suche Definitionen zur Lagerfähigkeit von Batterien und zur Auslaufsicherheit

Hallo Leute,

ich suche Infos darüber, wie (und wo) die Lagerfähigkeit von unterschiedlichen Batterietypen definiert ist, z.B. Alkaline, Lithium usw.

sowie Infos welche Bedingungen gegeben sein müssen damit eine Batterie als auslaufsichert bezeichnet werden darf.

Gruss an alle die dies lesen

Dank an alle die mir antworten

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

"Jürgen Kanuft" schrieb im Newsbeitrag news:46066a34$0$20299$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Bei Alkaline steht das Datum drauf, bei Lithium sagt man 10 Jahre, und Zink-Kohle laeuft aus, damit sollte doch alles beantwortet sein.

Oder wolltest du Esoterik mit Handauflegen ?

Was das Datenblatt nicht sagt, kann man nicht einklagen.

MaWin schrieb:

ACK, und zumindest Panasonic gibt für seine Alkaline 7Jahre/80% an.

Hallo MaWin

aber nicht wieviel der Anfangskapazität dann noch übrig ist,

ist mir auch bekannt, aber nicht wieviel der Anfangskapazität dann noch übrig ist,

auch bekannt, war aber nicht die Frage.

ist es aber natürlich nicht !!!

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

"Jürgen Kanuft" schrieb im Newsbeitrag news:4606af6a$0$20291$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | > damit sollte doch alles beantwortet sein. | | ist es aber natürlich nicht !!!

Wo sollte die auch definiert sein? Sowas wie ne DIN-Norm? DIN interessiert die Welt nicht sonderlich. Den Satz kannst du durchaus auch umgekehrt lesen!

Nimm die allgemeinen Erfahrungswerte der Antworten hier - oder schau in die entsprechenden Datenblätter der Batteriehersteller.

Mehr kann man darauf nicht antworten.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hallo,

MaWin schrieb:

Leider nicht nur diese, es gab mal eine Zeit lang Alkali-Batterien von Philips mit der gleichen unangenehmen Eigenschaft. Die sabberten teilweise noch vor erreichen des aufgedruckten Datums, wirklich toll. Und sorgten für einige Schäden...

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Hallo Henry Kiefer

IEC Norm !?

Ich habe mir schon einige Datenblätter angeschaut, falls die Bezeichnung überhaupt abgebracht ist, wenn dort noch nicht einmal die Nennkapazität angegeben ist:

über die Auslaufdichtigkeit steht nichts drin!

das könnte eventuell daran liegen das diese in irgendeiner Norm sowieso fix vorgegeben ist und deshalb nicht gesondert hervorgehoben wird und dies von einigen Herstellern nur zu Werbezwecken hervorgehoben wird;

aber das will ich ja gerade herausfinden.

Gruss

Jürgen

Reply to
Jürgen Kanuft

Die Hersteller haben typischerweise zwei Web-Bereiche. Einen für Consumer im wahrsten Sinne des Wortes, der andere für OEMs. Schau im professionellen Bereich der Hersteller-Website nach technischen Infos. Die Kapazität ist durchweg angegeben. Schlecht sieht es bei den Umverpackern aus.

DIN oder IEC - sehe keinen Unterschied. Selbst z.B. Gehäusegröße AA ist je nach Hersteller ziemlich unterschiedlich. Und dazu kommen dann noch die "chinesischen Toleranzen" beim Batteriefach-Gehäuse.

Ist halt ein nerviges Thema.

Gruß - Henry

"Jürgen Kanuft" schrieb im Newsbeitrag news:46076927$0$20292$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net... | Hallo Henry Kiefer | >

| > Wo sollte die auch definiert sein? Sowas wie ne DIN-Norm? DIN | > interessiert die Welt nicht sonderlich. | | IEC Norm !? | | > Nimm die allgemeinen Erfahrungswerte der Antworten hier - oder schau | > in die entsprechenden Datenblätter der Batteriehersteller. | | Ich habe mir schon einige Datenblätter angeschaut, | falls die Bezeichnung überhaupt abgebracht ist, wenn dort noch nicht einmal die Nennkapazität angegeben ist: | | über die Auslaufdichtigkeit steht nichts drin! | | das könnte eventuell daran liegen das diese in irgendeiner Norm | sowieso fix vorgegeben ist und deshalb nicht gesondert hervorgehoben | wird und dies von einigen Herstellern nur zu Werbezwecken hervorgehoben | wird; | | aber das will ich ja gerade herausfinden. | | Gruss | | Jürgen | |

Reply to
Henry Kiefer