Negative Spannung "abschneiden"

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem:

Bei einem Ger=E4t kann ich die Leistung =FCber das Anlegen einer Steuerspannung 0..10V modulieren. Die Steuerspannung generiere ich durch einen Frequenzgenerator, bei dem ich Amplitude und DC-Offset so einstelle, dass die Spannung eben im Bereich 0..10V bleibt. Ich w=FCrde nun aber gerne eine "Sicherung" einbauen, um zu verhindern, dass eventuell mal negeative Spannungen an dem Ger=E4t anliegen, wenn ich den Offset falsch einstelle, vergesse ihn einzustellen, etc. Im Moment habe ich einfach eine 1N4148-Diode in die Zuleitung geschaltet, was zwar prinzipiell funktioniert, aber an der f=E4llt nat=FCrlich eine Spannung (ca. 0.2V) ab.

Jetzt br=E4uchte ich eine andere M=F6glichkeit, den negativen Teil wegzuschneiden. Kurzschlie=DFen mit einer Diode ist keine Option, da der Frequenzgenerator da nicht mitspielt. Und was ich sonst noch an "Gleichrichtern" gefunden habe, filtert meistens den positiven Teil des Signals und "spiegelt" den negativen...was ich eben nicht brauchen kann.

W=E4re nett, wenn mir jemand einen Tipp geben k=F6nnte.

Vielen Dank, Justus Skorps

Reply to
Justus Skorps

Hi,

Da sollte sogar etwas mehr abfallen, nämlich 0,6-0,7V. Du kannst statt dessen eine Shotky-Diode verwenden, dann sinds wirklich nur 0,2 V.

Das ist aber der sinnvolle Weg... und damit der Frequenzgenerator mitspielt, muß ein genügend großer Widerstand dazwischen, z.B. 10 Ko. also Ausgang Generator - Widerstand - Diode und Steuereingang gegen Masse.

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Du hast das Geheimnis des Unterschiedes zwischen einer idealen und einer realen Diode entdeckt. Schau Dir mal Datenblätter bzw. Kennlinien an. Uf/If ist ein guter Anfang.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger

Justus Skorps schrieb:

Weshalb? Solcherlei Geräte haben fast immer auch einen 10VDC Ausgang, Poti dran, fertig.

"Justus Skorps" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@w3g2000hsg.googlegroups.com...

Sicher doch, du musst nur einen Widerstand davor schalten:

10k? 1k? Frequenzgenerator --Widerstand--+--Widerstand-- 0-10V Eingang | +--|--+-- 0-10V Eingang +--|-/ | | | | +---(----+ | Masse

Noch exakter abzuschneiden, bedeutet noch mehr Aufwand.

sind komischerweise aber wirklich nur 0.2V, jedenfalls wenn ich 2V Steuerspannung anlege, dr=FCber wird es nur etwas mehr...hat mich auch gewundert, aber ich habe es mehrmals nachgemessen...

o=2E

ok, werds mal so versuchen, danke sch=F6n

Reply to
Justus Skorps

ok, ich hab mich etwas falsch ausgedr=FCckt: ich will die Leistung eben mit einem Sinus mit verschiedener Amplitude und Offset modulieren...und dabei einfach sicher gehen, dass ich nicht versehentlich in den negativen Bereich abrutsche, darum geht es mir.

Reply to
Justus Skorps