neues Spielzeug zur Messung von magn. u. elektrischen Wechselfeldern

Hi,

im Bereich der Kabelmontage tritt immer wieder das Problem auf, dass man den genauen Verlauf der unterirdischen Trasse nicht kennt. Es gibt zwar Pläne, aber die sind oft zu ungenau um zum Bagger zu greifen.

Vor 40 Jahren hat man noch den Wünschlrutengang mit 2 Schweißdrähten erfolgreich angewandt. Immer wieder kommen unsere Kabelmonteure an und haben falsch gegraben.

Ein 500A Dreileiterkabel zur Energieversorgung hat im Schnitt ein magn. Wechselfeld von 0.1 uT bis 10 uT im Abstand von 1-2m.

Habe jetzt ein preiswertes Messgerät besorgt um Kabel in der Erde zu suchen, die noch in Betrieb sind.

:)

Reply to
Leo Baumann

Wünschelruten kosten garnix :-)

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 03.02.2023 um 13:41 schrieb Helmut Wabnig:

1 kg Schweißdraht kostet 12 Euronen ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Am 03.02.2023 um 12:46 schrieb Leo Baumann:

Gestern Abend in der Stadt Tabak geholt und auf Anhieb mehrere

400V-Energieversorgungs-Trassen gefunden.

:)

Reply to
Leo Baumann

Ich hab noch eine Entmagnetisierungsspule vom Farb TV Röhrenbergwerk. Hochohmigen Kopfhörer angeschlossen und schon findest du alles, außer Gold.

w.

Reply to
invalid unparseable

Am 04.02.2023 um 12:50 schrieb Helmut Wabnig:

... auch nicht schlecht ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Das überrascht. Eigentlich sollte doch eher LSD die Wahrnehmung so deutlich steigern. Was haben die Trassen denn gesagt?

Am 04.02.2023 um 14:06 schrieb Axel Berger:

ström, brumm, 2 mü-Tesla ...

Reply to
Leo Baumann

Am 04.02.2023 um 12:41 schrieb Leo Baumann:

Was nützt einem dieses Wissen? Man müsste entlang der Trassen aus den Feldern in nutzbringender Größenordnung Energie entnehmen können. ;-)

Reply to
Wolf gang P u f f e

Am 04.02.2023 um 18:15 schrieb Wolf gang P u f f e:

Muttu erst baggern ...

:)

Reply to
Leo Baumann

AFAIK gibt es das eine oder andere "perpetuum mobile" welches sich so versorgt:-) "Nutzbringende Größenordnung" ist da natürlich relativ.

Wird auch nicht ganz einfach sein, das dann zum Stehen zu bringen, grad wenn da noch ein etwas größerer Energiespeicher drin ist. 50 Hz-Felder für Tage oder Wochen abschirmen wär da schon eine Ansage...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Am 05.02.2023 um 08:39 schrieb Thomas Prufer:

:)

Reply to
Leo Baumann

ISTR: einmal gebogen, oder sonstwie verspannt, und der Effekt ist dahin. Jedenfalls bis zum erneuten Glühen in Wasserstoff, oder sowas.

Metall in Wasserstoff glühen ist jetzt ned grad trivial, wenn man die Augenbrauen nicht absengen will, denke ich:-)

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Am 03.02.2023 um 12:46 schrieb Leo Baumann:

Das Spielzeug hat mich inspiriert. Das geht doch bestimmt etwas empfindlicher mit Kopfhörer ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Beim TDA1308 habe ich mich für die Beispielschaltung in Figur 4 entschieden, da sie ohne Betriebsspannungs- Anschluss auskommt :-]

Reply to
Rolf Bombach

Am 07.02.2023 um 00:02 schrieb Rolf Bombach:

Darum habe ich die auch genommen - extrem stromsparend ...

Reply to
Leo Baumann

Am 03.02.2023 um 12:46 schrieb Leo Baumann:

Wasserkocher, Philips, 1.5l, 2000W-2400W. Magnetfeld der Zuleitung in 1m Entfernung ...

... schönes Spielzeug ...

:)

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Nunja, Twisted Pair hat eher geringes Magnetfeld im Fernfeld.

Wieviele Tesla hat ein Tesla, etwa beim Anfahren? Oder sind das auch Mikrotesla? Wer will schon so was fahren?

Reply to
Rolf Bombach

Am 08.02.2023 um 13:33 schrieb Rolf Bombach:

Die kleine, brusthohe 10kV-400V-Trafostation auf unserem Hof in der Stadt hat etwa 15 uT an ihrer Außenwand.

Reply to
Leo Baumann

Am 08.02.2023 um 13:33 schrieb Rolf Bombach:

Fernfeld ist gut ..., ~1/r^2

:)

Reply to
Leo Baumann