Verbrauch von elektrischen Durchlauferhitzern?

Ja. Der unisolierte heizdraht wird direkt vom Wasser umströmt.

  • Du möchtest dich über die Funktion eines FI/RCD informieren.
  • Du möchtest den Leitwert von Leitungswasser bei deinem Versorger anfragen.
  • Du möchtest den spezifischen Leitwert benutzen um den Leitwert der Wassersäule in deinem Brauseschlauch zu berechnen.
  • Du möchtest berechnen, welcher Strom bei 230V über deinen Brauseschlauch fließen kann.

Geh mal zu einem Klempner, frag ob er einen defekten DLE für dich hab und zerleg den. Vielleicht findest du die Lösung.

Gruß Patrick

--
Erinnert mich an einen Kollegen. Der pflegte immer zu fragen "Sind Sie
sexuell noch aktiv oder spielen Sie auch schon Golf?"
[Walter Janné in de.rec.fahrrad]
Reply to
Patrick Kibies
Loading thread data ...

Der gesetliche Grenzwert liegt bei 2500uS/cm

Vom Grenzwert ausgehend 1.5m Schlauch, Durchmesser 1cm macht 19kOhm. Bei 325V sind das 17mA. Bei nasser Haut, evt. Seife ist das schon gar nicht mehr so lustig.

Irgendwie habe ich das Gefühl du hast selber nicht nachgerechnet bevor du hier so auf Allesbessewisser gemacht hast.

Tschüss Martin L.

PS: Hier in Dresden ist der Leitwert ca. 500uS/cm was auch noch knapp

5mA entspricht, auch nicht wirklich ungefährlich.
Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Blankdrahtdurchlauferhitzer dürfen eh nur montiert werden wenn der Leitwert unter dem in der Montageanleitung genannten liegt, meist so

70-90mS/m.

Da hast du wohl den Querschnitt falsch berechnet, Faktor 4.

Da wird nicht mit dem Spitzenwert gerechnet, also 230V.

Das war aber jetzt ein halbes Eigentor.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Ist doch alles wurscht, Zulauf und Ablauf des Durchlauferhitzers liegen auf Erdpotential, ebenso wie die Duschwanne. Jeder Strom fliesst nur bis zur Rohrschelle.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Der Leitwert der vernickelten Messingspirale drumrum dürfte fast noch wichtiger sein.

100 Ampere?

Sorry, hab mal einen Mordanschlag der Werkstatt überlebt, welche einen ähnlichen Trick anwendete. Eine Entladung (5 kV oder so) sollte optisch überwacht werden. Zur Beobachtung wurde ein Lichtleiterbündel verwendet, allerdings mit einer solchen Metallummantelung... Zum Glück hatte ich das Ende massiv geerdet, sodass zuerst mal heftiges Brummen aus dem Netzgerät kam.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Bei 21 GHz ist es ein katastrophal schlechtes Dielektrikum ;-) (Gab es nicht mal ein britisches Rollfeldradar bei 21 GHz, mit der Bemerkung, bei Nebel sehe man eh nichts...)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Die auf Erdpotential liegen sollte...

Über den SCHLAUCH geht auch deutlich mehr. Aber Potentialausgleich sollte vorhasnden sein.
Übel.

Gruß Patrick

--
Registered Linuxuser #410948
Reply to
Patrick Kibies

Am Sun, 05 Mar 2006 21:10:17 +0100 schrieb Rolf_B :

Bei 100A über den Schlauch brauchst du aber keinen extra DLE mehr :-)

--
Martin
Reply to
Martin

Sag das nicht zu laut, sonst baut das ein Chinese noch. Verschiedene "Realisierungen" von DLE wurden ja vor kurzem hier mit "interessanten" Bildern vorgestellt...

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.