Vergnügliche Lektüre für Praktiker

Leider ist es allzu selten, ein Fachbuch zu finden, welches nicht nur leh= rreich,=20 sondern auch noch vergn=FCglich zu lesen ist. F=FCr Leute mit Interesse a= n=20 Musik und der dazugeh=F6rigen Elektronik (im Besonderen Elektrogitarren, den dazugeh=F6rigen Verst=E4rkern und Effektger=E4ten) gibt es zwar jede = Menge zu lesen, leider aber nur selten Lesestoff mit Tiefgang ohne Voodoo.

Ein (noch) unver=F6ffentliches Buch zum Thema habe ich k=FCrzlich entdeck= t. Der Autor ist Professor an der FH Regensburg, forscht und lehrt=20 E-Technik und Elektroakustik und spielt nebenher Gitarre. Auf der Website seines Lehrstuhls finden sich die Kapitel seine unver=F6ffentlichen Buchs "Physik der Elektrogitarre" zum Download. Da der Autor ganz offenbar ein Praktiker mit hervorragendem theoretischem Background ist, der noch dazu eine sehr fl=FCssige Schreibe hat, ist das Buch ein reiner Lesegenuss. Kleines Zitat (zum Thema "Klangbeeinflussung durch Koppelkondensatoren")

"Wenn also der Guru mit erhitztem Kolben unter and=E4chtigem Schweigen se= iner=20 J=FCngerschaft einen handgewickelten Kondensator einl=F6tet und zum H=F6r= test ruft,=20 dann k=F6nnte sich tats=E4chlich der Klang ge=E4ndert haben. Weil die Dr=E4= hte ein=20 bisschen verbogen wurden, weil der Anodenkondensator 1cm n=E4her an die=20 Gitterleitung ger=FCckt ist, weil der performende Gitarrist jetzt des hor= renden=20 Preises wegen sanfter in die Saiten langt, oder weil nun pl=F6tzlich der = Verlustfaktor bei 100 MHz reduziert wurde. Ja, und auch das muss erw=E4hnt werden: Es g= ibt noch mehr M=F6glichkeiten. There are more things in heaven and earth. More knowledg= e, and more BS. Und das steht hier nicht f=FCr Bachelor of Science."

Zu finden ist das ganze unter

formatting link
l

Martin

Reply to
Martin Jangowski
Loading thread data ...

"Martin Jangowski" schrieb im Newsbeitrag news:h4mtsf$cnr$ snipped-for-privacy@news.jangowski.de...

lehrreich,

Hi, Thanx!

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Die Kapitel sind

  1. Einstimmendes
  2. Grundlagen der Saitenschwingung
  3. Die Saite als Leitung
  4. Saitenmagnetik
  5. Das elektromagnetische Feld
  6. Magnettonabnehmer
  7. Piezotonabnehmer
  8. Hals und Korpus
  9. Psychoakustik
  10. Gitarrenelektrik
  11. Gitarrenverstärker
  12. Lautsprecher
  13. Anhang

Die einzelnen Kapitel sind jeweils in einem .pdf enthalten. Angelesen habe ich "Lautsprecher" (könnte wohl auch heißen "Alles über Lautschrecher" und "Gitarrenverstärker" (mit Röhren).

Dank an Martin für die Empfehlung.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.