Conr@d Funksensoren aus Wetterstation

Hallo!

Jetzt wo es wieder kalt wird bekomme ich wieder Lust, Wetterinformationen wie Luftdruck, Temperatur,... zu messen, zu speichern und auf dem PC anzuzeigen. Durch Zufall sind mir bei Conr@d auf dem Wühltisch für 1? diese Funksensoren für drahtlose Wetterstationen in die Finger gefallen. Ich habe mir schon eine 433 MHz Demodulatorschaltung besorgt, auf meinem Oszilloskop sehe ich jetzt einen viele bits langen Datenstrom. Jetzt kommts: Ich will daraus die Messwerte auswerten. Hat jemand Ahnung von dem Protokoll was die Dinger haben? Ich habe gelesen, die Daten werden im differentiellen Manchestercode gesendet, sieht auf dem Oszilloskop auch stark danach aus. Wie mache ich weiter? Ich würde gerne die Daten mit einem Atmel weiterverarbeiten und beispielsweise erstmal auf der RS232 Schnittstelle an den PC schicken. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe schon das "ganze" Netz durchsucht, aber nichts konkretes gefunden!

Viele Grüße, Paul

Reply to
Paul Mengeringhausen
Loading thread data ...

Hallo Paul

Ich vermute, dass es sich um die Sensoren der Firma EL* in Leer, Ostfrieslamd handelt, die sind eigentlich recht aufgeschlossen, frag da mal an...

--
Greez
 P@rick
Reply to
Patrick Kibies

Danke, werd ich mal probieren.

Dann stellt sich mir noch das Problem, wie ich die Daten am besten einlese, ich wollte es mit einem AVR probieren, die Daten bestehen aus 44bit im Manchestercode. Mein erster Gedanke war, die 'high' Zeiten mit einem Timer zu messen, erscheint mir aber ein wenig umständlich. Die Bitlänge ist so ca 2ms, also Geschwindigkeitsprobleme sollte ich wohl nicht bekommen...

Grüße, Paul

"Patrick Kibies" schrieb im Newsbeitrag news:bnnukh$6dd$00$ snipped-for-privacy@news.t->

Wetterinformationen

mal

Reply to
Paul Mengeringhausen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.