber dafuer kann die Technik ja nichts. Und da es sich heute wohl kaum noch lohnt ein neues Labornetzteil oder ein Radio zu bauen, waere es vielleicht mal an der Zeit seinen Toaster oder die Microwelle zu modernisieren.

Ein chinesisches Billigstprodukt verkauft von einer Firma die noch nie den besten Ruf hatte....

Hast du es umgetauscht?

Nein. Leute die heutzutage ihre Technik nicht mehr selber reparieren koennen, werden aussterben weil die Evolution an ihnen vorueber gegangen ist. :-P / :-/

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ja, und weil der Kaffee noch nicht fertig war, wurde die Scheibe ein zweites Mal gewendet. Von wegen gute alte Zeit!

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Wir haben auch einen hier, von Maple Chase. Das ist ja auch ein recht simples Geraetchen und ich habe ihn nur deshalb, weil die Jungs offenbar pfiffiger als der Durchschnitt waren. Zwei AA Zellen als Backup drin. Unabhaengig. D.h. man kann selbst bei Stromausfall eine tauschen und danach die andere und nichts geht verloren.

Doch alles haushaltige was in Richtung Netzwerk geht hat sich bei uns als Mumpitz oder als unzuverlaessig erwiesen und flog peu a peu wieder raus.

Der Knueller war der Controller des Pelletofens. An einem heissen Sommerabend, so gut 35C, meinte er dass das doch zu kalt sei und schaltete sich von selbst ein. Der Schaden waren Pellets im Gegenwert von etwa einem Dollar, kommt man drueber. Bei der Gasheizung kann das hoch dreistellig werden, oder gar vierstellig wenn man im Urlaub ist. Daher hat der Maple Chase Thermostat auch einen mechanischen Ausschalter. Sonst waere er nicht mehr hier.

Doch schon... Denn der moderne Kaffee hat schliesslich zur Finanzkrise beigetragen wie man hier lesen kann:

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nein, natürlich nicht. :-)

Ich kann die SMD-Bauteile nicht sicher bestimmen, _weil_ sie mir fremd sind. Deshalb erwähnte ich das. Und ja, wenn ich einen passenden PNP-Transistor vorrätig hätte, würde ich den wohl auch mal fix einlöten. Und ja, auch mir wäre dazu genügend Platz vorhanden.

Trotzdem Danke für deine Anmerkung.

Schöne Grüße Jochen

Reply to
Jochen Kremer

Meine merken sich die Programmierung wohl in einem EEPROM, auch beim Batteriewechsel geht nichts verloren, nur die Uhr muss man neu stellen. Das ist eher gut so da Quarzuhr, einmal im Jahr stellen ist nicht von Uebel.

Ich finde die Technik sehr gut designed, ein Thermostat mit mechanischem Stellmotor fuer das Ventil am Heizkoerper ist trotzdem sparsam genug um mehr als 1 Jahr durchzuhalten.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Olaf Kaluza schrieb:

Stimmt. Und die Temperatur steuern wir dann über den Unterdruck im Wasserkocher! Anders wär das schließlich zu primitiv. 8-)

Irgendwo hatte ich noch 'nen C64 mit Relaiskarte ... :o)

Schöne Grüße Jochen

Reply to
Jochen Kremer

Aber nur mit Root-Rechten bekommt man sein Steak so richtig archaisch schön blutig.

Stefan

Reply to
Stefan Reuther