Unisex-Stecker

Hallo!

Es gibt Steckverbindungen wie z. B. APC-7 oder auch der alte Dezifix, bei denen es keine Ausbildung von M=E4nnchen oder Weibchen gibt, sondern die Stecker sind "unisex". Daf=FCr gibt es einen bestimmten Begriff, wie hei=DFt dieser?

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

"horst-d.winzler" schrieb:

So kenn ich das auch, keine Ahnung ob man das als Fachausdruck verstehen darf.

Peter Weiss schrub im Jahre 18.02.2006 20:08:

Ich kenne die nur unter "hermaphrodit". IBMs Typ 1 für TR war sowas.

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

Nein, ist es nicht:

Und daneben steht auch der gesuchte Begriff: "hermaphrodit".

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Genau das isses! Danke f=FCr das Stichwort! (siehe auch mein anderes Posting). Wenn man wei=DF, nach was man sucht, dann findet man es tausendfach im Netz :-)

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

In article , Dieter Wiedmann writes: |> "horst-d.winzler" schrieb: |> |> > Dezifixstecker sind Zwitterstecker. |> |> So kenn ich das auch, keine Ahnung ob man das als Fachausdruck verstehen |> darf.

Ich habe in der Uni ein altes Philips-Sampling-Oszi (bis 1GHz). Das hat auch Zwitterstecker, die für Ground und Signal aus je vier gebogenen Blechen bestehen (in etwa (=) ). Die sind relativ gross (grösser als N). Habe ich vorher (und nacher...) noch nie gesehen. Wie heissen die eigentlich?

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Peter Weiss schrieb:

"N" und "BNC" sind polarisierte Steckverbindungen. Dezifixstecker sind Zwitterstecker.

APC-7 ist doch ein polarisierte Steckverbindung

--
gruß hdw
Reply to

Genau das Teil. Was es alles gibt...

-- Georg Acher, snipped-for-privacy@in.tum.de

Georg Acher

Dieter Wiedmann schrieb:

Da gibt es noch etwas: Kurzhubstecker mit Stirnkontakt oder Stirnkontakt-Steckverbindung oder symmetrische Stecker.

Also echt deutsch. Bei uns ist nix einfach. Selbst Steckverbindungen nicht ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Peter Weiss schrieb:

Hast Recht. Irgentwie war mir sowas auch im Gedächtnis ;-(

Die Übersetzung von "zwitter" ins Englische ist doch "hermaphrodit" ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Georg Acher schrieb:

bestehen

Schau mal unter "GR_874"

Dank an Peter ;-)

--
gruß hdw
Reply to

Peter Weiss schrieb:

Ich habe gerade so einen Unisex-Stecker in meiner Sammlung wiederentdeckt. Genau genommen ist es sogar ein Koax-Stecker. Natürlich nicht HF-tauglich. Der Hersteller hat sich leider nicht darauf verewigt.

Gruß und gute Nacht, Martin

Reply to
Martin Siegwarth

Ja, aber das h=F6rt sich nicht so interessant an!

CU Peter

Reply to
Peter Weiss