PTC der Energiesparlampen

Hallo, Ich verstehe den Startvorgang bei Energiesparlampen nicht ganz. Ich meine, eigentlich müßte jede Energiesparlampe mit Standardschaltung erst nach Vorheizung zünden, aber es ist wohl so, dass erst ein PTC Widerstand parallel zu dem Kondensator des Serienresonanzkreises eine längere Vorheizzeit bewirkt.

Ernst

Reply to
Ernst Schmidb
Loading thread data ...

Ernst Schmidb schrieb:

Das ist die wohl einfachste Möglichkeit eine verlängerte Vorheizzeit zu realisieren. Mittlerweile gibts aber auch CFLs mit richtigem Controllerchip.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, ich habe noch hier einen Link zur Schaltung:

formatting link
Ich meine, durch die Parallelschaltung des PTC wird der Serienresonanzkreis bedämpft und dadurch die Vorheizung reduziert. Ist deshalb die Lebensdauer der Lampe größer, weil die Vorheizung sanfter ist? Aber da könnte man auch einen normalen Widerstand verwenden, weil im gezündetem Zustand der kleinere Kondensator kurzgeschlossen ist.

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

Ernst Schmidb schrieb:

Ist bekannt.

Nein.

Nein, ganz im Gegenteil.

Ist er nicht.

Lies mal die entsprechenden AppNotes von ST und ONsemi durch, Stichwort 'Ballast'. Und bei IRF findest du was zu den möglichen Verbesserungen durch einen integrierten Controller.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Vielen Dank für den Tip. Hier noch der Link für eine gute Beschreibung auch der PTC Variante:

formatting link

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schmidb

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.