Usb 16Bit Adc 1MHz (4 Kanal) gesucht

Hi,

ich suche für eine PC-Anwendung einen ADC-Wandler mit USB2.0-Schnittstelle, der mindestens 1 MHz bei 16 bit schafft und mind. 4 Kanäle hat. Als Programmierschnittstelle sollte er entweder per DLL oder einfach nur stdio (CreateFile, ioctl usw) ansprechbar sein. Natürlich dürfen die Daten unterwegs auch nicht verlorengehen (der muesste ein paar MB Puffer auf dem USB-Board haben).

Habt ihr da ne Idee? Der Nationalinstrumentskram gefällt mir überhaupt nicht

- z.B. schon der viel zu grosse murksiger Overhead bei den Treibern (von den Preisen ganz zu schweigen).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

telle,

e Daten

dem

upt nicht

n den

Data Translation ist auch in diesem Gebiet zuhause:

Vielleicht paßt davon ja etwas?

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh :

Yup danke, das sieht interessant aus. Die kannte ich glaube ich noch nicht, jedenfalls sind sie mir nicht eingefallen :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Zutrauen würde ich sowas Cypress, aber wissen tue ich es nicht, ob die sowas haben. Schon mal Läden wie RS und Farnell abgeklappert, um wenigstens auf ein paar Firmennamen zu kommen?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Naja, ich hätte gern ein fertiges "Gerät" und nicht einen einzelnen Chip. Hab da jetzt noch was bei Meilhaus gesehen. Allerdings ist scheint Usb2.0- Messtechnik recht dünn gesät zu sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Das ist schon gar nicht wenig. Und dann auch noch USB, bei 64 Mbit/s Nettorate...

So wirklich frei hab ich da wenig gesehen. Meist gibts eine DLL, die man aber nicht dokumentiert bekommt... Ist ja alles hochgeheim...

Alles relativ. Ich seh ja auch meist zu, dass ich ohne auskomm, aber wenns kleine Stückzahlen sind und die Entwicklungszeit das Hauptbudget ist, ist NI immer noch die erste Adresse. Die Teile funktionieren meist gut und der Support ist auch nicht schlecht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Wed, 19 Jun 2013 07:40:54 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart :

Picoscope, 4000er-Serie. Ob das nun wirklich billiger wird ... etwas vielleicht, kann man im Meilhaus-Onlineshop sehen.

Oder ein "Handyscope" von da, HS4 oder 5 sollte tun. Ist 'ne Weile her, daß ich micht intressiert hatte.

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Am Wed, 19 Jun 2013 14:24:56 +0200 schrieb Marc Santhoff :

Grmpf, "da" hat i.d.F. den Wert:

;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marte Schwarz :

usb2.0 mit 480MBit/s sollte das ja eigentlich wegschaffen. Die ADC-Daten kämen ja mit nur 16MBit/s rein (die 4 Kanäle gemuxt reichen mir aus).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Marc Santhoff :

1GS/s ist ja millionenfach zu schnell, ich brauch ja nur 1MS/s, darum dachte ich ist sowas eigentlich schon 10 Jahre Stand der Technik (bei USB) und etwas preisgünstiger zu haben.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Wed, 19 Jun 2013 12:33:11 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart :

Bei 16 Bit sind's keine GS/s mehr, da muß man schon gucken, daß man streaming mode und 1 MS/s je Kanal und vier Kanäle überhauipt unter einen Hut bekommt.

Da würde ich auch bei Data Translation gucken. Hat aber einen Stern vorne auf der Haube. ;)

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Wo soll das Problem sein? Da ist doch reichlich Luft bei USB2.0. Wenn ich mich richtig erinnere ist der maximale Durchsatz für isochrone Transfers (also garantierter Durchsatz!) irgendwas bei knapp 300MBit/s.

Reply to
Heiko Nocon

Heiko Nocon :

Wäre ja schön, wenn die isochron übertragen würden, ich vermute aber die schieben das nur blank im Bulk-Mode rüber (denn mir ist in den Datenblättern nichts von "isochron" aufgefallen; das wäre ja schon ein Qualitätszeichen). Andererseits ist das aber auch nur ein Flag im Devicedescriptor...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hi Heiko,

So weit zur Theorie... solange nichts anderes auf dem USB-läuft und auch keine weiteren Treiber installiert sind... dann schaut der Treiber immer mal wieder nach, ob nicht vielleicht doch...

Ist schon ne Weile her, dass sich Kollegen mit der praktisch erreichbaren Datenrate befasst hatten, aber es war deutlich weniger als die 480 MBit/s.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz :

Man sieht es ja bei USB2.0-Festplatten: es ist ein wenig von den Chipsätzen abhängig, aber so ca. 30MBytes/s sind bei guten schon drin. (240MBit/s)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Naja, tausendfach. Und das HS4 hat eh nur 50 MS/s, das "billige" nur 5 MS/s.

16 bit kannste aber vergessen, die hätte ich eh nicht geglaubt. Das ganze klingt eher nach Audio-Anforderungen, vielleicht gibt es dort was.

Haste bei

schon durchgewühlt?

Rolf Bombach

Rolf Bombach :

Aha ja danke. Die kannte ich auch noch nicht. Passen würde es, wenigstens geben sie in den Datenblättern die Größe des internen RAM's an, bei einer seh ich grad: nur 32k. Nach meinen Erfahrungen mit der "Echtzeitfähigkeit" von Windows reicht das nicht. Selbst bei Isochronen Transfers gibt es da unter bestimmten Umständen mal Aussetzer. Nun gut, ich wühl weiter ... :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart