F: Ist Edding 780 aetzfest?

Hallo,

Ich will eine relativ große, aber unkomplizierte Platine anfertigen und habe passendes Basismaterial _ohne_ Fotoschicht. Für die dicken Leiterbahnen tuts ja der gute alte dicke Edding. Es gibt aber auch einen, in der FAQ nicht genannten, mit dem sich sehr saubere Linien mit 1 mm Breite malen lassen, den Edding 780 (Wasserfest, versteht sich). Weiß jemand, ob da die gleiche ätzfeste Farbe drin ist, wie in den "alten dicken"? Ich benutze eine Eisen-III-Chlorid-Sprühätze. (Ich könnte das jetzt zwar mit einem Platinenrest experimentell erforschen, aber falls es nicht so ist, möchte ich ungern die gelöste Farbe in meiner Ätzbrühe haben.)

Danke im Voraus und Gruß Michael Kutscher

--
www.kutschersoft.de
Reply to
Michael Kutscher
Loading thread data ...

Michael Kutscher schrieb:

Keine Ahnung welche 'die alten Dicken' sind, aber der 780 ist durchaus tauglich.

Gut abtrocknen lassen und Ätzbad nicht zu warm machen, dann gibts keine Probleme.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

"Michael Kutscher" schrieb im Newsbeitrag news:43f84a2f$0$509$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Der 780 wird zumindest als ätzfest verkauft. Ich nutze ihn um vor dem Ätzen wenn nötig noch Ausbesserungen an der Platine vorzunehmen. Habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.