Unbekanntes IC und IC-Logo

Moin,

mir sind hier einige Exemplare eines ICs in die Hände gefallen, dessen Logo ich noch nie gesehen habe und unter der Bezeichnung auch Googeln nichts sinnvolles ergibt, ausser einem mit gleicher Ziffernfolge aber irgendwie 18 Anschlüssen weniger, im SO8 und nicht in einer 26-poligen Blechschüssel...

So sieht das Käferchen aus:

Das Logo ist auch auf der Aufzu-Halbleiter-Logoseite

trotz reichlich Auswahl nicht zu finden...

Das schwarze in der Mitte ist nur ein aufgeklebtes Gummiprofil, wohl nur Abstandshalter.

Wo diese Käfer eingesetzt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, lagen einfach so in der E-Schrott-Tonne, keine Platine in Sicht wo sie drinn gesteckt haben könnten. Bin einfach neugierig... ;-)

Aufgrund der Morsezeichen-Ähnlichen Designstreifens dachte ich schon an das legendären "Curtis Keyer-IC" für elektronische Morsetasten, aber das war ein DIL mit deutlich weniger Anschlüssen... Vielleicht ist das Logo ja wem bekannt und es gibt weitere Hinweise...

Jorgen

-.. .--- ----- ..- -..

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Eins aufsägen. Ich hätte es für Hybrid, SAW u.ä. aus Osteuropa gehalten.

Könnte Barcode-Funktion haben und maschinenlesbar den Text oben nochmal enthalten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Lund-Nielsen, Jorgen" schrieb:

Ist das nicht das Zeichen der Firma Siemens?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Für mich siht das sehr warscheinlich nach Carl Zeiss aus.. wenn auch warscheinlich ein älteres Logo. Die Tschechen haben übrigens mal CZ-Motorräder gebaut....

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

warscheinlich ein älteres Logo. Die Tschechen haben übrigens mal CZ-Motorräder gebaut....

Gut möglich, die Datenblätter von Zeiss die ich habe (End-80er) haben das Logo zwar nicht mehr drauf, aber die ganze Machart sieht irgendwie nach Industrie/MIL des Ostblocks aus, irgendwie kompliziert :) Also mal auffeilen das Ding!

Reply to
Stefan Huebner

ch=C3=BCssel...

[...]

Ich will's nicht ausschlie=C3=9Fen, aber ...

so kenne ich das alte Logo. Ein anderes ist mir nicht gel=C3=A4ufig.

Vinzent.

--

A C program is like a fast dance on a newly waxed dance floor by people =
carrying

warscheinlich ein älteres Logo. Die Tschechen haben übrigens mal CZ-Motorräder gebaut....

Ich habe mal versucht noch mehr Meinugnen einzuholen:

Das ist also relativ Sicher Carl Zeiss Jena und DDR Zeiten..

Gruß,

Holm

Reply to
Holm Tiffe

"Lund-Nielsen, Jorgen" schrieb...

Typ und Logo sind mir unbekannt. Das Logo könnte Ende der 80er zu Carl-Zeiss gehört haben. Zeiss verwendete Logos erst ab 1988-89 auf seinen Schaltkreisen.

Wenn das so wäre, dann wäre der "Käfer" aus der DDR.

Ebenso deutet das Gehäuse auf ein Hybrid-IC aus der DDR hin. Diese "Konservendosen" wurden in den Keramischen Werken Hermsdorf verarbeitet und hier hatte Carl-Zeiss Ende der 80er, als es um die Speicherherstellung ging, die Finger im Spiel.

Beispiele, aber mit dem noch eigenen Logo der Keramischen Werke Hermsdorf sind hier:

besonders diese beiden Typen zeigen das Gehäuse:

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Warum schreibst denn in a läppisches Foto von an IC dei Copyright rein?

Größenwahn, Verfolgungswahn oder was?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Lund-Nielsen, Jorgen schrieb:

Moin,

vielen Dank an alle, werde es demnächst mal aufsägen, mal schaun was drin ist.

Jorgen

Reply to
Lund-Nielsen, Jorgen

Lund-Nielsen, Jorgen schrieb:

Was drin ist, ist klar: Rauch! Kommt der Rauch durch eine undichte Stelle raus, ist der Käfer kaputt. So zumindest unser Grundlagen-Prof. vor rund 20 Jahren.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

"Lund-Nielsen, Jorgen" schrieb...

Das Logo kam mir bekannt vor. Jetzt habe ich es, auf Quarze aufgeprägt wiedergefunden, zumindest ähnlich was die Buchstaben betifft.

Weitere Erkenntnisse wie Herkunft und Herstelle gibt es leider nicht.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Ja, ebenfalls Carl Zeiss Jena. Die haben hochwertige Quarze gebaut, die Massen-Quarze kamen dagegen von Narva.

Joerg Wunsch

Quarze von Narva sind mir bekannt. Aber wo bei Zeiss sollen Quarze gefertigt worden sein?

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e