Speichergröße des PROM

Hallo,

wenn ich mit einem PAL ein Schaltwerk aufbauen will, wie berechne ich da die Speichergröße des PROMS?

Als Beispiel:

Das Schaltnetz hat 6 Eingänge und 5 Ausgänge

Danke,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Wieso 5+6 bit Adressen? Der Ausgang hat 5 bit....der Eingang doch aber nur 6 Bit ???

Wie würde es mit einem PAL aussehen?

Reply to
Thomas Finke

Thomas Finke schrieb im Beitrag ...

Gar nicht. In meiner Antwort stand PROM hinter PAL, weil PALs dasselbe Programmierprinzip wie bipolare PROMs verwenden: Durchbrennen von Sicherungen, daher nur ein mal programmierbar.

Aber: es laesst sich auch nicht so einfach klaeren, ob ein PAL, welches

6 (oder 10) Eingaenge und 5 (oder 8) Ausgaenge hat, dein Schaltnetz aufnehmen kann, weil ein PAL nur ein begrenztes Innenleben hat (im Gegensatz zum ROM, dessen Innenleben 'vollstaendig' ist). Anstatt es selbst auszurechnen (ja, ich komme mit 5 ODER-Termen aus...) laesst man sich von der Designsoftware (fuer PALs wird man PALASM nehmen) sagen, welches PAL passt.

Allerdings verwendet man zum probieren kein PAL, das kann man schliessich wegwerfen wenn man was falschen reinprogrammiert hat und es gibt viel zu viele Sorten davon, sondern ein GAL, das kann man jederzeit neu ueberprogrammieren und dessen Innenleben ist universeller, ausserdem gibt's kaum noch PALs zu kaufen (ebenso wie es kaum noch bipolare PROMs zu kaufen gibt).

Fuer GALs verwende ich die Designsoftware von Lattice, die ist allerdings ein recht grosser Download.

Sobald man aber 2 GALs benoetigen wuerde, um die Schaltung reinzubekommen, verwendet man ein CPLD. Reichelt hat einige Bausteine, wie M4, im Angebot.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com