Frage zur AN518 von ST

Ich habe eine Frage zu einer App Note von ST, bei der ihr mir vielleicht helfen könntet:

formatting link

Prinzipiell ist mir die Schaltung klar bis auf die Z-Diode D7 in Reihe zur Transil. Wofür soll die gut sein? Oder fehlt da nur der Verbindungspunkt zum Gate? Selbst dann ist mir der Sinn von D7 nicht klar da das Gate maximal auf der Ausgangsspannung des Timers liegen kann? Und würde man die Transil nicht zwischen Drain und Source setzen und warum überhaupt eine bidirektionale?

Ok, eine hab ich noch :-) Was wäre ein geeigneter Ersatztyp für den Thyristor. Ich habe für diesen kein Datenblatt gefunden.

Danke für eure Mühe.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger
Loading thread data ...

Gerd Kluger schrieb:

Offensichtlich.

Die soll in Gegenrichtung auch sperren.

Da tuts ein BRX46.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Gerd Kluger" schrieb im Newsbeitrag news:do774o$n7l$ snipped-for-privacy@news.sap-ag.de...

Ja.

Wenn vom Netz eine Ueberspannung kommt die den IGBT durchschiessen wuerde, wird er einfach leitend gemacht, egal was Dimmerschaltung oder Unterspannungsabschaltung oder Ueberstromabschaltung dazu sagen. Damit wird das Netz belastet und die Ueberspannung kann nicht hoeher gehen sondern verpufft im Zuleitungsdraht zum Dimmer (und im IGBT der bei zu langer Ueberlast kaputt geht, aber immerhin nur zu langer und zu energiereicher, nicht bei der kleinsten Spitze).

Na, maximal auf 15V, das erreicht die Z-Diode (im wesentlichen in dem Moment wo de Transil leitet und der IGBT noch nicht leitet)

Nein, dann muesste die Transil die ganze Energie aufnehmen, so wird sie durch den IGBT deutlich verstaerkt

Damit umgepolt (aus welchem Fehlerfall auch immer) garantiert nichts passiert.

Der EIN-Spannungsabfall muss kleienr sein als die RESET-aktiv-Spannung des TS555 (Achtung beim NE555, da ist die viel niedriger), anosnten Kleinleistung wie BRX46 oder so was in SMD

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

news:do774o$n7l$ snipped-for-privacy@news.sap-ag.de...

Ok.

Prima Erklärung, Danke.

Ok, ich sehe grade, ohne die Zener könnte das Gate bei einem sehr hohen Impuls über der maximalen GS Spannung liegen, richtig? Sie ist also zwingend notwendig.

Verstanden!

Nicht verstanden:

  1. Impulse werden durch den Gleichrichter ebenfalls gleichgerichtet, können also in negativer Form garnicht vorkommen, oder?
  2. Mit einer unidirektionalen wären die doch direkt kurzgeschlossen, so aber würden zwischen G und D doch immer noch -376V anliegen (also im umgepolten Fall).

Ok, danke. Für den T1 ein IRFB9N65A und als Transil eine P6KE440A tuts doch sicherlich auch? Ah, ich seh grad, die ist unidirektional, bidrektional gibts bei Reichelt nur die P6KE400CA. Ist die auch ok oder doch lieber

2 unidirektionale nehmen (so ganz fehlt mir ja noch die Überzeugung mit der anderen Richtung)?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Warum?

Ok, danke.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

"Gerd Kluger" schrieb im Newsbeitrag news:do7c94$pk6$ snipped-for-privacy@news.sap-ag.de...

Doch. Z.B. Ausgang vom TS55 auf HI, Wechselstromphase gerade 0 -> -15V, Transil darf nicht leiten.

Die Transil muss eine *maximale* Durchbruchspannung kleiner als die *minimale* D-S-Spannung des IGBT haben, aber nicht viel drunter. Keine 'typ' Werte nehmen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

news:do7c94$pk6$ snipped-for-privacy@news.sap-ag.de...

Ja aber wo ist das Problem?

Du meinst V_BR? Müßte das nicht für V_CL auch gelten? Gleichzeitig muß ja die minimale Durchbruchspannung größer sein als der Scheitelwert der Netzspannung. Geht man da bei der Auswahl so vor, dass man einfach das Fenster V_BR_min .. V_BR_max möglichst mittig in den Bereich Û .. V_DSS legt?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.