Günstiges Stroboskop [war: Kreissägeblatt - welches]

"Marco R." schrieb:

Wir hatten damals in der Holzfachschule einen Strobo mit einem über >einem Poti verstellbaren Frequenzbereich um das eigentliche Schneiden >eines Zahnes (Säge, Fräse, Hobelmesserwelle) darzustellen, und um die >effektive Drehzahl/Drehzahlabfall zu bestimmen. Im etwas abgedunkelten >Raum schiebt einer das Werkstück über das sich drehende Werkzeug >während der andere den Strobo auf die Drehzahl (Frequenz) einstellt. >Das Ergebnis war dann die Bestimmung (am Strobo ablesbar) der >effektiven Drehzahl wenn immer der gleiche Zahn angeblitzt wurde. Der >schneidende Zahn schien stillzustehen während dennoch die Späne flogen. >Den Strobo auf eine geringfügig geringere Frequenz stellen vermittelte >den Eindruck eines sich sehr sehr langsam drehenden Werkzeugs und so >konnte man beobachten wie der Flugkreis der Messer im Hundertstel >Bereich verschieden war und somit die Spanabnahme auch sehr >unterschiedlich war. Bei einem mit 6 Schneiden frisch geschliffenen, >aus dem Fachbereich "Metall" kommenden Fräser (Nutmesser) konnte man >dabei beobachten, daß tatsächlich 2 Schneiden überhaupt nichts abtrugen >(resultat aus sehr hoher Drehzahl und geringem Vorschub). > >Wenn man in sehr starker "Zeitlupe" einen Schneidezahn sieht wie er >ganz langsam einen Span schneidet verleitet es einen wirklich dazu "mal >reinzugreifen" da man das gesehene nicht sofort "begreift", also >Vorsicht und immer an die tatsächliche Drehzahl von 6000-12000 Rpm bei >ner Tischfräse denken ;-) > >Falls Du Dir mit möglichst geringen Kosten so ein Ding bauen kannst >wäre ich (und sicher auch andere) über eine Anleitung dankbar....

Damit kann ich dir leider nicht dienen. Meine Gerätepark ist schon recht speziell: Frequenzgenerator, Hochspannungsquelle etc. sind vorhanden. Das müsste im Bausatz enthalten sein. Und eben: Die Blitzröhre arbeitet mit Hochspannung, was für Laien schnell gefährlich wird.

Ich leite mal nach de.sci.electronics um, vielleicht kennt da jemand ein günstiges Fertiggerät oder einen sicheren Bausatz. Möglicherweise hat da einer oder eine auch gleich die benötigte Frequenz im Kopf für

6000-12000 Rpm und 6-60 Zähne am Blatt.

Fup und X-Post nach de.sci.electronics

Felix

Reply to
Felix Holdener

Das einfachste wird heute sein, eine Hochleistungs-LED mit einem Generator (555) zu betreiben. Ich habe ein Stroboskop zum Zündpunkt einstellen aus einer Einwegkamera gefertigt. Für die o.g. Anwendung ist allerdings auch ein Generator notwendig - da sollte man die Späße mit der Hochspannung an der Blitzröhre lassen und eine LED verwenden.

Steffen

Reply to
Steffen Braun