uv-messger ät fü r den strand gesucht

Vor ein paar Jahren kam ich mal Sonntags Abends so gegen

20:00 aus Japan an. Also nach einem langen Flug mit der notwendigen Grundstimmung. Zum Automaten gegangen, defekt. Also nach einem Hanswurst von der DB gesucht. Keinen gefunden. Warum sollten die auch an einem Flughafen arbeiten? Schliesslich jemand vom Flughafen aufgetan. Der meinte das waer oefter so, ich koennte dann bis zur naechsten Haltestelle umsonst fahren. Ich das gemacht und da ausgestiegen. Der Zug natuerlich weg.

Und der Automat da auch kaputt! Ich zornesbrodelnd auf den naechten Zug gewartet. Dabei die ganze Zeit meinen Rucksack mit 20kg auf dem Ruecken. Zug kommt, ich rein. Kaum faehrt er da kommen zwei Kontroloerinnen und wollen mich hops nehmen wieso ich mieser Verbrecher keine Fahrkarte habe.

Da habe ich mich so tierisch ueber den unfaehigen Drecksladen aufgeregt das sie mich haben umsonst fahren lassen. :-)

Also ich kenne Zuege nur in Deutschland und Japan und wir sind ein dermassen primitives Entwicklungsland was die ganze Technik und die Ablaeufe angeht das man es einfach nicht glauben mag. Man muesste die ganzen DB-Mitarbeiter mal zwingen mit JR zu fahren damit sie danach vor Scham in den Boden versinken.

Olaf

Reply to
olaf

Das wird dir in Japan angezeigt. Es gibt aber auch Prepaidkarten. Da laedst du am Automaten ein paar Tausend Yen drauf und es wird dann immer soviel abgebucht wie du verfaehrst.

Olaf

Reply to
olaf

Dann geht er an den Automaten und kauft eine normale Fahrkarte, oder die kluegere Loesung er kauft eine Prepaidkarte. Wobei kaufen nicht ganz richtig ist. Die Karte ist umsonst, du bezahlst nur das Guthaben.

Ein haeufigeres Problem mit der deutschen Loesung wo du dem Kontrolloer ja eine SMS vorzzeigen sollst scheint mir aber darin zu bestehen das mal wieder der Akku leer ist.

Die Japaner verwenden vermutlich RFID oder aehnliches weil sie ja auch die Prepaidkarten auslesen muessen die keine Batterie haben.

Olaf

Reply to
olaf

Am Thu, 28 May 2009 07:28:28 -0700 schrieb Joerg:

Dann isser in den USA und hat nur ein Dual-Band-Mobiltelefon. Schon schlecht, nirgendwo ein Netz!

Holger

Reply to
Holger Bruns

Am Thu, 28 May 2009 16:10:56 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Aber wenn hier nie ein ICE kommt muss er mich doch eigentlich nicht fragen ob ich den nutzen will.

Lutz

Lutz Schulze

Oder man muesste sie nach Sacramento schicken. Unsere Strassenbahn ist teutonischer Qualitaet von Siemens-Duewag (Werk Sacramento) und da fluppt das mit den Automaten bisher immer. Je nach Gegend muss man nur aufpassen, wer da so in deren Naehe rumlungert ...

Lutz Schulze schrieb:

Hallo,

aber Du könntest ja zum nächsten Bahnhof fahren wo ein ICE hält und mit dem dann Deine Fahrt zum Ziel fortsetzen.

Wenn aber die Fahrt von Startpunkt bis Zielpunkt nur mit fürchterlichen Umwegen die Benutzung eines ICEs erlaubt ist die Frage danach wirklich überflüssig.

Aber stell Dir doch mal vor Du sollst ein einfaches Unterprogramm schreiben das aus der Kenntnis von Start und Ziel sowie dem Streckennetz der Bahn entscheiden kann ob die Benutzung eines ICE sinnvoll möglich ist oder nicht. Dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Mir sind funktionierende Automaten wie bei uns lieber. Die nehmen meist auch Kreditkarten. Wir duerfen aber die Bevoelkerungsschicht nicht verstossen, die weder Kreditkarten noch Handys bekommen koennen und meuist nicht die Knete fuer einen Prepaid Karte haben. Manchmal haben die gerade so die $1-2 fuer eine einfache Fahrt.

Oder aus den USA. Mein Handy ist zwar finnisch, kann aber nur CDMA.

Auch in D gibt es zumindest eine Autobahnausfahrt nach links:

Irgendwie kommen sogar die LKW da trotzdem raus...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du könntest ja in einen solchen umsteigen wollen. Die Dinger sind halt nicht vollkommen "location aware", wie man da so sagt :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Na, einfach muß es doch gar nicht sein - und unter

geht's ja auch :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nee, ich bekomme keine Kohle von denen, ich drücke nur welche ab an die Bahn :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die haben falsch gehandelt; die hätten Deine Personalien aufnehmen und eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen müssen, die Du nicht bezahlst, und dann werden im Nachhinein Deine Angaben geprüft, und das Ganze hat keine weiteren Folgen. War denen halt zu viel Schreiberei :) Und ja, dieses Prozedere funktioniert auch!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja, nun, wie gesagt, Stadtverkehr ist hinreichend billig - aber vor einer ICE-Fahrt Nürnberg-Hamburg weiß ich schon gerne, ob 50, 100 oder

200 EUR abgebucht werden *g*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ohne einen RFID-Transponder und vorherige Anmeldung geht das eh nicht

- oder wie sollen die sonst an ihre Kohle kommen?! Für den Touri gibt es prepaid-Karten, und gut.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und wenn man Fankfurt eingibt, taucht Flughafen nicht auf. Wenn man "Frankfur" tippt, taucht es auf.

Die er dann aus einem nicht-funktionierenden Automaten ziehen muss?

--
SCNR, Joerg

Am Thu, 28 May 2009 17:22:53 +0200 schrieb Uwe Hercksen:

Das Ziel ist der erste Bahnhof wo mal ein ICE vorbeikommt, und das wird hier nicht nur mir so gehen.

Ich sehe das Problem eigentlich darin dass immer mehr Funktionen in die Automaten gepackt werden (der kennt ja mittlerweile auch den ganzen Fahrplan) und dadurch die eigentliche Kernfunktion immer schwieriger bedienbar wird.

Lutz

Lutz Schulze

Am Thu, 28 May 2009 18:28:30 +0200 schrieb Gerrit Heitsch:

Kreuzt die über die Gegenfahrbahn? Gab es früher bei Cottbus.

Lutz

Lutz Schulze