Gutes Lehrbuch für Hochfrequenztechnik gesu cht

Hallo,

ich will mich ein wenig in die Hochfrequenztechnik und -theorie einlesen und suche daher gute Lehrbücher zu dem Thema, vorzugsweise "Klassiker". Bisher lese ich für Elektronik hauptsächlich den Tietze/Schenk, ein Buch das mir vom Aufbau, Stil und Darstellungsweise sehr gut gefällt (außerdem erfüllt es wohl das Klassikerkriterium, das bei Mathematikern ja mit dem berühmten Zitat "...weil ich von den Meistern gelernt habe, und nicht von Ihren Schülern" ausgeschmückt wird). Wenn ich also Hochfrequenz "von den Meistern" lernen will, wen und was sollte ich lesen? Als Sprache kämen nur Deutsch und Englisch in Betracht (für irgendwann später vielleicht auch Russisch, denn ich vermute, da gibt es, wie in anderen Wissenschaften auch, echte Schätze zu entdecken). Zeitlich interessiert mich alles ab vielleicht 1950, vielleicht auch bis 1940 zurück, wobei ich mir natürlich nicht eine Bibliographie der HF-Technik ins Regal stellen will, aber für die historische Perspektive fände ich ein Hauptwerk aus den 60ern, eines aus den 50ern und eines aus den 40ern schon interessant.

Neben dem speziellen Thema Hochfrequenz würde ich die obige Frage auch noch einmal generell auf das Thema (analog-) Schaltkreisentwurf im Allgemeinen richten.

Zum Abschluß sei hier noch ein Buch genannt, das mir schon in der Google Vorschau Lust gemacht hatte, es ganz zu lesen, auch wenn es kein Elektronik-Lehrbuch ist:

Jim Williams, The Art and Science of Analog Circuit Design

- generell scheint ja die amerikanische/angelsächsische und die deutsche Herangehensweise an die Elektronik sehr verschieden zu sein, wobei ja immer beide Seiten große Erfolge vorweisen konnten.

Jürgen

--
Jürgen Böhm                                            www.aviduratas.de
"At a time when so many scholars in the world are calculating, is it not

Jürgen Böhm schrieb:

Die Klassiker -- also etwa entsprechend dem Tietze/Schenk -- sind natürlich O. Zinke, H. Brunswig: Lehrbuch der Hochfrequenztechnik und H. Meinke, F.-W. Gundlach: Taschenbuch der Hochfrequenztechnik.

Letzteres ist aber selbst auf dem Gebrauchtmarkt aber nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen. Von beiden Büchern gibt es eine Vorschau auf , so dass Du gucken kannst, ob Dich Inhalt und Stil ansprechen.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich schrieb:

Die HF-Technik ist natürlich ein weites Feld, wenn Du Dich auf ein Unterthema festlegst (z.B. elektromagnetische Feldtheorie, Antennen, Filter usw.), kann ich auch zu diesen die "Klassiker" nennen.

Christian

PS: Joerg wird wahrscheinlich das ARRL-Handbook empfehlen.

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Als Historiker oder zum richtigen Entwickeln? Falls letzteres, ich habe mit dem ARRL Handbook angefangen. Kann man auch in aelteren bis sehr alten Ausgaben bekommen, wenn es um die Historie geht. So richtige Uni-Schinken hatte ich nie. Was hier steht sind dann Buecher ueber HF-Technik Spezialgebiete wie Rohde/Bucher "Communications Receivers" oder Skolnik "Radar Handbook". Plus so ein halbes Dutzend andere, die ich aber nur noch selten benutze. In Deutsch finde ich die "UHF Unterlage" gut, steht hier auch im Regal.

Wenn das der Jim Williams von Analog Devices ist, kann man mit einem Kauf dieses Buches sicher nichts falsch machen.

Ich kann nur was zur angelsaechsischen sagen, habe nie in deutschen Firmen gearbeitet. Aber aus der Ferne denke ich, dass beide mit Wasser kochen. Vielleicht nimmt eine Seite nur groessere Poette :-)

HF-Technik wird bei den Germanen IMHO genauso gut beherrscht wir hier in USA. Z.B. gibt es von dort hervorragende HF Transistoren. Nur der Vertrieb vieler duetscher Hersteller, tja, der ist von hier aus gesehen eher mangelhaft. Viel Innovation wird dadurch gleich an der Wurzel wieder kaputtgemacht.

ACK. Wurden uns an der Uni beide als Standardwerke der Kategorie "Muss man haben" ans Herz gelegt. War mir damals aber zu teuer, haette die Bierkasse auf Monate trockengelegt ;-)

Schon gemacht :-)

Plus eine Rolle 1/4" Kupferrohr, Wenol Polierpaste, Messingblech, einige Roehren des Kalibers "Kawumm", Vakuum-Drehko, 150W Ersa-Kolben ...

Vom Zinke/Brunswig habe ich eine Auflage aus den 1980ern für 2 Euro ergattern können, der Meinke/Gundlach ist deutlich teurer.

Aber, sag mal: Weißt Du, welches in der englischsprachigen akademischen Welt die "must-have" Bücher der HF-Technik sind?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe nie solche Buecher gebraucht und mir fuer die einzelnen Gebiete dann lieber Spezialliteratur wie das "Radar Handbook" besorgt. Dazu noch ein halbes Dutzend andere Radarbuecher, von Kurzwelle bis zig GHz. Da steht eigentlich alles drin was ich an HF-Nachschlagewissen benoetige. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die hier auflisten.

Jürgen Böhm schrieb:

Und noch eine Ergänzung von mir. Ich habe gerade mal geguckt, was wir und die "Konkurrenz" Studenten so empfehlen. Da tauchen weiterhin öfter E. Voges: "Hochfrequenztechnik" [1] und J. Detlefsen, U. Siart: "Grundlagen der Hochfrequenztechnik" auf.

Christian [1] Das Buch von Voges kenne ich, sagt mir nicht so zu, aber das ist Geschmackssache. Dafür ist es z.Zt. neu für nur 14,95 EUR erhältlich:

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Warst Du das nicht letzte Woche in de.rec.funk.amateur oder so? Da hab' ich das wichtigste schon genannt.

Oh, NEIN! Die ist ja streckenweise wirklich peinlich. Spätestens wenn's mit Quagies und ihrem mysteriösem "Quad-Gewinn" losgeht.

Linear Technology. Man macht trotzdem nix falsch.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ok, manches muss man mit Vorsicht geniessen, aber da stehen handfeste Anleitungen drin wie man Resonatoren und sonstiges mit einfachen Mitteln selbst zimmert. Nicht wie beim Steinhauser, der offenbar davon ausging, dass jeder eine Dreherei und das Bankkonto eines Rockefeller hatte.

Oops, ja.

Empfehlungen:

Edgar Voges, Hochfrequenztechnik, Hüthig, wurde hier genannt, die 3. Auflage ist ganz ok, der Voges ist nicht so mit extremen Spezialformeln überfrachtet.

Hoffmann, Hochfrequenztechnik, Springer, erklärt ganz gut, warum das mit den Leitungen, Filtern, Smith Charts usw. so ist, wie es ist.

Die Mikrowellentechnik von Erich Pehl, Hüthig, ist auch recht kompakt.

Der Meinke Gundlach ist das klassisches Nachschlagewerk, es wurde hier schon erwähnt. Den Zinke Brunswig nimmt man, wenn man den Spezialfall ganz genau wissen will, zum Einlesen empfehle ich aber zunächst eines der o.g. Bücher, sonst sieht man u.U. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Bitte beachten: Das ist _Hochfrequenztechnik_, sprich der Analogteil. Bei modernen Systemen wie Handys kommt noch die digitale Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung dazu, womöglich auch die Codierungstheorie, und wenn es hart kommt, noch IP mit den RfC's rauf und runter. Das alles mit HF zu kombinieren ist eine ganz andere Nummer.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

hen

He he, von dir haette ich jetzt das Stichwort; Ulrich L. Rohde, T.T.N.Bucher erwartet. Du schwaechelst bemerkenswert ;-) Wenns was deutsches sein darf, waeren auch Werner Kammerloher und Eric Tart Red interessant. Letzterer liefert Schaltungsbeispiele.

--=20 mfg hdw

J=FCrgen B=F6hm schrieb:

aus

Boa sowas museales? Na gut ;-) "Pr=FCffeldme=DFtechnik", Otto Limann, 1943/47 "Elektrische Nachrichtentechnik", 1+2 Band, Dr.-Ing.Heinrich Schr=F6der, =

63/68 "Handbuch f=FCr Hochfrequenz- und Elektro-Techniker", Curt Rint, verschiedenen B=E4nde. Wenns was mit Goldschrift sein darf: "Lehrbuch der Hochfrequenztechnik, Band I+II, F.Vilbig. Und den "Barkhausen" gibs als CD ;-)

--=20 mfg hdw

Der absolute Klassiker für das Spezialgebiet Antennen:

Bekannte hatten damit riesige gut funktionierende 4er Yagigruppen aufgebaut - UHF Fernempfang (Stichwort "Tal der Ahnungslosen" ;-). Das Buch ist besonders was für den Praktiker.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Also den Rohde/Whitaker "Communications Receivers" fand ich abgrundtief schlecht.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hat er doch gebracht ;-)

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Oops, tatsächlich. Mein drittes Auge muß wohl noch geschlafen haben ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Aber das hatte ich doch erwaehnt ...

Eric der Rote ist wieder unterwegs? Ich dachte, der waere vor rund 1000 Jahren in Groenland verschieden.

Irgendwo habe ich noch ein Buch, wo Hochfrequenz als wondersame Erscheinung im Bereich der Aetherwellen vermeldet ist. James Maxwell hatte zu der Zeit vermutlich gerade die Stuetzraeder an seinem Kinderfahrrad abgeschraubt bekommen.