ATmega Second Source (und Arduino Klon für 3, 80 EUR)

Hallo,

bin gerade durch eine Mail auf einen Kickstarter von Itead Studio aufmerksam geworden. Die fertigen einen Arduino-Klon auf Lowest-Cost. Die ersten 50 kriegen den für $5 (Shipping schon dabei), also etwa 3,80 EUR per Paypal.

Das interessante dabei (und warum ich mir einen bestellt habe): Die verwenden keinen echten ATmega88 sondern einen China-Klon, den LGT8F88A. Datenblatt komplett chinesisch, aber vom Befehlssatz her scheint das einfach AVR zu sein und auch die Blockbilder schauen aus wie ein 1:1 Klon. Hat damit schonmal jemand Erfahrung? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am 10.12.2013 13:17, schrieb Johannes Bauer:

Ganz gleich scheinen die nicht zu sein wenn man der Gegenüberstellung hier glaubt.

Thorsten

Reply to
Thorsten Just

Thorsten Just :

Macht schon mal stutzig: IDE1.05 geht, aber IDE1.5x geht nicht.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hmmmm, interessant. Wird auf jeden Fall spannend. Fand es alleine schon interessant, dass die überhaupt eine Architektur nachbauen dürfen. ARM lässt sich für ihre IP ja fürstlich bezahlen. Will einfach mal sehen was das Ding taugt.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am Wed, 11 Dec 2013 17:35:07 +0100 schrieb Johannes Bauer:

Wurde denn gefragt?

Wie war das mit Huawei und Cisco?

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze

Keine Ahnung -- ist das denn zulässig, Architekturen ohne Lizenz nachzubauen? Oder ist die Architektur selbst nicht unter Schutz, sondern nur die jeweilige Implementierung?

Keine Ahnung, was meinst du?

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Am Wed, 11 Dec 2013 18:57:13 +0100 schrieb Johannes Bauer:

Wie das im Detail ist weiss ich auch nicht, kopieren soll ja aber in China die höchste Form der Anerkennung sein. Vielleicht haben sie ja die Dinger einfach runtergeschliffen so wie auch früher schon Chips kopiert wurden.

Die hatten wohl auch mal Cisco-Produkte so nachgeahmt, dass man sich gleich auf der Kommandozeile zurechtfand. Ob da alles selbst entwickelt war?

Lutz

Lutz Schulze

Am 11.12.2013 18:57 schrieb Johannes Bauer:

Seit wann braucht man in China Lizenzen??

Solange die Dinger nicht in Länder verkauft werden, in denen Atmel gültige Patente hält, ist alles in Ordnung. Und wenn Du für den privaten Gebrauch eins einführst, zusammen mit Deiner gefälschen Ray Ban und den nachgemachten Designerjeans, ist das auch in Ordnung. Wenn Du das Zeug allerdings hier weiter verkaufst, geht der Ärger los.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Pffff Ray Bay (-kopien) brauch ich nicht. Ich war aber naiverweise erstmal echt davon ausgegangen, dass das entweder ein Lizenznachbau ist oder dass es einfach keinen Schutz auf die Chips gibt (AMD hat ja den x86 auch erfolgreich kopiert und das gab keinen Ärger).

Nönö, keine Sorge. Bin nur neugierig und will denen auf den Zahn fühlen. Vielleicht mal das Rauschen vom ADC vermessen und sehen wie ich dem AVRdude beibringe, dass er mit einem Klon zu sprechen hat.

Interessant fand ich auch dass jeder Chip eine GUID hat und dass das Flashen wohl etwas anders funktioniert (Fuses geändert). Und der EEPROM hat nur 504 Bytes (nehme mal an die speichern in den anderen 8 Byte die GUID).

Einfach interessant :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Gut, das wäre ja dann definitiv illegal.

Bestimmt :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Johannes Bauer schrieb:

Sie hatten urspünglich eine Lizenz von Intel erworben.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hi Lutz,

Wenn man die Änderungen anschaut, scheinen die schon intern einiges anders machen. Das Teil nachentwickeln, so dass es nach außen ziemlich ähnlich aussieht dürfte schon gehen, solange kein offensichtliches Design geklaut wird. Ob da nun der Assemblerbefehlssatz schon reicht, mag ich nicht beurteilen. Einfach nur den Chip kopiert ist jedoch sicher nicht gemacht worden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz