Varistoren oder Kondensatoren?

In Schaltnetzteilen gibt es blaue und gelbe Bauelemente in der Form von Keramikscheibenkondensatoren und mit einer ausführlichen Beschriftung u.a. mit dem V.D.E. Zeichen. Sind das alles Varistoren oder eventuell auch Keramikkondensatoren? Sie haben jedenfalls eine Kapazität von einigen Nanofarad.

Ernst

Reply to
Ernst Staude

Ernst Staude schrieb:

Da VDE-Zeichen deutet stark auf X- oder Y-Kondensatoren hin, und wenn eine Kapazitätsangabe drauf ist sind das definitiv solche. Achte doch mal auf X2, Y2 oder Y1.

"Ernst Staude" schrieb im Newsbeitrag news:f4pdg6$g26$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Dann sind es Kondensatoren.

Besondere Sichheitsklasse, meist X2, nur gegen gleichwertige ersetzen.

nicht unbedingt: der 18 Volt Varistor TVR 14 180 hat 22 nF, der mit 510 Volt immer noch 440 pF.

Die blauen Bauelemente die ich meinte sind tatsächlich Kondensatoren. Der Aufdruck ist sehr länglich: CS103M (S) (SA) (FI) (M) (N) (D) T (VDE) 560-2 565-1 Y400V 87 (+S)X1 Y1 EWI~ Die gemessene Kapazität 6.8 nF. Anscheinend ist bei sicherheitsrelevanten Bauteilen auf viele Bestimmungen zu achten. Gibt es im Netz eine Beschreibung dieser Sicherheitsklassen? Ja, VDE weis ich, die sind nicht im Netz und recht teuer.

Gruss Ernst

Reply to
Ernst Schmidbau

Ernst Schmidbau schrieb:

Die dse-FAQ ist preiswerter, und unter 'Kondensatoren' findest du einen Link zu einem Dokument von Vishay.

"Ernst Schmidbau" schrieb im Newsbeitrag news:f4s8tl$9e3$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Siehst du, da hab ich die Angabe "haben eine Kapazitaet" falsch interpretiert: Naemlich das ein Aufdruck einer Kapazitaetsangabe drauf steht. Nicht dass sie gemessen wurde oder messbar waere. Nun ja, eine schwammige Frage kann halt auch zu falschen Tips fuehren.

Du bist aber nicht der Fragesteller. Was hilft es, wenn du im Gegensatz zum originalen Fragesteller so klug bist, wenigstens den Aufdruck abzuschreiben. Der originale Fragesteller war dazu offenbar zu faul, sondern freut sich, wenn munter rumgeraetselt wird und sich Leute sinnlose Arbeit machen.

Dann ist was kaputt. 10nF sollten sie haben. 20% Toleranz sind also satt ueberschritten. Entweder taugt das Messgeraet nicht, oder der Kondensator hat schon massiv an Kapazitaet verloren, weil er x mal durchgeschlagen ist. Dann sollte man ihn austauschen.

Jetzt habe ich eine Ahnung, was die farbigen Scheiben und Folienkondensatoren in Schaltnetzteilen bedeuten: es sind sicherheitsrelevante Bauelemente, die man nur mit entsprechenden ersetzen sollte. Und die Unterscheidung zwischen Keramikkondensatoren und Varistoren ist auch einfach: die Varistoren enthalten nur wenige Daten im Aufdruck, die Kondensatoren viele. Im Zweifelsfall kann man die Kapazität messen, die ist bei Hochvoltvaristoren unter 1 nF. Ich wüsste nur noch gerne, was das uR in Spiegelschrift soll?

Gruss Ernst

Reply to
Ernst Schmidbau

Ernst Schmidbau schrieb:

Ein Kennzeichen der Underwriters Laboratories:

(weiter unten)

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Ernst Schmidbau schrieb:

Hallo,

das Signet von "Underwriter Labaratories" - irgendeine Firma die Sicherheitsstandards definiert ähnlich DIN, VDE oder TÜV - AFAIK.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Vielen Dank für den interessanten Link!