Vereiste Überlandleitungen

Wackersdorf ist nicht wegen mangelndem Durchsetzungswillen der hiesigen Landesregierung nicht gebaut worden, sondern wegen Zweifel an Wirtschaftlichkeit. Bayern hat traditionell relativ hohen Anteil an AKWs an der Energieerzeugung, relativ niederigen Energiepreis und würde und wird Zwischenlager an den AKWs problemlos realisieren. Ein Endlager nach heutiger Definition orientiert sich an geologischen Gegebenheiten, also Gorleben.

Wie ich schon gesagt habe: wir sprechen über Zeiträume >>20 Jahre.

Es ist ein Pseudoproblem: Gorleben existiert, Kastoren existieren, alles läuft munter, wenn auch nicht sonderlich kosteneffektiv. Das System hat die Grünen überlebt, es wird die SPD überleben.

Wie schon angemerkt wurde: kaum der Ort wo man substantielles über Atomkraft oder elektrische Energieerzeugung im allgemeinen lesen will.

Muß schon ne Weile hersein, sonst würde man sich auf der Zeitschiene nicht um Jahrzehnte irren.

AKWs sorgen in Frankreich für eine weitgehende Autarkie der elektrischen Energieversorgung die wir hierzulande auch hätten haben können wenn wir sicht aus Subventionsgründen Kohle verheizen müssten und noch unsinnigere Öko-Kapriolen machen würden.

Ich möchte mal anmerken, daß hinter "Großtechnologie" eine Zulieferindustrie steckt die aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht. Das waren die Zeiten also solche Firmen eben aufgrund derartiger Regierungsprojekte im eigenen Lande noch gutes Geld verdienen konnten und nicht wie heute am Export hängen.

Mit den Zahlen kann man MaWin aufhetzen, ich halte nichts von der Statistik. Vgl. die Endlosartikel in der Presse über Inhaber von Personen- firmen die in Pension gehen und statt einfach den Laden dicht- zumachen ihn an einen Nachfolger übergeben sollen. Woran klemmts ? Der Inhaber will den Laden ja letztlich nicht "übergeben" sondern verkaufen. Und hat eine üppige Vorstellung von seinem Wert. Andererseits wird so ein Unternehmen nicht wie AG dauernd von Buchprüfern durch die Mangel genommen. Und der tatsächliche "Wert" besteht oft teilweise im Renommee, Fachwissen, Marktkentniss des Firmeninhabers ist also gar nicht verkaufbar. Wie hoch ist also der Wert ? Ähnliche Probleme ergeben sich ja auch bei Immobilien, Aktienpaketen. Es wäre eine Fiktion anzunehmen was vererbt wird liegt als Sparbuch vor.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

irgendwo

Äußerungen

denen

Danke Thomas, genau das hab ich auch schon gedacht. Ich denke wer hier liest gehört eher nicht zu denen, von denen Stefan hier geredet hat... also irgentwie passt es nicht so ganz in's Forum.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert
*Rainer Buchty* wrote on Wed, 05-11-30 14:30:

Es ist doch immer wieder schön, ganz ernstgenommen zu werden.

Dirk Salva schrieb:

Soylent Green! (von soybean, auch wenn was anderes drin war)

Lustig in diesem Zusammenhang:

Rafael Deliano schrieb:

Wackersdorf steht für den atomaren Kreislauf. Dazu gehörte ein Brüter sowie die Atombewaffnung der Bundeswehr. Nachdem weder Brüter noch Atombewaffnung durchsetzbar waren, rechnet sich Wackerdorf nicht mehr. Nicht zu vergessen sind die erheblichen Widerstände in der Bevölkerung gegen Wackerdorf. Auch für die CSU war Wackerdorf ein politischer Balanceakt.

Endlager in Salzstöcken sind wg. Kristallwassers durch exotherme Prozesse des atomaren Mülls nicht unumstritten. Aber auch dort gibt es - inzwischen schon fast institualisierten - Widerstand der Bevölkerung.

Wir warten bereits 20 Jahre. Vor 40 Jahren glaubte man, im Jahre 2000 wäre Leben auf dem Mond selbstverständlich. Das ist kein Witz.

Ich halte den Betrieb von Atomreaktoren ohne gesicherte und von der Bevölkerung akzeptierte Endlagerung für unverantwortlich. Unabhänging wie sicher Atomreaktoren nun wirklich sind.

Der Widerstand in Gorleben geht auch an der CDU nicht spurlos vorrüber. Durchaus ein brisantes Thema.

Die Manager der EDF wären in D bereits längst wg. Konkursverschleppung verurteilt. Nur die besondere Situation in Frankreich läßt EDF weiterexistieren.

Das kannst du. Vergiß aber nicht die hohen Subventionen. Geht man mal davon aus, das für einen subventionierter Arbeitsplatz 2 nicht subventionierte verloren gehen würdest auch du gegen diese Großtechnologie sein. Vergiß nicht, es wird lediglich ein großer Topf Wasser erhitzt.

Und noch etwas. Bald nagle ich es dir auf die Hand. Die Kernaussage jener Studie sagte unmißverständlich, das bereits damals mehr als genug Strom vorhanden war. Die AKWs waren völlig überflüßig !! Verstehen kann man das nur dann, wenn man unterstellt, das die Bundeswehr atomar Aufgerüstet werden sollte. Erst dann macht das alles einen Sinn.

Nichts wird so geheim gehalten wie die Vermögensverteilung. Es gibt darüber keine gesichtern Statistiken.

Geht die Vermögensschere zuweit auseinander, bestehen durchaus Bedenken für das Funktionieren einer Wirtschaft und der Demokratie so wie wir sie kennen. Ein zugegeben komplexes Thema.

Wie kompliziert dieser Boden ist, kann man daraus ersehen, das es durchaus Erben hoher Vermögen gibt, die einen nicht unbeträchlichen Erbteil gern spenden würden. Eben gegen entsprechende Anerkennung, selbstverständlich. Warum also nicht auch einen Orden? Die Wirklichkeit sieht so aus, das ihnen, egal was sie tun, Kritik entgegen schlägt. Kein gutes Klima für zB Stiftungen.

--
gruß hdw
Reply to

"horst-d.winzler" schrieb im Newsbeitrag news:dml59s$qt5$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Was wo wie ? Ich hab wohl nicht aufgepasst.

Aber was Horst hier schreibt, ist auch genau meine Meinung, sowohl was AKW-Sinn, Endlager, WAA, Leben auf dem Mars, als auch Vermoegensschere anlangt. Bei dir Rafael erinnere ich mich immer an die Vorstellungen die man vor 30 Jahren hatte.

;-)

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Henning Paul schrieb:

In Nano kam das auch. Sie haben ein Amateurvideo gezeigt, das schwingende Leiterseile zeigte. Die Experten haben es vermessen: 4-5 m kann so ein Seil schwingen. Das hatte bisher niemand gewusst. Klar, dass das reißen muss.

Wie kann man aus der Zentrale erkennen, dass ein Seil vereist?

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Stefan Schulte schrieb:

aht

Hallo,

das Erdleiterkabel hei=DFt Leiter weil es Blitzstr=F6me ableiten soll. Da es bereits elektrisch leitf=E4hig ist w=E4re der zus=E4tzliche Cu Heiz= draht=20 unsinnig und korrosionsf=F6rdernd.

Da auf das Erdleiterkabel keine Spannung gegeben werden darf (sonst wäre es wohl kaum noch ein Erdleiterkabel), meinte er sicherlich einen isolierten Heizdraht.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

In article , Axel snipped-for-privacy@b.maus.de (Axel Berger) writes: |> *Rainer Buchty* wrote on Wed, 05-11-30 14:30: |> >Sie beherrschen die Mathematik dahinter nicht |> |> Es ist doch immer wieder schön, ganz ernstgenommen zu werden.

Nu aber mal ernsthaft :)

Ich finde es durchaus interessant, daß Personen (oder auch Tiere) Fähigkeiten aufweisen, deren physikalisch-mathematische Beschreibung höchst aufwendig ist, die aber instinktiv in kürzester Zeit durchgeführt werden können.

Drum das Bespiel mit dem Billardspieler.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Ulm (Sueddeutschland).

Allerdings. Ich sag da nur "Bezug zum eigenen Koerper" bei den Maedels, "Statussymbole" (moderne Unterhaltungselektronik) und wie sie versuchen, durch Konsum Glueck in ihr Leben zu bringen. Viele, aber nicht alle.

sagte,

Ack.

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Steffen Koepf schrieb:

Schön - pauschal die Kernkraft verteufeln und ihr die Schuld geben ohne die Sache zu hinterfragen. Da stolpert einer im AKW auf der Treppe und bricht sich das Genick und schon ist es ein tödlicher Atomunfall... Braucht man sich ja nicht zu wundern wenn versucht wird die AKW-Betriebsunfälle geheim zu halten...

Nein - ich kenne die Hintergründe zu diesem Vorfall auch nicht...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
[Salzstöcke]

Bad Reichenhall auch. Und das hat den Vorteil, dass es IMHO in Bayern liegt...

Gruss, Holger

PS: Was ich wirklich nicht verstehe: Warum hat man keine Bahnlinie für die letzten paar km nach Gorleben gebaut, um sich so das Um-Laden zu sparen?

Reply to
Holger Petersen

In größeren Städten sieht es da wohl immer etwas schlimmer aus...

Damit kann ich leben. Und manchmal stimmt das ja auch.

:-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Gorleben ist eine Versuchsschacht. Also kein Endlager.

--
gruß hdw
Reply to

Und was kostet es, diesen Müll in den Weltraum zu schießen? Ich weiß nicht, wieviele Tonnen es sind (neben den ausgebrannten Brennstäben kommt ja auch noch der Beton des Reaktors, usw. dazu) und ich weiß auch nicht, was eine Tonne Weltraumfracht kostet, aber billig ist es sicher nicht. Lohnt sich Kernkraft dann noch wirtschaftlich? Denn die Entsorgungskosten muss man IMHO in die Betriebskosten mit einbeziehen. Und ein Endlager auf der Erde halte ich angesichts der Halbwertszeit von Uran für unverantwortlich gegenüber zukünftigen Generationen.

Ein weiteres Argument gegen Kernkraft ist IMHO, dass die Gefahren im Fall eines Unfalls so groß sind, dass es sich, auch wirtschaftlich, nicht rechnet. Wenn ein Kohlekraftwerk hochgeht, sterben vielleicht ein paar Tausend Menschen. Schlimm genug. Wenn ein AKW hochgeht, dann ist die Umgebung auf Jahrzehnte, wenn nicht auf Jahrhunderte verstrahlt. Tschernobyl ist 20 Jahre her, und das Wild, das die Förster dort schießen, ist teilweise immer noch so kontaminiert, dass es nicht verzehrt werden darf. Ob die Gegend wieder bewohnbar ist, weiß ich nicht, ich vermute eher nicht.

Aber auch die langfristigen Gefahren durch die geringe, dauernde Strahlung aus AKWs sind noch ziemlich wenig erforscht. In der Umgebung von Krümel (Elbmarsch) gibt es z.B. seit der Inbetriebnahme erhöhtes Leukämieaufkommen bei Kindern. Es wurden zwar Studien durchgeführt, die nachweisen sollen, dass Krümel daran unschuldig ist, aber selbst der Verfasser der Studie räumte ein, dass die Effekte im Umkreis von

5km signifikant waren. Da die Auftraggeber aber eine Entfernung von 10km forderten, wurde das Signifikanzniveau nicht erreicht. Mag sein, dass das, rein methodisch, korrekt ist, ich empfinde es dennoch als eine Verarschung der Bevölkerung, da in den Medien natürlich nur das Ergebnis und nicht die Annahmen und Randbedingungen zitiert werden (alle Zahlen aus dem Gedächtnis, wenn es Dich genau interessiert, müsste ich nochmal nachschauen).

Martin

Reply to
Martin Klaiber

Das ist derzeit sehr ungewiß.

Reply to
Lars Mueller

Kann es sein, dass du keinen Schimmer hast, was nach der Kernspaltung so anfällt? ;) Im Ernst, das schlimmste im Abfall eines Reaktors ist _nicht_ Uran, sondern leichtere, teils hochradioaktive Spaltisotope.

Der Reaktor von Tschernobyl ist in keiner Weise mit hiesigen Typen zu vergleichen, sowohl hinsichtlich der Eigenstabilität (Graphit statt Wasser als Moderator) als auch des Brennstoffs: Tschernobyl verwendete waffenfähigen Brennstoff (über 90% U-235), hiesige Siede- und Druckwasserreaktoren nur auf rund 2% angereichtertes Uran. Ein "Hochgehen" ist zumindest auf direktem Weg (Kettenreaktion) nicht möglich. Three Mile Island demostriert, wie es dennoch möglich wäre, aber man sieht: Trotzdem soviel geschlampt wurde, ist am Ende nichts "hochgegangen".

Ich will nicht sagen, dass Kernenergie absolut sicher ist. Die hiesigen Reaktortypen sind aber einfach nicht vergleichbar mit Tschernobyl, und wer das doch direkt vergleicht, betreibt IMHO billige Panikmache.

Ich sehe, du hast wenig Vorstellungen davon, wie hoch natürliche Radioaktivität ist (Boden, Backsteine, Luft, Himmel (besonders bei Flugreisen), Nahrung, Rauchmelder, Leuchtlack in Uhren, Tabak, eigener Körper...). Hast du auch schon von den bösen Radioisotopen im Mineralwasser gehört? ;) Es ist spannend, was manche Leute an Mist verbreiten (manche argumentieren z.B. nur mit Aktivität statt mit Äquivalentdosis...).

Eine Quelle dazu interessiert mich.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #440:

Cache miss - please take better aim next time
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ja. Denn der einzige Unterschied zu anderen Wärmekraftwerken ist,

*wie* das Wasser erhitzt wird. Deshalb macht es sehr wohl einen Unterschied, ob die Leute gekocht wurden oder mehr als 7 Sv abbekommen haben.

(Und wäre es ein Druckwasserreaktor gewesen, wäre das ausgetretene Wasser auch nicht radioaktiv gewesen...)

Pauschalisierung. Die Freundin eines Freunds war z.B. total überrascht, als sie erfuhr, dass in KKWs "nur" Wasser erhitzt und durch Turbinen gedrückt wird.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #410:

Electrical conduits in machine room are melting.
Reply to
Bjoern Schliessmann