Unterlagen zu S5 gesucht

Hi,

da mir das Arbeitsamt endlich eine (Um-)Schulung genehmigt hat und ich nun mitten in einem S5/S7/u.a - Kurs stecke, brauche ich möglichst viel Input. Leider sind die Schulungsunterlagen mehr als dürftig und oberflächlich. Um nicht zu sagen mangelhaft :-(

Im Netz habe ich bisher nix Brauchbares gefunden. Ausser unzähligen Verweisen auf Schulungsangebote.

Es grenzt IMHO schon an Frechheit was einem da in so einen "Bildungsinstitut" in die Hand gedrückt wird. Samt fachlich nicht besonder qualifiziertem "Teacher". Da verdienen sich manche eine goldene Nase für Nix und die Agenturen verschleudern das Geld sinnlos.

Ich habe bestimmt schon 100 Industrieschulungen in den letzten 33 Jahren hinter mir. Aber so was Schlechtes war bisher da nicht dabei :-(

Egal - ich brauche Input.

Hat wer spezielle S5 Unterlagen übrig? Auch gegen BAT. Eventuell gar eine ganze S5 (CPU100) samt PG?

Speziell zum Thema FUP KOP AWL und die "Programmierspache" per Hand-PG. (CPU 100-System) - Auch (funktionierende) Beispiele zu Flankenerkennungen, Timern, Zählern etc. - also erprobte Lösungen die man nachvollziehen und erweitern kann. Ich bin nicht zu faul zum selberdenken - aber manche Sachen lassen sich nur mit entsprechender Hilfe lösen. Entweder gute Unterlagen oder guter Teacher. Wenn beides und besonders z.B. S5-typische Grundlagen fehlen, dann geht halt nix ohne Input von dritter Seite.

Wolfgang

(im S5-Stress in einer Endlosloop)

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

snipped-for-privacy@gmx.de (Wolfgang Gerber) am 27.07.06:

^^^^^^^

Das meinen die nicht ernst, oder? Gibt es heute noch irgendjemand, der sich damit rumärgert? Mein S5-Kurs ist nun schon etliche (10?) Jahre her - da hat man uns das Ding einmal kurz gezeigt: "Schauen sie mal, sowas gibt es auch, setzt man aber nur in Notfällen ein oder zum Parametrieren im Feld. Sie WOLLEN damit nicht programmieren. Niemand tut das. Dafür gibt es PCs und Notebooks..."

Wollen die dich zum Reparateur und Abwickler von S5-Altanlagen machen?

Rainer

--

HTML ist *nicht* DIE Erfindung des 20. Jahrhundert -
das sind naemlich magnetische Schraubenzieher.

Rainer Knaepper schrieb:

Wer ist "die"?

"Ich" meine das ernst.

Ja - ich z.B.

Das weiss ich. Aber lass das bitte meine Sorge sein warum ich gerade _das_ wissen will.

Was hast du immer mit "die"? Ich will das wissen und lernen. Und das hat schon einen Grund. Aber das gehört nicht hierher.

Hast du sonst noch was zum Thema?

Danke für die Mühe.

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

snipped-for-privacy@gmx.de (Wolfgang Gerber) am 28.07.06:

Die Kursanbieter.

Nein, sorry. Mir ist nur völlig unklar, wieso Du Dich so angegriffen fühlst und ohne Ende pampig antwortest.

Schade, vielleicht hättest Du meine mail /zuerst/ lesen sollen, aber ich glaube, ich kann meine Kursunterlagen nicht mehr wiederfinden.

Rainer

--
Oben: Gier, Unten:Geiz, wir werden's schon (hin)richten. (N.N.)
Reply to

"Rainer Knaepper"

Das ist Herr Gerber wie er leibt und lebt ;) Kann aber dem OP auch nicht helfen. Ich weiß nichtmal was das ist ^^

loool der war gut =)

Reply to
Markus

Rainer Knaepper schrieb:

Das erinnert mich an einige Leute die ebenfalls solch eine "Umschulung" gemacht haben. Ahnung von modernen S5 und S7- Anlagen hatten die dann kaum. Ich sehe diese Kurse vom Arbeitsamt mehr als eine Beschäftigungstherapie. Wer wirklich SPS- Steuerungen kennenlernen möchte sollte in eine fundierte Ausbildung bei Siemens investieren.

ci

--
E-Mail? (100-1) löschen!
Reply to

Wolfgang Gerber schrieb:

Du bist die Lächerlichkeit in Person. Mach du nur deine Arbeitsamt- SPS- Schulung zu Ende. Für das was du nachher kannst reichen deine Unterlagen völlig.

ci

--
E-Mail? (100-1) löschen!
Reply to

Ich kann mal meine Kollegen fragen, ob die etwas in elektronischer Form haben. Zum Kopieren/Scannen von xxx Seiten habe ich keine Lust, aber eine CD, das wäre machbar :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Carsten Ihlo schrieb:

Eine Ladung Dummlall!

Wieso masst du dir an hier irgend eine bewertene Aussage zu meiner S5-Aufgabe absondern zu müssen? Was geht es dich an warum ich was wissen will oder muss? Warum bin ich lächerlich, weil ich eien Aufgabe lösen will oder muss und dazu ein paar Informationen brauche?

Aber du musst einfach nur dummes Zeug ablassen. Befriedigt dich das? Dann tust du mir leid!

Hast du auch nur einen blassen Schimmer warum ich was wissen will? Das kannst du gar nicht haben! Halt also doch einfach deine dumme Klappe wenn du mir nicht helfen kannst oder willst!

EOD!

Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber"

Ich möchte dir helfen. ->

Markus

Markus schrieb:

Dazu bist du gar nicht fähig!

->

Das stammt wohl aus deiner eigenen letzten Therapie? Und warum hat die eigenlich nichts geholfen?

Gruss Wolfgang

--
Wolfgang Gerber - Neu-Ulm - ehemals Herbrechtingen

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nun ja, es hat schon gewisser Anstrengungen bedurft, unseren Bedarf zu stillen...dabei ging es nur um zwei Mann.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Habt ihr denn wirklich nur Leute gesucht die den ganzen Tag mit SPS zu tun haben oder sollten die noch andere Qualis haben?

ci

--
E-Mail? (100-1) löschen!
Reply to

Die machen an sich nix Anderes. Gut, es ist eine abgelegene Gegend, letztlich hat es aber ja geklappt.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Du kennst die Fabel vom Fuchs und dem Skorpion?

Rolf_Bombach

snipped-for-privacy@bluewin.ch (Rolf_Bombach) am 03.08.06:

Paßt irgendwie.

Rainer

--
Wer heute als Jugendlicher seine Zeit mit einer Modelleisenbahn
verbringt, ist eher peinlich, ausserdem hat der Standardjugendliche
*Rolf_Bombach* wrote on Thu, 06-08-03 21:18:

In der mir bekannten Version ist der Fuchs grün und schleimig.