Vereiste Überlandleitungen

Gerrit Heitsch schrieb:

Nur von Vorteil. Denn eine gehäufte Portion Blödheit läßt den Lebenskampf erheblich leicher gestalten. Zuviel denken schadet nur ;-)

--
gruß hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb:

man 'Logans Run'

Markus Haastert schrieb:

{Grnullnnulltte vor Ort]

Visioniert vielleicht, aber versiert?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Gerhard Forster schrieb:

Als wir vor anderthalb Jahren im Rahmen der Energietechnik-Vorlesung das E-on-Kraftwerk in Bremen-Farge besucht hatten, erzählte der Mensch dort, daß einmal das Erdseil der 380kV-Leitung so vereiste, daß aufgrund des immer nur aus einer Richtung wehenden Windes eine Art "Tragflächenprofil" um das Erdseil herum entstanden ist - mit dem Effekt, daß das dann bei der nächsten Bö abgehoben und abgerissen ist und richtig schön alle Leiter kurzgeschlossen hat. Und dabei noch den Boden berührte.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Wie war das? Wenn die Hummel etwas von Physik verstehen würde, wäre sie auch der Meinung, dass sie nicht fliegen kann.

Also: wen kümmerts? ;-)

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Eher: wir brauchen ein gutes Leitungsnetz damit wir in Zukunft den Atomstrom aus Frankreich und Ostblock darüber importieren können. Da es ja hierzulande politisch gewollt keine Investition in moderne Ersatz-AKWs gibt die die Anlagen der ersten Generationen ersetzen wenn diese rein aus Überalterung vom Netz müssen. Unlängst hat mal Reporter Siemens-Manager befragt bezüglich der Beteiligung von Siemens an neuem AKW in Finnland. Worauf der etwas kleinlaut formuliert hat man sei schon beteiligt aber eigentlich sei Framatome-ERP doch mehr mehr französische Firma ( 66 % vs.

34 % Siemens ). D.h. die Franzosen machen den Reaktor, Siemens darf Turninen liefern.
Reply to
Rafael Deliano

Dieter Wiedmann schrieb:

think +. Wer kürzer lebt, ist länger tot.

--
gruß hdw
Reply to

Tach Ansgar Strickerschmidt wrote: vielleicht wird ja in

und warum dann in der nächsten Zukunft in Leitungsnetz investieren? Da reicht doch das Reparieren aus. An der Börse will man spätestens nach 2-3 Jahren die geplanten Resultate sehen, ansonsten wird man abgelöst.

Vielleicht wird man eines Tages das marode Versorgungsnetz verstaatlichen und nach kräftiger Investition von Steuergeldern wieder privatisieren :-)

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Das mit der Hummel und der Fleigerei wurde aber AFAIR vor etwa einem Jahr revidiert. Soll heißen: Man hat heraus gefunden, warum die Dinger fliegen können.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Rafael Deliano schrieb:

Problem ist, wo wird der Atommüll gelassen? Keiner in D will ihn. Selbst Atombefürworter halten sich diesbezüglich vornehm zurück. Vielleicht nehmen ihn ja die Finnen? Gegen gute Bezahlung selbstverständlich.

Aber, wenn es um die Befürwortung von Atomreaktoren geht, wird offensichtlich gern mit falschen Karten gespielt.

Als es damals in D an Sonntagen Fahrverbote auf Autobahnen gab, wollte die Shell es etwas genauer wissen. Sie beauftragte und finanzierte ein Energiegutachten. Grüne oder sowas gabs damals noch nicht. Die Wissenschaftler fanden heraus, das in D damals zumeist durch Industrielle Prozeßwärmeerzeugung erheblich mehr elektrische Energie zur Verfügung stand, als nach dem Endausbau aller, also auch der geplanten und dann nie gebauten Atommeiler. Das Ergebnis dieser Arbeit hatte indirekt zum Ergebnis, das wir Atomstrom nicht wirklich brauchten und er schlicht nicht konkurrenzfähig war. Das erklärt auch den damaligen nicht unerheblichen Widerstand der EVUs gegen Atomstrom. Das änderte sich erst, als der Staat massiv subventionnierte. Zusätzlich übernahm Staat das atomare Risiko. EVUs versichern nur den konventionellen Teil.

Offensichtlich alles verdrängt und vergessen.

Die industriellen Stromerzeuger hätten durch ihre dezentral Einspeisung nicht unerheblich zur Versorgungssicherheit beigetragen. Ein weiteres Bonbon wäre bessere Energieausnutzung(Klima) sowie die Produkte jener Hersteller wären "billiger" geworden.

Eine dezentrale Stromerzeugung ist aber von den EVUs nie gewollt worden. Sie haben, wo sie konnten, dieses Konzept bekämpft.

--
gruß hdw
Reply to

Sieh an, es ist also nicht unmöglich? Wetten, dass die Hummel auch das nicht weiss? ;-)

Will sagen: mir ist es völlig schnuppe, ob die Natur im Schnitt per default 34, 76 oder 91 Jahre eingeplant hat.

[...]

Was lieferte Shell nochmal?

[...]

Hey, es gibt noch jemanden, der diesen Film kennt;-) Dann kennst Du auch Soilent green...

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

die

ok, hast vermutlich recht, hab mich da wohl irgentwie falsch ausgedrückt. Aber was soll's, ich meinte halt nen "Gaffer" der sich mit E-Technik halbwegs auskennt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

"Anvisierter" gäbe es noch, aber Du meinst versiert.

Ich hingegen bin visionär_risch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
*Makus Gr0n0tte* wrote on Tue, 05-11-29 10:50:

Das ist eine Sache, die mich schon öfter gewundert hat. In der Nähe von Jülich gibt es mindestens einen Mast, an dem die Leitung um geschätzte

50 Grad die Richtung ändert. Es ist offenbar genau derselbe Mast wie die im schnurgeraden Verlauf und abgespannt wird auch nicht. Mindestens eine irgendwie sichtbare Verstärkung würde ich naiv schon erwarten.
*Georg Acher* wrote on Tue, 05-11-29 17:07:

Du fällst auch auf die Durchschnittslebenserwartung rein, geprägt vor allem von der Säuglingssterblichkeit. Die Lebenserwartung Erwachsener war schon immer viel höher. Bei der Konstruktion von Lebewesen mit sehr langer betreuungsbedürftiger Kindheit war schon immer die Beteiligung von Großeltern vorgesehen.

Zwischenlager sind möglich und vorhanden. "Endlager" beziehen sich auf Zeiträume in denen absehbare technische Entwicklungen zum Abschluß kommen. D.h. man kann das Zeug huckepack auf Raumtransporter a la Sänger laden und ab in die Sonne. Beim Stichwort "Atommüll" wird vorzugsweise übersehen, daß die Masse schwach/mittelradioaktiven Materials aus z.B. Krankenhäusern stammt.

Ich würde da wirklich mal empfehlen Bücher zu lesen. Nukleartechnik war das Hauptforschungsprogramm Westdeutschlands seit den 60er Jahren und wurde mit enormem finanziellen Einsatz einsatzfähig gemacht. Deutsche Reaktoren galten bis in die 80er Jahre als technisch fortschrittlich und wurden ansatzweise ( gegen Widerstand der USA ) auch z.B. nach Brasilien exportiert. Heute verspielt man den Vorsprung den man sich damals erarbeitet hat.

In einem Land in dem jedes neue Vorhaben von endloser Bürokartie gebremst wird, wird niemand viele kleine Anlagen bauen wollen, wenn er mit wenigen großen genausogut hinkommt. Zudem rechnen sich ideologische Hirngespinste halt schlicht nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
*Lars Mueller* wrote on Tue, 05-11-29 20:49:

Ich find's aber schon toll, daß die eine Mathematik beherrschen, die mir zu hoch ist.